Re: MQi GT - Fahrerfahrungen
Verfasst: Di 6. Apr 2021, 10:06
Zu 1.
Ca. im Bereich 20% bis 80% sollte das Ladegerät mit dem maximalen Strom laden.
Ich kenne die Kapazität der Akkus nicht aus dem Stehgreif und den Ladestrom auch nicht, aber die Rechnung ist (für diesen Bereich) einfach: ((0,8-0,2)*Nennkapazität*2)/Ladestrom
0,8-0,2: Laden von 20% bis 80%
Nennkapazität: in Ah, von einem Akku
*2: Weil du zwei Akkus hast
Ladestrom: steht auf dem Ladegerät
Wenn ich da die Zahlen eingebe, die ich für meinen NQi GTS Sport im Kopf habe, dann kommen 2,6h raus. Deckt sich mit meiner praktischen Erfahrung, ca. 30%-80% waren ca. 2h.
Zu 2.
Das war wohl eigentlich nie dazu gedacht, im Straßenverkehr benutzt zu werden. Deshalb wird es das wohl nicht mehr geben, oder wenn doch, dann so, dass die Händler da nicht ran kommen.
Zu 3.
Wenn der MQi GT die gleichen "verbesserten" Reifen hat wie der GTS, dann sind die zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber die Alternativen von Heidenau oder Michelin CityGrip sind immer noch um Welten besser.
Ca. im Bereich 20% bis 80% sollte das Ladegerät mit dem maximalen Strom laden.
Ich kenne die Kapazität der Akkus nicht aus dem Stehgreif und den Ladestrom auch nicht, aber die Rechnung ist (für diesen Bereich) einfach: ((0,8-0,2)*Nennkapazität*2)/Ladestrom
0,8-0,2: Laden von 20% bis 80%
Nennkapazität: in Ah, von einem Akku
*2: Weil du zwei Akkus hast
Ladestrom: steht auf dem Ladegerät
Wenn ich da die Zahlen eingebe, die ich für meinen NQi GTS Sport im Kopf habe, dann kommen 2,6h raus. Deckt sich mit meiner praktischen Erfahrung, ca. 30%-80% waren ca. 2h.
Zu 2.
Das war wohl eigentlich nie dazu gedacht, im Straßenverkehr benutzt zu werden. Deshalb wird es das wohl nicht mehr geben, oder wenn doch, dann so, dass die Händler da nicht ran kommen.
Zu 3.
Wenn der MQi GT die gleichen "verbesserten" Reifen hat wie der GTS, dann sind die zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber die Alternativen von Heidenau oder Michelin CityGrip sind immer noch um Welten besser.