Hi Lasser!
Ja, jetzt sind wir schon 2!
Also die neuen Akkus hab ich schon. Greensaver 30AH(!). (
http://www.akkutechnik-ka.de - mit Versand 460.-€). Alle aus einer Charge bekommen. 30 Ah das ist eigentlich zu wenig, ich weiss aber da ist noch der Range Extender (10Ah/Lipo) und die Ultracaps (65V/4F). Bin ja schon den ganzen Winter am tüfteln. Ich werde bald mal das Gesamtkonzept hier vorstellen. Nur so viel vorab:
Gestern 35 km gefahren, 50 % Stadt (heftiges Stop an Go)/ 50% Land. Spannungslage der Akkus bei Ankunft 11,8 V (geändert wg. Messfehler 12,5V, siehe weiter unten). Endgeschwindigkeit immer noch 50 km/h. 24(!) Kg weniger Gewicht. Eigentlich sogar 29 kg,aber 5 kg wiegen die Lipos. Das Ding geht ab wie "Schmidt's Katze"

. Mit frisch geladenen Akkus 60 kmh/h.
Fahre aber bereits wieder regelmässig zur Arbeit 27 km. Im Moment: "Null Problemo".
Ich teste und teste und teste........und 400 km hab ich schon. So schnell wie du bekomme ich die km allerdings nicht zusammen, Ich habe ja auch noch andere Hobby's
Aber ich brauch noch ein wenig, warte noch auf Teile für den Endausbau.
mfg gge
PS: Die Greensaver sind bis auf 0,1 V (genau 0,06) im Gleichlauf, sowohl nach dem Laden als auch nach Belastung.
Aber ich bekomme die Dinger anscheinend mit meinem Lader nicht voll. Mehr als 12,7 V geben die auch geladen nicht her.
Ladegerät zeigt aber voll an und schaltet ab. Sowohl der serielle Lader (48 v) als auch die 4 Einzellader (4 x 12 V).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.