Seite 14 von 24

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Fr 10. Apr 2026, 10:07
von AnkaKusu20
Das kann ich leider nicht sagen, da ich Endverbraucher bin und mit 2 linken Händen, darum lass ich Schrauben statt selbst Hand an zulegen! Aber ich denke wenn man sich damit etwas befaßt, daß man das Eine oder Andere selbst machen kann!

Ausfahrt

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 19:39
von Biker61
Heute eine schöne 105 km Ausfahrt gemacht. Mit 18 % Akku in die Garage. Bin fast alles in Stufe 2 mit Geschwindigkeiten um die 75 bis 85 gefahren. 2 x auch auf Stufe 3 und dann etwas mehr als 100 kmh. Also eine realistische Reichweite von 130 km bei dieser Fahrweise und meinen 105 kg :? .

E.F.O. Em8

Verfasst: So 19. Apr 2026, 15:28
von Biker61
Heute mal ausnahmsweise auf der Autobahn ein Stück gefahren. 125 kmh. 😄

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: So 19. Apr 2026, 17:34
von DerJan
Nachdem viele hier Ihre positiven Erfahrungen geteilt haben bin ich auch los und habe mir eine gekauft (CityTwister X, schwarz matt).
Sieht echt schick aus und fährt sich super.

Hat wer Erfahrung mit einem Topcase oder anderen Seitentaschen (oder sogar Seitenkoffern).
Man hat ja doch sehr wenig Möglichkeiten soetwas anzubringen.

@Biker61: Da ich sehe, dass du die extra Seitentaschen hast. Könntest du vielleicht ein paar Nahaufnahmen von der Halterung der Taschen machen? Wäre spannend zu sehen wie die das "offiziel" gelöst haben.

Hab einfach mal ein Topcase im Internet bestellt und versuche die Tage mal mein Glück das anstelle des Sozius Sitzes anzubringen. Ich halte euch auf dem Laufendem wie läuft.

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: So 19. Apr 2026, 22:57
von MdeJong
Hallo,

Ich habe jetzt mein Citytwister Shadow auch mit Seitentaschen und neue Spiegel.
668135270_2245607865972197_4391196126620104266_n.jpg
Die Seitentaschen und Rückenlehne habe ich bei Ekuma bestellt (€349,-)

ich werde noch neue Bilder machen, weil ich jetzt die Seitenkoffer dran habe.

Grüße Mark,

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 16:22
von Biker61
Hier ein paar Bilder. Man sieht aber nicht wirklich viel.

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 17:11
von MEroller
Es war schon witzig bei der letzten HU vor einem Jahr: Die vordere Bremsscheibe war schon deutlich sichtbar verschlissen, aber die hintere, die fast noch die Originaldicke hat, hat der der Prüfer als beim nächsten Bremsbelagwechsel auch tauschen angemahnt :lol:

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 17:53
von Paul_09
Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich für meinen Sohn und mich eine 125er suche, die er mit 16 Jahren fahren kann und die ich auch mal zum Pendeln nutzen würde. Ich pendle 1-2 Mal pro Woche von Essen nach Dortmund ca. 90km hin/rückweg.

Wir haben bereits Erfahrung mit Elektrofahrzeugen. Ich bin auch ehemaliger Motorradfahrer, musste aber aufhören, als die Kinder kamen…

Nach einiger Recherche bin ich auf die em8 gestoßen und finde sie aufgrund ihrer möglichen Reichweite und ihres Preises sehr interessant.

Da die em8 schon etwas länger auf dem Markt ist, wollte ich mich erkundigen, ob bereits Erfahrungen mit der Beschaffung von Ersatzteilen oder Werkstätten gemacht habt.

Auch würde mich interessieren, wie die aktuelle Reichweite mix Stadt/ Autobahn ist. Habe realistische von 120-140km gelesen.

Ich habe noch vor, mir die em8 in Dortmund anzusehen. Aber vielleicht kann auch schon jemand aus Erfahrung berichten ob sie für einen 16-Jährigen handhabbar ist ? Damit meine ich nicht den Elektroantrieb mit der direkten Kraftübertragung auf das Rad, sondern eher die Größe.

Die em8 ist sowohl mit Mittelmotor (600€+) und Riemenantrieb als auch mit Nabenmotor erhältlich. Mich würde eure Tendenz und ggf. Erfahrung interessieren ?

Gruß
Paul

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 19:32
von Biker61
Wegen der Reichweite hab ich eh schon was geschrieben. Also wenn ich Überland mit etwas Stadt ohne Autobahn, fast alles im 2er Modus mit Geschwindigkeiten von ca 80 kmh fahre, sind es ca 130 bis 140 km. Dazu muss ich sagen das ich mit Helm, Stiefeln usw an die 110 kg auf die Waage bringe. Wenn du jetzt nur 80 hast, wird die Reichweite wahrscheinlich besser sein. Aja, Höchstgeschwindigkeit hatte ich gestern auf der Autobahn mit 125 Kmh am Tacho, was wohl den 120 angegebenen Kmh entsprechen wird.

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 19:35
von Homer o-o°
Biker61 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 16:22 Hier ein paar Bilder. Man sieht aber nicht wirklich viel.
Danke Biker61,
Deine Bilder sind doch recht Interresant. Sieht so aus als wenn der Taschenhalter beim Ferderbein mit angeschraubt ist.

zum Thema Reichweite:
bei max 101km bei 7% Restakku war bisher schluss (also max 110km).Bin in der Regel Stadt/Land 50/50 unterwegs mit dem was erlaubt ist bzw. um die 100km/h und meist in der Stufe 3.
auch habe ich bisher noch nicht mehr als 115km/h auf dem Tacho gesehen.
Bin aber trotsdem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

:roll: Es könnte durchaus daran liegen das ich deutlich über 100kg wiege und meine 1,85m wie ein Windfang wirken :lol:


@Paul_09:
fahr doch mal beide Modelle probe.
Danach kannst Du doch bestens berichten über Lautstärke,Fahrverhalten und Anzugsunterschiede.
Berücksichtige aber bei Deiner Kaufentscheidung auch das ein Riemenantrieb mehr Wartung bedarf als der Nabenmotor.
Dafür ist der Reifenwechsel bei Riemenantrieb sicherlich einfacher.

Aber glaube mir, sei vorsichtig, das Moped macht süchtig :!: