Seite 14 von 81
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 21:30
von anpan
Scroll mal ein kleines Stück weiter runter: Da steht Inspektion (X Jahre / XXX km, je nachdem, was zuerst erreicht wird). Und ja, ich fand Netto 65€ auch recht deftig für die Erstinspektion. Aber gut, das ist dann halt so.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 22:18
von wiewennzefliechs
Das habe ich gelesen. Daraus geht aber nicht hervor, dass der Roller 6 Mal im Jahr zur Inspektion muss, es sei denn, man fährt 2500 km in nur 2 Monaten (also 15.000 km in einem Jahr). Nur dann ist tatsächlich jeden 2. Monat eine Inspektion fällig, was unterm Strich 6 Inspektionen pro Jahr ergibt.
Wie oft dein Roller zur Inspektion muss, hängt also davon ab, wieviel du pro Jahr bzw. pro Monat fährst. Die durchschnittliche Fahrleistung für 45er Roller liegt bei 2500 km/Jahr (was beim Unu eine Inspektion pro Jahr bedeuten würde). Ich selbst fahre etwas mehr und komme daher auf ca. 6.000 km pro Jahr. Das ist mehr als das Doppelte des Durchschnitts. Trotzdem müsste ich, hätte ich einen Unu, nur zweimal im Jahr zur Inspektion. Aber 6 Mal? Das erfordert eine für einen 45er Roller wirklich exorbitante Jahresfahrleistung.
Gruß
Michael
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 23:14
von anpan
Da hab ich wohl nich richtig gelesen
Ja, 15.000km schaff ich im Jahr. In den 4 oder 5 Wochen, bevor er in die Werkstatt gekommen ist, hatte der ja schon 1500km auf der Uhr.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 00:36
von wiewennzefliechs
anpan hat geschrieben:Ja, 15.000km schaff ich im Jahr.
Bei einer solchen Fahrleistung hätte ich mir keinen Roller gekauft, der alle 2500 km zur Inspektion muss.
Vor einiger Zeit habe ich über den Kauf eines 125er Benzinrollers nachgedacht. Eines der Kaufkriterien waren die Inspektions-Intervalle. Die Nase vorn hatten Peugeot Citystar und Satelis. Die müssen nur alle 10.000 km zur Inspektion. Das beweist, dass so lange Inspektions-Intervalle durchaus machbar sind, und das sogar bei den deutlich wartungsintensiveren Benzinrollern. Wäre ich Vielfahrer, würde ich vermutlich keinen Roller mit kürzeren Intervallen akzeptieren. Schon gar keinen Elektroroller, denn bei denen gibt es nicht wirklich viel zu warten.
Gruß
Michael
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 01:26
von herby87
Benziner mit goßen Wartungsintervallen sind mit Vorsicht zu genießen, denn durch gealtertes Öl steigt der mechanische Verschleiß, der sich innerhalb der Garantie noch nicht bemerkbar macht, aber die Gesamtlebensdauer verkürzt. Hier setzen die Hersteller auf die nicht Vielfahrer, so dass im statistischen Mittel die Rechnung aufgeht.
Bei emco sind die Intervalle größer, aber dafür auch der Einstandspreis, so dass man hier mit spitzer Feder rechnen muss. Vielleicht wäre es für einen Vielfahrer wie anpan besser den Roller für vier Jahre zu mieten, wie emco es anbietet, hier sind alle Kosten enthalten einschl. Vollkaskoversicherung und nach vier Jahren kann man das Fzg ablösen oder bei entsprechendem Verschleiß zurückgeben.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 13:03
von anpan
wiewennzefliechs hat geschrieben:anpan hat geschrieben:Ja, 15.000km schaff ich im Jahr.
Bei einer solchen Fahrleistung hätte ich mir keinen Roller gekauft, der alle 2500 km zur Inspektion muss.
Als ich den gekauft habe, gab es weder Inspektionsplan noch Bedienungsanleitung

Schaunmermal, vielleicht kann man ja mit der Werkstatt reden, wenn man schon so regelmäßig da ist.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 19:47
von electriceye
Kann es sein das es sich hierbei um einen Übersetzungs bzw. Druckfehler seitens Unu geht.!!!!!!?????
Und es sich hier um 2500 MEILEN handelt????
2500 Meilen x 1.609 = 4022.5Km

Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 20:31
von anpan
Ich denke nicht, denn telefonisch wurden mir die 2500km seitens Unu bestätigt.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 20:44
von füllfaktor21
Und jetzt stellt euch vor, man ist erst 2270 km gefahren wenn man zur 1. Inspektion (2500) fährt. Denn der Tacho zeigt ja etwa 10% mehr als GPS an
Gruß
füllfaktor21
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 21:02
von anpan
Die erste Inspektion ist nach 500km.