Seite 13 von 60
Re: Super Soco CPx
Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 05:24
von HerbyK
Es kursieren die wildesten Gerüchte
hier
hat er 5 Fahrstufen
Und bei ökö-roller.de "gibt" es 3 Jahre Garantie und eine Akkulebensdauer von 2000 Zyklen (=80% Rest- Kapa), was ja einer 4-Jahre-Akkugarantie gleich käme....
Re: Super Soco CPx
Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 12:32
von Pfriemler
HerbyK hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 05:24
hat er 5 Fahrstufen
Jaja...
Der patentierte, völlig neu entwickelte Radnabenmotor (max. 4.800 W / 170 Nm) mit 5 Fahrstufen inklusive Retourgang...
Die am Roller schaltbaren Stufe 1, 2, 3, Rollen ohne Antrieb und rückwärts ... macht genau 5.
Ein Zirkus, das ganze. Ich geh mal Popcorn holen
Nachtrag: 4 kW, 4,8 kW, 6 kW, ... mal sehen was noch kommt.
Re: Super Soco CPx
Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 13:00
von AlecTron
Pfriemler hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:32
Rollen ohne Antrieb
Du meinst wenn man den Killschalter betätigt? Na ja, da sich im Hinterrad Spule und Magnete dauerhaft zueinander bewegen wird so ein E-Roller niemals mit ausgeschaltetem Motor so leichtgängig sein wie etwa eine Schwalbe wenn man den Gang rausnimmt.
Nachtrag: 4 kW, 4,8 kW, 6 kW, ... mal sehen was noch kommt.
Ja, komisch dass die da so intransparent (opak?) sind. Ich meine die 4 kW als Dauerleistung sind ja gesichert, das Zulassungsschild an der Seite lügt nicht. Aber warum so einen Zirkus um die Maximalleistung machen? Gut, der durchschnittliche Fahrer von Rollern wird nicht viel mit Dauerleistung und Maximalleistung anfangen können aber gerade die
Nerds Technik- und Physikinteressierten wie wir sollten doch diese Zahlen erfahren können. Ist doch kein Geheimnis und auch nichts wofür sich der Hersteller irgendwie schämen müsste dass er die Zahlen zurückzuhalten wollte. Kann mir die 4,8 kW jedenfalls als Pmax vorstellen.
Re: Super Soco CPx
Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 14:27
von HerbyK
Pfriemler hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:32
[
Die am Roller schaltbaren Stufe 1, 2, 3, Rollen ohne Antrieb und rückwärts ... macht genau 5.
Nein, nein! Er weiß, dass
Rollen ohne Antrieb=fehlende Rekuperation, ein neues HighTechMerkmal ist

Re: Super Soco CPx
Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 23:46
von HerbyK
... und schon ist mir das Lachen wieder vergangen:
Jemand hat in einem
thread, wo es auch um fehlenden Rückstellknopf des Blinkers ging, geschrieben,
daß das bei Soco auch nicht anders wäre...
- und siehe da, ich habe ein Foto gesehen, wo der blinkerschalter der GPx auch ohne diesen Knopf abgebildet ist.

Da bleibt mir noch als kleiner Funken Hoffnung

, dass das Blinkerzurückstellen über

mittiges Drücken des gesamten Schalters vielleicht noch vorgesehen ist, wie ich das auch schon erlebt habe..

ich könnte ja das Händchen wie beim Fahrrad raushalten, upps, achso rechts geht das ja nicht, CPx hat ja kein Tempomat...

Re: Super Soco CPx
Verfasst: So 20. Sep 2020, 10:57
von AlecTron
HerbyK hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 23:46
... und schon ist mir das Lachen wieder vergangen:
Jetzt lass dich doch nicht von allen Details runterziehen sondern warte einfach mal ab. Und ja, natürlich hat der CPX keinen Rückstellknopf, das sieht man doch, ist ein reiner Schiebeschalter. Siehst du beispielsweise auch hier:
https://youtu.be/UTiQM-0ubKo?t=349
Sieht jedenfalls sehr leicht bedienbar aus. Wird sich zeigen wie häufig man beim Rückstellen ausversehen in die andere Richtung blinken wird.
Re: Super Soco CPx
Verfasst: So 20. Sep 2020, 13:14
von Pfriemler
Don't panic. Ich habe bisher schon einige Blinkerschalter betätigt, und auch bei denen, wo es keinen expliziten Knopf in der Mitte gab, führte das Drücken auf den schalter zur Abschaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Knopf wirklich von Hand zurückschieben muss. Das mit dem Schieben steht bespw. auch im Handbuch meiner künftigen Piaggio Medley, dort gibt es auch keinen expliziten Rückstellknopf, aber ich weiß von der Probefahrt, dass der Druck zum Abschalten funktioniert.
Re: Super Soco CPx
Verfasst: So 20. Sep 2020, 18:45
von AlecTron
Pfriemler hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 13:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Knopf wirklich von Hand zurück
schieben muss.
Meinste? Ich habe da etwa den Gogoro im Kopf, der hat ne Wippe, die man nach links oder rechts antippen kann. Zum Ausschalten des Blinkers drückt man noch mal auf der selben Seite.
Mir ist es persönlich egal, ich denke man kommt mit allem klar. Hauptsache die Elemente sind so angeordnet dass man vernünftig ran kommt.
Re: Super Soco CPx
Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 08:53
von Pfriemler
Das sind Wippen beim Gogoro, kein Schalter. Die CUx hat auch nur einen Einweg-Joystick (links rechts) mit Mittelklick zum Abschalten, der Rest ist Software.
Eigentlich ist es mechanisch gar nicht so schwer, eine Rastschaltung so zu konstruieren, dass ein Druck auf den Schalter die Rastung aufhebt.
Aber genug orakelt: da die CPx weitgehend die Bedienhaptik der TS zu haben scheint: wie isses denn da?
Re: Super Soco CPx
Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 18:47
von HerbyK
Schade
Als ich gestern per Mail vorab um eine pdf-Bedienienungsanleitung gebeten hatte,
bekam ich heute morgen sofort eine Antwort, aber leider nicht die erwartete und der Auslieferzeitraum nach D scheint auch noch nicht bekannt zu sein:
Guten Morgen Herb...,
die Auslieferung verläuft planmäßig.
Die Bedienungsanleitungen werden mit den Fahrzeugpapieren versendet und durch den Händler an Sie übergeben.
Mit freundlichen Grüßen

aber immerhin die Firma lebt
