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Re: Zulassung
Verfasst: Do 19. Mai 2022, 21:32
von Pfriemler
Mit Eurer Hilfe und einem tiefen Blick aufs CoC inkl. Rückseite

und etwas Zuarbeit habe ich die außerordentlich nette und hilfsbereite Mitarbeiterin auf dem Amt in Werder/Havel heute zu Höchstleistung anstacheln können
Dass auf meinem Schein die Höchstgeschwindigkeit des Rollers mit 124 km/h angegeben war, hatte ich noch allein herausgefunden, ihr fiel dann auch noch auf, dass mein Roller keine Sitze hatte (Feld S.1). Jetzt heißt das Teil auch Mo 125. Pate vieler Daten waren zudem die drei vor mir im Landkreis zugelassenen Mo's oder S01. Auch die bei den Versicherungen geführte HSN/TSN 2075/AAA(000000) sind hier zu finden.
Für die Typgenehmigung gibt es unterschiedliche Versionen, meine ist eben die *03 vom Juni '21.
Seltsamerweise habe ich noch nirgend ein korrektes fahrfertiges Leergewicht gesehen. 111 kg sind es jedenfalls nicht, weil der Roller ohne Akku nicht fährt. 152 mit Akku kommt schon eher hin, und mit einem Normfahrer von 75 kg landet man dann bei der "Actual mass" im CoC von 227.
Jetzt wären noch die Ziffern für den S01+ interessant ...
Re: Zulassung
Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 08:48
von sloodown
Mein Plus ist unter den identischen Ziffern zugelassen.
Re: Zulassung
Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 18:36
von Udo
Vielleicht kann mir meiner weiterhelfen. War heute zum im straßenverkehrsamt wegen 50er E-Roller anmelden. Die hatten nur Probleme mit der emissionswerte.. sollte zum TÜV oder dekra gehen und fragen welcher Code dafür zuständig ist. Hatte ich gemacht beide sagen mir die hätten darüber keine Information da ist ein elektroroller ist gibt es auch keine keine Abgase also keine Emissionen.
Hawk 2.0
Vielleicht hat er hat jemand ein Muster brief von so einem Fahrzeug
Wäre sehr dankbar für die Hilfe
Re: Zulassung
Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 19:27
von Evolution
Re: Zulassung
Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 23:01
von Aperto
Endlich konnte ich heute meinen Seat Mo zulassen.
Ich brauchte nur das COC, die Versicherungsnummer, einen Ausweis und das Kennzeichen.
Es wurde zwar alles händisch eingegeben, trotzdem ging das recht schnell und total unkompliziert. Ich habe zwar noch keinen einheimischen Mo oder Silence hier in Düsseldorf gesehen, aber die Dame meinte, es gäbe ein paar wenige...
Einträge sehen so aus wie bei Pfriemler, nur statt SCUTUM steht bei mir SILENCE, und damit auch unter 2.1 die 0901 und bei 2.2: 00000000-
Morgen hole ich das Gefährt dann ab und freue mich endlich ruhig fahren zu können.
Danke übrigens an alle Aktiven hier im Forum!!! Super, so viele hilfreiche Infos zu bekommen, und diese experimentierfreudige Community zu kennen. Ich freue mich ein Teil davon zu werden und mich hier in Zukunft vielleicht auch mal einbringen zu können

Re: Zulassung
Verfasst: So 7. Mai 2023, 19:07
von Pfriemler
Hier ist ja schon eine Weile Ruhe - anscheinend läuft die Zulasserei inzwischen einigermaßen ruhig.
Aber im Thread mit der Ladebuchse meldete sich ein Neuer und meinte:
chrisbei hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:17
... Bin ... zur ... Autowerkstatt gefahren über Schleichwegeda man bei uns in Ulm ohne FIN Bestätigung keine Zulassung bekommt
Hab die Bestätigung heute endlich in den Händen
und
chrisbei hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 11:51
... hab den Roller in Hannover bestellt, da braucht man es nicht und dafür in Bielefeld wurde sogar eine zusätzliche TüV Überprüfung der Lampenabdeckung hinten verlangt wegen Eu-Konformität!
Kommt das jemandem bekannt vor?
Habe Chris eingeladen, hier nochmal Details zu erläutern. Mir wäre neu, dass ein von einem deutschen Händler ausgestellter Kaufbeleg mit FIN und ein gültiges CoC nicht ausreichend für eine Zulassung in Deutschland wären.
Re: Zulassung
Verfasst: Di 9. Mai 2023, 21:42
von chrisbei
Vielen Dank Pfriemler für die prima Vorlage des Teil 1 Zulassungsdokuments, das hat bei mir zu vernünftigen Inhalten geführt ohne 0901/0000000
Negativ ist aber nach wie vor, daß bei meiner schön unverschämten Zulassungsstelle des Landratsamt für den Alb-Donau-Kreis in Ulm an der Donau, es bei jeder Neuzulassung eines Leichtkraftrades vom Chef-Mufti einfach per Beamtenwillkür festgelegt worden ist:
Jeder muss vorher zum FIN bestätigen beim Prüfingenieur! Ganz egal ob seriöser europäischer Hersteller oder zweifelhafter Hersteller aus Fernost, falsche/gefälschte Fahrzeugpapiere oder ähnliches, denn für diese Fälle ist meines Wissens nach die Möglichkeit einer FIN Bestätigung vorgesehen.
Habe extra nochmal dort nachgehakt: immer zu bestätigen
Jetzt habe ich prinzipiell nichts gegen Beamten, bin selbst einer

, aber dieser generelle Missbrauch einer Option bei begründetem Verdacht das zu verlangen immer zu ziehen, schreit für mein Beamtenverständnis nach nachhaken und eventueller Dienstaufsichtsbeschwerde für den Herrn Chef-Mufti.
Der Name ist mir schon bekannt und ich werde versuchen das zu tun.
LG an alle Zulassungsgeschädigte
Chris
Re: Zulassung
Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 16:47
von Norbert
Moin,
weisst Du die Rechtsgrundlage für diese Vorführung? Wenn nein, frag mal danach. Da steht vermutlich ziemlich klar (in Juristendeutsch), daß diese Praxis nicht rechtens ist. Den § solltest Du bei einer Beschwerde benennen können.
Gruß,
Norbert
Re: Zulassung
Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 20:30
von chrisbei
Hallo Norbert,
hab mich gerade durchgelesen durch die meines Erachtens relevanten Teile der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung),
da steht definitiv nichts, auch nicht in §6 der über die Vorraussetzungen zur Zulassung lamentiert

Klar muss man nachweisen können das das Fahrzeug das ist das man zulassen will, da steht aber nichts, absolut nichts, von Vorführung/Überprüfung durch TÜV oder ähnliches! Ich werde den Typen Anschreiben mit einer freundlichen Anfrage auf welcher Rechtsgrundlage er denn eine FIN Bestätigung verlangt und um schriftliche Antwort beten. Das kann der Sack nicht verweigern. Falls nichts kommt werde ich ihm eine Frist setzen mit Anwaltsandrohung und Ansage einer eventuellen Dienstaufsichtsbeschwerde.
Grüßle
Chris
Re: Zulassung
Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 20:41
von Norbert
Moin,
jo, dann würde ich das so machen. Vielleicht auch mal fragen, warum das ausgerechnet nur bei diesen Fahrzeugen gefordert wird und bei anderen nicht. Betrifft das alle LKR, z.B. auch Verbrenner von Honda, Yamaha usw.? Bei einem Silence der nur mit einem CoC und von einem kleinen Mopedhändler kommt würde ich das ja noch verstehen - nee, hätte er ein Argument - (war in HH aber auch kein Thema) aber bei einem Mo von Seat?
Gruß,
Norbert