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Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 21:55
von Mille Miglia
STW hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:25
Der Y-Adapter wird über eine interne Schaltung dafür sorgen (müssen), dass keine (hohen) Ausgleichsströme zwischen den Akkublöcken fließen, falls ein voller Block zusammen mit einem leeren Block angeschaltet wird.
Das wird entweder über einen Widerstand geschehen, oder Dioden, oder ... Diese Schaltung selbst hat wieder einen Innenwiderstand, d.h. wir haben dort einen Spannungsabfall. 0.4V wären da realistisch.
(...)
Es müssten Dioden sein, die verhindern, dass Strom vom einen (stärkeren) Akku in den anderen (schwächeren) fließt.
Mangels Garantiesiegel war ich neugierig und hab' 'mal reingeschaut. Auf dem Bild "Platine v. unten" sieht man neben den 4 Starkstromanschlüssen kräftige Transistoren, denen aber jew. das mittlere Beinchen fehlt, dh. die können maximal Diode spielen.
Dann ist auf "Platine v. oben" rechts noch ein CPU-ähnlicher Baustein zu sehen.
=> Der Y-Adapter ist mehr als nur ein simpler Stromteiler.

- Y-Adapter

- Platine v. oben

- Platine v. unten
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Di 22. Okt 2019, 08:09
von Mr.Eight
Mille Miglia hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:48
Moin,
gerade lese ich, dass ich heute Nacht Mist geschrieben habe, sorry! Richtig ist:
- Nach gemeinsamem Laden am Y-Adapter hatten beide Akkus 70,1 V (96% Ladezustand),
die Kontroll-Leuchte des Ladegeräte leuchtete kontinuierlich rot
- Nach jeweils einzelnem Laden hatten beide Akkus 70,5 V (100% Ladezustand)
und die Kontroll-Leuchte des Ladegeräte leuchtete kontinuierlich grün
Ich habe heute Morgen mal nach einer 50%igen Nachladung von 63,6V auf 70,2V gehabt. ich vermute zwischen Ladeende und Messung lagen gut 3 Stunden Pause. Btw. Meine beiden Akkus hatten bei 50% die exakt gleiche Spannung nach 5 Minuten vom Roller Trennen zu Hause.
@Y-Adapter... ja. der Adapter verhindert auch, das bei zu großen Spannungsunterschieden gleichzeitig geladen wird. Das ist mir auch schon einmal aufgefallen. Der Adapter gleicht erst einen Akku an und schaltet dann den zweiten dazu. Warum? Vielleicht weil das Netzteil nur eine passende Spannung liefern kann und man nur eine maximale Stromzufuhr haben möchte, bzw. bei beiden recht identisch bleiben soll.
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Di 22. Okt 2019, 08:24
von STW
Das fehlende mittlere Beinchen sollte nicht irritieren, zumeist ist das identisch zum "Kühlkörper", mit dem der Transistor auf der Platine verlötet ist. Da steckt deutlich mehr Elektronik drin, als ich erwartet habe. Aber die "fehlenden" 0.4V würde das schon erklären.
Interessant auch, dass der Datenbus verschaltet ist, sowohl von den Akkus und dem Ladegerät.
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 07:34
von vsm
STW hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 08:24
Das fehlende mittlere Beinchen sollte nicht irritieren, zumeist ist das identisch zum "Kühlkörper", mit dem der Transistor auf der Platine verlötet ist. Da steckt deutlich mehr Elektronik drin, als ich erwartet habe. Aber die "fehlenden" 0.4V würde das schon erklären.
Interessant auch, dass der Datenbus verschaltet ist, sowohl von den Akkus und dem Ladegerät.
Interessant auch auf jeden Fall, dass da ein Schaltregler verbaut scheint. Würde ja dafür sprechen, dass ein Akku mit größerem SOC den anderen direkt (unterstützend zum Ladegerät) laden kann. Was den Datenbus angeht, meine ich mich erinnern zu können, dass kabee mal geschrieben hat, dass beim N-GT das BMS über die Kommunikation den Ladestrom (z.B. in Abhängigkeit der Akku-Temperatur) drosseln kann.
STW hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:25
[...] Dioden / Halbleiter selbst würden um die 0.6V, unabhängig vom Stromfluss, einbehalten. [...]
Das ist so nicht korrekt, auch bei Halbleitern hängt die Vorwärtsspannung nicht unwesentlich von der Stromstärke ab. Bei einer 1N4002 wären es z.B. 0,6 V bei 0,01 A und 1,4 V bei 20 A. Spielt bei der Ladeschlussspannung zwar nur eine untergeordnete Rolle, weil am Ende der CV-Phase die Ströme entsprechend klein sind, aber unkorrigiert wollte ich es dann auch nicht stehen lassen...

Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 08:17
von STW
Der Schaltregler wird die Spannung für die Schaltung / Platine erzeugen. Ein gegenseitiges Laden der Akkus wäre kontraproduktiv hinsichtlich der Zyklen.
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 09:40
von vsm
STW hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 08:17
Der Schaltregler wird die Spannung für die Schaltung / Platine erzeugen. [...]
Für die paar mA sieht der Übertrager ganz schön überdimensioniert aus, finde ich. Kann aber auch täuschen. Oder NIU hat geklotzt und nicht gekleckert. Oder es war einfach günstiger, höher zu dimensionieren...
STW hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 08:17
[...]Ein gegenseitiges Laden der Akkus wäre kontraproduktiv hinsichtlich der Zyklen.
Da sind wir einer Meinung und beim Laden wäre es außerdem völlig überflüssig. Im Roller würde es schon eher Sinn machen, die Akkus aktiv anzugleichen, was am Ende aber natürlich auch Zyklen kostet.
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 18:54
von tschie
Zenith hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 13:52
tschie hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 13:46
Ich habe jetzt leider beobachtet, dass bei meinem Roller beim Beschleunigen die Leistung nie auf 100% bleibt,
sondrrn immer auf 92% zurück fällt. Beim Leihroller blieb das auf 100%, der war auch deutlich spritziger.
Denke bei mir sind einfach Zellen schon defekt.
Aber wenn ich außerhalb lade, dann driftet immerhin nix.
Das riecht eher nach der FOC-Version der Vorab-/Indigogo-Modelle. Nach dem FOC-Update tritt genau dieser von Dir beschriebene Effekt, bei mir nicht mehr auf.
Gruß
Christian
Mein Händler hat gerade (auf Rückfrage von KSR) wegen dem wilden Blinken nach dem Laden mit dem Diagnose-Gerät das BMS überprüft. Akkus sind demnach voll in Ordnung, und FOC ist auch aktuell (2.2). Bin gespannt, warum die Akkus nach den Laden wild blinken und ich nicht mehr 100% Leistung beim Beschleunigen bekomme.
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 22:17
von tschie
vsm hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 09:40
STW hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 08:17
[...]Ein gegenseitiges Laden der Akkus wäre kontraproduktiv hinsichtlich der Zyklen.
Da sind wir einer Meinung und beim Laden wäre es außerdem völlig überflüssig. Im Roller würde es schon eher Sinn machen, die Akkus aktiv anzugleichen, was am Ende aber natürlich auch Zyklen kostet.
Hm, wenn ich die Akkus im Roller lade, passiert jedoch nach der Fahrt (im Stand) genau das.
Ein Akku "entlädt" sich (verliert an %), während der andere geladen wird (nimmt an % zu).
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 23:17
von Mille Miglia
Bei ungefähr wieviel % Differenz zwischen den Akkus konntest Du das beobachten? Wie hat das in der App ausgesehen?
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Verfasst: Do 24. Okt 2019, 06:34
von tschie
Mille Miglia hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 23:17
Bei ungefähr wieviel % Differenz zwischen den Akkus konntest Du das beobachten? Wie hat das in der App ausgesehen?
S. Auch
viewtopic.php?f=63&t=9002&p=130658#p130658
Oder