Seite 112 von 114

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: So 14. Jun 2026, 16:46
von Der mit dem Strom fährt
So ein Schuss kann aber ordentlich nach hinten losgehen.
Wenn ich das als potentieller Käufer einer Zero lese, überlege ich mir das halt ganz genau. Da aber scheinbar die DSRX breitere und stabilere Riemen hat (was hier geschrieben wurde) muss ich mir ja weniger Sorgen machen.
Aber eine Zero mit dem gleichen Riemen wie bei MEroller würde ich mir nicht kaufen.
Insgesamt kein gutes Marketing für Zero. Daher glaube ich auch nicht, dass es Absicht ist.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 09:26
von MEroller
Fast 260€ kostet mich der künftige Ersatzriemen :o Wahrscheinlich dem Irankrieg geschuldet...
Machen dann fast 2 cent/km alleine an Zahnriemenkosten für mich :cry:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 15:18
von Tuereintreter
Ui,
ich liebäugle mit einer Zero SR/F. Ich hoffe der Riemen ist da besser.
Ich habe eine Tinbot RS1 zweite Gen und da ist auch ein Zahriemen drauf. Habe etwas mehr als 10.000 km damit abgespult und keine Probleme. Und hoffe das bleibt noch lange so.

LG
CH

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 15:39
von MEroller
Die Gen3 haben 1 .wesentlich breitere Zahnriemen, und der ist auch noch gefühlt wie im Fluge zu tauschen, am Straßenrand, ohne die Schwinge abbauen zu müssen. >20 000km werden für Gen3 Zahnriemen kolportiert. Meine hier ist halt eine 2017er Gen2...

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 18:45
von Stivikivi
MEroller hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 15:39 Die Gen3 haben 1 .wesentlich breitere Zahnriemen, und der ist auch noch gefühlt wie im Fluge zu tauschen, am Straßenrand, ohne die Schwinge abbauen zu müssen. >20 000km werden für Gen3 Zahnriemen kolportiert. Meine hier ist halt eine 2017er Gen2...
Ein sehr treuer Zeroianer. Kauf dir endlich eine Gen 3! Haha

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 19:18
von Der mit dem Strom fährt
MEroller hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 15:39 Die Gen3 haben 1 .wesentlich breitere Zahnriemen, und der ist auch noch gefühlt wie im Fluge zu tauschen, am Straßenrand, ohne die Schwinge abbauen zu müssen.
Ja, habe ein Video vom Steckerbiker gesehen. 3,5 Minuten am Straßenrand.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 19:27
von dominik
MEroller hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 09:26 Machen dann fast 2 cent/km alleine an Zahnriemenkosten für mich :cry:
Da würde sich eine Umrüstung auf Radnabenmotor ja schon nach 50tkm rentieren und wenn man noch die Riemenräder mit einrechnen schon bei rund 25tkm. Wenn da nur nicht die hohe ungefederte Masse wäre.

Wer bitte baut jetzt endlich mal den 10kg Axialfluss-Radnabenmotor mit 20kW Dauer und 60kW peak?

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 20:20
von Der mit dem Strom fährt
Im Ernst? Ein Motorrad auf Radnabenmotor umbauen? Dann darfst du danach erstmal zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen.
Ich glaube nicht, dass man das als Alternative überlegen kann.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 20:23
von Goggl
Zahnriemenkosten pro Kilometer ? Anfang der Siebzigerjahre testete " Das Motorrad " eine SUZUKI GT 750, den Wasserbüffel. Dreizylinder Zweitakt, wassergekühlt sowas gab es mal. Und da war der Kettenverschleiss in DM umgerechnet teurer als der durchaus hohe Kraftstoffverbrauch. Sachen gibts, damals noch keine O- Ringketten war als Originalersatzteil gelistet so wie jetzt häufig die Zahnriemen.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 20:26
von E-Bik Andi
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 20:20 Im Ernst? Ein Motorrad auf Radnabenmotor umbauen? Dann darfst du danach erstmal zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen.
Ich glaube nicht, dass man das als Alternative überlegen kann.
Ja- In D brauchst Du wahrscheinlich sogar nen TÜV für den Sarg....völlig beklopptes Europa.