Vorab, der neue Unu hat viele Idee und Verbesserungen zum Classic umgesetzt, daher verweise ich auch auf meinen Classic. Ich gehe ja davon aus, dass man nicht schlechter wird.
zu 1: Im Video sieht man, dass der Roller sehr steil steht. Da der Classic noch beide Ständer hatte und man nun auf den Hauptständer verzichtet (macht man auch gern bei großen Maschinen), scheint man dies vorab wohl getestet zu haben. Allerdings hab ich beim Classic manchmal das Problem, dass der Hauptständer "sportliches Kurvenfahren" nicht mag, da er zu weit unten hängt. Somit würde ich den Verzicht sogar begrüßen.
Mal einen kleinen Exkurs: Nutze ich den Hauptständer, berührt nur noch 1 Rad den Boden - ich habe also 3 Punkte vom Roller am Boden. Nutze ich nun den Seitenständer, haben beide Räder Kontakt aber immer noch 3 Punkte, aber alles tiefer. Sollte also gleich stabil sein. Der Rest ist eine Frage des Schwerpunktes (Ständer auf der Seite der Einarmschwinge) und der Konstruktion des Seitenständers.
Aber ganz ehrlich: nur vom gucken eines Videos würde ich nicht pauschal behaupten, das wäre zu wackelig. Das müßte ich vor Ort probieren.
zu 2:
Was soll denn noch alles am Lenker sein?
Sinnlose Mode-Knöpfe, die einem die Fahrleistung künstlich kastrieren, gern auch in Geschwindigkeitsbereichen, die völlig unpraktisch sind.
Unnütze Start-Stop-Buttons? Wozu, den Roller hat man mit der Keycard aktiviert. Danach reicht der Drehgriff zum Beschleunigen und die Bremse in die andere Richtung

Aber zur Kritik der Anbringung eines Windschilds: im Video bei 0:55, 1:40 bzw. 3:05, min sieht man mehr als genug freien Platz am Lenker, um Zusatzteile anzubauen.
Der Unterschied zu anderen Rollern (z.B. SuperSoco mit integrierte Frontlampe) ist nur, das es dort keine Verkleidung für den Tacho gibt, aber wozu braucht man die? Die wäre sogar im Weg, wenn man ein Windschild montieren will.
zu 3:
Der Roller wird normal mit 1 Akku ausgeliefert. Der 2. optionale Akku kostet faire 790€, sofern man ihn braucht. Der Roller bringt seine volle Leistung auch mit einem Akku! Somit ist der 2. Akku nur für die Reichweite gut oder man hat einen Promo-Roller für ein Video bekommen

Wenn man Angst um den Akku hat, weil einer voll und der andere leer gefahren ist, dann kann man ganz einfach nach der halben Strecke umstecken!
Beim Classic wird der Akku sehr schonend geladen, da bei 4,05 V schon Ladeschluß ist. Auch wenn der Akku voll rumsteht, sind die Zellen lange nicht an den "schädlichen" 100%. Im Handbuch steht sogar, daß man für den Winter den Akku volladen soll und gelegentlich nachladen. Bei den üblichen 4-LED-Anzeigen an den Akkus kann man eh nur schätzen, wo 70, 80 oder 90% sind.
zu 4:
Wie man Roller fährt, lernt man in der Fahrschule. Die Bedienelemente sind da, wo sie auch jedes andere Zweirad hat. Drehgriff, Bremse, Blinker, Hupe fertig ... Minimalismus in Perfektion, alles andere ist ablenkend und disfunktional.
Unu-Fahrer haben einen Servicepartner vor Ort. Daher werden die Roller auch nur dort verkauft, wo es diesen Service aktuell gibt .Den Händler braucht man eigentlich nur, damit der den Roller nach dem Versand in einen fahrfertigen Zustand versetzt. Das macht UNU in seinem Auslieferungslager. Bleiben echt nur die Spiegel, die einfach zu groß sind, für den Versand-"Kasten". Bei meinem Classic konnte ich 2 Minuten nach abladen losfahren.
Was soll mir da ein Händler groß erzählen? Wenn ich Pech habe, hat der gar keine Zeit in dem Moment oder ich habe bei mir gar keinen Händler. Denn auch bei dem muß ich viel Vertrauensvorschuß mitbringen. Der Händler bei uns hat vor 3 Jahren alle E-Roller derart mies gemacht (alles Chinadreck, aber den Laden voll nur mit billigen Chinahelmen), da hätte ich nun ernsthafte Bauchschmerzen, weil er nun doch Niu (Zufall, hätte auch Supersoco, Horwin sein können) verkauft. Auf Deutsch: der hats vor 3 Jahren verkackt!
Aber Onlinevertrieb ist eine Generationenfrage, die Jüngeren lachen die Alten aus, wenn man denen sagt, du mußt zum Händler. Die kaufen technische Geräte wie Handy, Fernseher und Co. eh nur noch online. Wenn die Fragen haben, schauen sie Youtube

Die Jugend will ein Produkt was funktioniert und intuitiv ist. Wenn das so kompliziert ist, dass man Lehrgänge dafür braucht, ist man als Verkäufer schon raus. Schau mal in neue Autos von VW. Knöpfe? Nein. Jetzt mit Sensor-Wisch-Feldern. Muß man nicht mögen, scheint aber Trend zu sein.
der NIU
Welcher denn? Oder pauschal einfach alle?
Welche Sachen gefallen denn am UNU Scooter? Es kann ja nicht alles so mies sein, daß man nur negative Aspekte postet.
Eine Kritik könnte ich verstehen: Warum gibt es kein Fernlichtschalter?