Seite 132 von 203
Re: BMW CE 04
Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 20:31
von MEroller
Foxy87 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:31Ahmm, also das ist ja nicht mal leistungstechnisch annähernd in der gleichen Liga, von den anderen technischen Features gar nicht erst gesprochen (ABS, ABS pro, LED Kurvenlicht etc)
Nur um mal die Leistungsdaten zu vergleichen: grün ist der technisch jeweils günstigere Wert, und da ist gerade bei den reell nutzbaren Leistungsdaten (Leistungswicht z.B.) bei BMW nicht gerade viel grün...
Bei der Ausstattung ist ganz klar der CE 04 noch King, aber bei den erlebbaren Leistungsdaten macht er sich mit seiner Fettleibigkeit das meiste kaputt

Re: BMW CE 04
Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 20:35
von Foxy87
Ja gut, ich meinte nicht die A1 Version…
Re: BMW CE 04
Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 22:01
von Der mit dem Strom fährt
Selbst bei der offenen Version kann man aber nicht von "leistungstechnisch nicht mal annähernd vergleichbaren Liga" sprechen.
Die Qualität wird bei BMW aber vermutlich deutlich besser sein.
Re: BMW CE 04
Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 22:14
von Norbert
MEroller hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 20:31
Foxy87 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:31Ahmm, also das ist ja nicht mal leistungstechnisch annähernd in der gleichen Liga, von den anderen technischen Features gar nicht erst gesprochen (ABS, ABS pro, LED Kurvenlicht etc)
Nur um mal die Leistungsdaten zu vergleichen: grün ist der technisch jeweils günstigere Wert, und da ist gerade bei den reell nutzbaren Leistungsdaten (Leistungswicht z.B.) bei BMW nicht gerade viel grün...
Vergleich-Ray_7.7-BMW-CE_04.gif
Bei der Ausstattung ist ganz klar der CE 04 noch King, aber bei den erlebbaren Leistungsdaten macht er sich mit seiner Fettleibigkeit das meiste kaputt
Pack mal nur einen 75kg-Fahrer auf beide Roller, dann dreht sich das bei der max. spezifischen Leistung nämlich um.
Das ist es doch auch nicht, zumindest wenn das ähnlich ist.
Beim Akku hat der Ray 25% mehr als der CE 04 aber lade den mal unterwegs mit dem Schnelllader. Für die Differenz der Reichweite brauche ich keine 15 Minuten an der Ladesäule. Bei 150km Strecke ist Gleichstand. Der Ray schaft im Mischbetrieb irgendwas bei 125km, so wie der CE 04 11kW die 100km auch tatsächlich schafft.
Vom Händlernetzt brauchen wir nicht reden, oder? Auf der einen Seite ein Konzern, der mit großem Abstand die meisten Motorräder verkauft mit über 100 Jahren Erfahrung und entsprechendem Servicenetz mit bestens ausgebildeten Leuten. Auf der anderen Seite ein Startup aus Spanien, das gerade versucht, ein paar Rollerhändler zu finden, die dann vielleicht für den Service ne Bastelanleitung als Worddokument bekommen - oder alles selbst rausfinden müssen.
Dann noch das gesamte Fahrerlebnis. Es gibt sicher einen serienmässigen Passat, der besser motorisiert ist als ein Rolls-Royce oder sowas. Macht aus dem Passat aber noch keinen R-R. Ok, der Vergleich ist etwas merkwürdig aber im Fahrvergleich wird man den BMW einfach nicht zwischen Silence, Ray und E-Schwalbe einordnen können.
Wenn der Ray hier für 8 oder von mir aus 9k€ mit Schnelllader und Typ-2-Adapter beim Händler (!) steht, dann ist er vielleicht eine Alternative, wenn einem der BMW doch zu teuer ist. Ohne Typ-2 (oder CEE) wird das mit 3,3kW nämlich nix.
Vergleichbar ist das aber nicht.
Gruß,
Norbert
Re: BMW CE 04
Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 22:50
von Jürgen C Evo
Hallo,
Mal ganz abgesehen vom Performance Vergleich von Ce vs Ray gibt es für mich
einen wichtigen Punkt, den noch keiner erwähnt hat.Wenn ich so viel Geld ausgebe,
will ich das Teil auch sehr lange fahren.Niemand kann garantieren, dass es dieses
Start Up in 5 oder 10 Jahren noch gibt. BMW existiert seit 100 Jahren und ist ein
absolut gesundes Unternehmen, welches auch für Jahrzehnte alte Zweiräder noch
Ersatzteile liefert.
Gruß Jürgen
Re: BMW CE 04
Verfasst: Mo 18. Apr 2022, 23:12
von PhilGHP
Und BMW hat sowas schonmal gemacht...
Re: BMW CE 04
Verfasst: Di 19. Apr 2022, 00:44
von zkx
skfischer hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 08:38
Juni 22 nach Dortmund geliefert
Ja hi, das hat mich jetzt motiviert, mich auch mal anzumelden. Ich habe ebenfalls B196 gemacht, nachdem die Parkplatzsuche in der Großstadt unerträglich geworden ist. Ich lese den Thread auch schon seit 100 Seiten mit und habe am 20.03. in Dortmund bestellt. Der Freundliche konnte mir noch kein Datum nennen, hatte aber auch Juni behauptet. Wann hast du bestellt @skfischer?
Ich bin übrigens nachträglich noch auf die große Scheibe ab Werk gegangen, das ging einfach, aber ich habe auch weiß bestellt.
Re: BMW CE 04
Verfasst: Di 19. Apr 2022, 03:09
von Norbert
PhilGHP hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:12
Und BMW hat sowas schonmal gemacht...
Moin,
ich bin mal gespannt auf den ersten Test einer Zeitschrift oder des ADAC im Frühsommer, aktuelle 125er E-Roller. Silence (ev "Plus"), die ersten Ray, die auf Palette hier angekommen sind und die anderen, die in Frage kommen. Dazu der CE 04. Das wird interessant.
Gruß,
Norbert
Re: BMW CE 04
Verfasst: Di 19. Apr 2022, 08:19
von Foxy87
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 22:01
Selbst bei der offenen Version kann man aber nicht von "leistungstechnisch nicht mal annähernd vergleichbaren Liga" sprechen.
Die Qualität wird bei BMW aber vermutlich deutlich besser sein.
Naja fast doppelte Maximalleistung ist für mich schon „nicht annähernd vergleichbar“…
Re: BMW CE 04
Verfasst: Di 19. Apr 2022, 10:09
von PhilGHP
Norbert hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 03:09
PhilGHP hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 23:12
Und BMW hat sowas schonmal gemacht...
Moin,
ich bin mal gespannt auf den ersten Test einer Zeitschrift oder des ADAC im Frühsommer, aktuelle 125er E-Roller. Silence (ev "Plus"), die ersten Ray, die auf Palette hier angekommen sind und die anderen, die in Frage kommen. Dazu der CE 04. Das wird interessant.
Gruß,
Norbert
Wobei derartige Tests soweit ich bisher gesehen habe, die echten Schwächen nicht aufdecken. Da werden halt die Fahreindrücke beschrieben, aber das was dann im Echtbetrieb wirklich nervt, finden die Tester eher nicht raus. Dazu müsste man dann wirklich im Alltag unterwegs sein. Und da zeigt sich auch die Erfahrung oder Testqualität der Hersteller. Und das weiß ich, das wird bei BMW gründlich gemacht. Ein Faktor beim Kaufpreis. Leider scheint es real zu sein, daß Elektroroller nicht die Problemfreiheit der Benzinpendants besitzen, jedenfalls nicht selbstverständlich, obwohl die Technik das sicher hergäbe. Da fehlen halt die 100 Jahre Benziner-Evolution, und der Frickelfaktor ist hoch. Neben dem Design und der umfassenden Technik ist dieser Punkt für mich wesentlich beim Kauf des CE04. Irgendwo hatte ich die Faxen dicke, aber ich will trotzdem ein Elektrozweirad. Inzwischen ist mein kleiner Niu dank neuer Firmware wieder im grünen Bereich, was Zuverlässigkeit angeht, jetzt sehe ich das wieder etwas entspannter. Aber ich würde es mir bei einem neuen Modell und bei einer neuen Firma sehr genau ansehen vor einem Kauf. Also definitiv Usererfahrungen abwarten.