Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...
Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 15:04
Beim Durchforsten der Reports ist mir (neben dem GSM NETWORK) noch aufgefallen, dass im UIDS der "STM ECU FW Git HASH" selten mit "C6 0C DF 44 FC 97 24 76 F3 87 E6 A1 1F 25 14 3B C6 0C DF 44", meist jedoch mit "C6 0C DF 44 5D 17 CF 58 FC 97 24 76 F3 87 E6 A1 1F 25 14 3B" angegeben wird, teilweise mit nur wenigen Sekunden Abstand. Sollte das nicht eigentlich auch ein einheitlicher Wert sein?
Nachtrag: Hier meine "Steuerdatei", mit der mein Parser die Berichte dekodiert. Ist, glaube ich, selbsterklärend.
Nachtrag: Hier meine "Steuerdatei", mit der mein Parser die Berichte dekodiert. Ist, glaube ich, selbsterklärend.
Code: Alles auswählen
'Strukturtabelle ReportX
'bytes;type;factor;unit;description;binarymap
'bytes: Anzahl der zu lesenden Bytes
'type: d=dezimal, b=binär, t=Text, a=ASCII, c=Auswahl, ts=Zeitstempel (Sekunden nach dem 6.1.1980 0:00)
'factor: gibt an, um wieviel ggü. der Einheit der Wert zu hoch ist (durch den der Wert zu teilen ist) "5" -> Wert/5=Ergebnis
'descripton:Klarschriftliche Beschreibung
'binarymap: a) zeigt Werte für Binärstellen an, abgetrennt durch | (pipe)
' Wird angegeben, wenn Bit gesetzt ist
' wenn durch Komma getrennt zweiter Wert, dann dieser wenn Bit gelöscht ist
'binarymap: b) bei c(choice): durch | getrennte Wahlmöglichkeiten im Stil HEXBYTE:Erklärung
'Kategorien
'[xxNAME] - bezeichnet Sektionen des Berichts. Nur wenn in "report module mask" das passende Bit XX gesetzt ist, wird
' eine Auswertung vorgenommen
'[replacements] ersetzt nachträglich Texte nach Dekodierung (bspw. bei der Fahrmodusbestimmung)
'
1;d;1;;Nachr.Nr.(msn);
6;b;1;;report module mask;47|46|45|44|43|42|41|40|39|38|37|36|35|UIDS|33|SCUTUMS01,32?|31|30|29|28|27|26|25|24|23|22|21|20|19|18|17|16|15|14|13|12|JNY_STOP|10|9|8|7|GSM_NETWORK|SIG.QU.,5?|4|ANALOGUES|DIGITALS,2?|GNSS,1?|MODPWR,0?
4;ts;;;Report-Zeitpunkt (GMT);
4;b;1;;reason flags;MOTION|30res|bikefall|SCUTUM|gritter|tow_end|tamp_al|Carrier|CANBUS|gpsReaq|decelX|CORNERING MAX|accelX|collisG|unauthdriv|tow_evt|overspeed|powOn|idl_on|idl_end|idl_strt|extBat|lowBat|HEAD|JNY STOP|JNY START|extIO|panic|geofenc|polled|dist_exc|TIMED
2;b;;;status flags;15res|14res|13res|12res|11res|10res|luggComp|GPSjam|RS232err|Immobz|stordRep|storedRep,liveRep|roaming,homenet|GPSinvald|privM|IgnOn,IgnOff
[00MODULE POWER]
1;d;5;V;Modul Vers.spannung;
1;d;1;%;Ladezustand Modulbatterie;
[01GNSS]
4;ts;;;GNSS-Zeit (GMT);
4;d;1000000;;Latitude;
4;d;1000000;;Longitude;
1;d;0.5;km/h;Geschwindigkeit (GNSS);
1;d;0.5;km/h;max. Geschwindigkeit (GPS);
1;d;0.5;°;heading (Richtung);
1;d;0.05;m;altitude (Höhe);
2;d;10;km;Fahrstrecke (aktuelle Fahrt, GPS);
[02DIGITALS]
2;b;;;Dig.IOS1;
2;b;;;Dig.IOS2;
[03ANALOGUES]
2;d;1;;Anlg.ADC1;
2;d;1;;Anlg.ADC2;
[05SIGNAL_QUALITY]
1;b;;;GNSS-Sat./Mobilfunk-Signal;
[06GSM_NETWORK]
2;d;1;;Mobilfunk-Ländercode (MCC);
2;d;1;;Mobilfunk-Betreiber (MNC);
[11JNY_STOP]
3;d;1;km;GPS-Gesamt-km;
2;d;1;h;Betriebsstunden;
[32SCUTUM_S01]
1;d;1;%;SoC (Batterie);
1;d;1;°C;Akku-Temp. max.;
1;d;1;°C;Akku-Temp. min.;
2;d;10;V;Akkuspannung;
2;d;10;A;Akkustrom (HV);
4;t;;;Batterie-ID;
1;b;;;BMS-Warnflags;
1;b;;;BMS-Errorflags;
2;d;10;°C;Motortemperatur;
2;d;10;°C;Invertertemperatur;
1;d;1;km/h;Geschwindigkeit (Tacho);
1;d;1;km;Restreichweite;
4;d;1;??;unb.Zähler, 0-FFFFFFFFF;
4;d;1;Ws;Ladeenergie;
4;d;1;Ws;Rekuperationsenergie;
4;d;1;Ws;Gesamtverbrauch;
1;d;1;°C;Außentemperatur;
1;c;1;;Status;00:aus|01:BMS|02:Zündung|03:v=0km/h|04:v>0km/h|06:ladend;
1;b;1;;unklar (immer 0);
3;d;1;km;Gesamt-km (ODO);
1;b;1;;ECU-Fehl.;
1;b;1;;unklar (ScutumS01,0);
1;b;1;;Schalter;Warnblinker|Bit6|Bit5|Bit4|Fahrlicht|Fernlicht|BlinkerRE|BlinkerLI
1;b;1;;Modus/Seitenständer/Rückwärtsgang;Bit7|Bit6|SportCity|CityEco|S.ständer|Bit2|Bit1|Fahrt,Stand
1;b;1;;unklar;
[34UIDS]
17;a;;;Frame-ID (VIN);
12;t;;;ECU UID L,M,H;
20;t;;;ECU FW Git Hash;
4;t;1;;Batterie-ID;
12;t;;;BMS UID???;
20;t;;;BMS FW Git Hash;
8;t;;;Sigfox BMS ID;
10;a;;;unbekannte ID;
3;t;;;unbekannt (UIDS);
[replacements]
SportCity CityEco=CITY
SportCity=SPORT
CityEco=ECO