Re: Super Soco CPx
Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 16:57
Dann wünsche ich euch allzeit gute Fahrt.
Schöne Grüße!
Schöne Grüße!
Was hab ich gerade gefeiert ......warum bauen die immer so'n Kinderspielzeug ...
Hallo MotoFuzzi.
OFF-TOPIC an:AlecTron hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 11:37Teslas Model 3 gibt es nur bis 75 kWh Batterie. Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Bei Akkus gab es einfach seit Erfindung der Li-Ion-Batterie keine Revolution mehr, nur Evolution. Und die ist langsam. Das ist genau der Weg den Tesla geht. Die bauen schrottige Autos die ihre Nutzer überwachen, aber Antrieb und eigenes Ladenetz sind super.
Ich habe überhaupt keine Rechnung aufgestellt sondern wollte nur das Problem veranschaulichen. Deshalb schrieb ich auch Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Das Problem ist real. Wenn ein Auto einen Tank von 50 Litern hat und du davon, wie du sagst, 20 in den Vortrieb schicken kannst, sind das eben immer noch 200 kWh. Ich will die Technik ja überhaupt nicht schlecht reden, aber man muss eben die Vor- und Nachteile kennen.kabee hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 11:50 Das mit der Energiemenge im Diesel ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich von den 10 Litern effektiv nur 4 in Vortrieb umsetzen kann, während ich bei der Batterie annähernd 90% der Energie auf der Straße ankommt ist das schon ein signifikanter Unterschied.
Kurz zur Tanke fahren? Oder was meinst du?Zudem muss der diesel auch erstmal den Weg in deinen Tank finden.
Ökologisch ist mir das egal, aber energetisch stimme ich dir zu, auch ein Grund weshalb ich einen CPX bestellt habe. Aber so schlecht sind Autos gar nicht. Sie sind aerodynamisch deutlich besser als alle Zweiräder. Menschen haben leider einen beschissenen CW-Wert. Der Kasten um dich rum ist möglicher Stauraum. Und bietet auch Sicherheit. Der Komfort ohne Schutzkleidung und bei wirklich jedem Wetter angenehm fahren zu können kommt oben drauf. Es ist natürlich eine riesige Verschwendung wenn jeden Tag jeder mit so einem großen Kasten alleine zur Arbeit fährt, aber so ist das halt.Irgendwann werden wir alle begreifen müssen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, eine Tonne Metall um sich herum mitzukarren
Ja, da ist definitiv noch Luft nach oben. Spannende Zeiten, ich verfolge jede Entwicklung auf diesem Gebiet. Irgendwann kaufe ich mir mein erstes richtiges E-Motorrad und ich freue mich jetzt schon drauf.Wäre das nicht der Fall, würden sich Elektroroller und -Motorräder nicht in dieser Art und Weise verbreiten und wir würden immer noch glücklich sein mit 6.000€ teuren Kumpanen und Govecsen, die alle 300m irgendwelche gravierenden Ausfälle zeigen, die natürlich allein des Fahrers Schuld und niemals ein Garantiefall sind.
Oh, das würde ich sehr gerne. Macht bestimmt einen Riesenspaß damit zu fahren. Aber ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.MEroller hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 12:47 Wenn Du im 7er PLZ-Gebiet wärst, dann würde ich Dich persönlich einladen, unser "schrottiges" Model 3 LR RWD in engsten Augenschein zu nehmen, aber vor allem mal eine Runde damit zu drehen. DANN kannst Du Dir nochmals über dein "schrottiges" Urteil Gedanken machen
Es gibt halt ein Killerargument für die Stadt: Die bei der Energieumwandlung entstehenden Reaktionsprodukte landen beim Diesel in der unmittelbaren Umgebung des Ortes, an dem sie anfallen. Beim E-Antrieb findet die Energieumwandlung im Optimalfall irgendwo dort statt, wo das entsorgt/kompensiert/gespeichert werden kann oder erst gar nicht anfällt.AlecTron hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:10 Ich habe überhaupt keine Rechnung aufgestellt sondern wollte nur das Problem veranschaulichen. Deshalb schrieb ich auch Zwar arbeiten E-Motoren effizienter, aber das verdeutlicht das Problem gut. Das Problem ist real. Wenn ein Auto einen Tank von 50 Litern hat und du davon, wie du sagst, 20 in den Vortrieb schicken kannst, sind das eben immer noch 200 kWh. Ich will die Technik ja überhaupt nicht schlecht reden, aber man muss eben die Vor- und Nachteile kennen.
Nee, der Treibstoff wird irgendwo raffiniert und das Vorprodukt wird irgendwo gefördert. Das kostet auch Energie, fällt in der Berechnung aber hinten runter.
So können wir aber einfach nicht weitermachen.AlecTron hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:10Ökologisch ist mir das egal, aber energetisch stimme ich dir zu
Naja, auch hier geht es um schlechte Verarbeitungsqualität. Beim CPx kann ich das so nicht beurteilen, da ich in live bisher nur einen Prototypen gesehen habe, aber ganz allgemein rettet sich zumindest die deutsche Automobilindustrie nicht mit technisch mittelmäßigen oder veralteten Fahrzeugen, die gute Spaltmaße aufweisen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, leider hat das in den Vorständen noch kaum jemand begriffen.AlecTron hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:10 Aber ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
kabee hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:29 Es gibt halt ein Killerargument für die Stadt: Die bei der Energieumwandlung entstehenden Reaktionsprodukte landen beim Diesel in der unmittelbaren Umgebung des Ortes, an dem sie anfallen. Beim E-Antrieb findet die Energieumwandlung im Optimalfall irgendwo dort statt, wo das entsorgt/kompensiert/gespeichert werden kann oder erst gar nicht anfällt.
Das ist natürlich beides richtig, aber was hat das mit der Nutzbarkeit des Produktes zu tun? Global gesehen finde ich solche Energiebetrachtungen auch spannend, aber die haben doch keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Der Kunde entscheidet sich für eine Produkt nach dem Nutzen das es für ihn hat, nach dem Kaufpreis, nach den Folgekosten usw. ... Ja, E-Fahrzeuge sind perfekt geeignet für die Stadt. Das nutzt aber alles nichts wenn sie für die Käufer aus verschiedenen Gründen nicht erschwinglich oder praktikabel sind. MotoFuzzi wollte wissen wieso E-Roller so sind wie sie sind. Die Akkus sind die Antwort.Nee, der Treibstoff wird irgendwo raffiniert und das Vorprodukt wird irgendwo gefördert. Das kostet auch Energie, fällt in der Berechnung aber hinten runter.
Klar könnten wir das. Ist nur politisch nicht gewollt.So können wir aber einfach nicht weitermachen.
Es ging mir um den Tesla. Ich sollte mit einer Probefahrt feststellen ob Teslas Verarbeitungsmängel aufweisen oder nicht. Und das ergibt keinen Sinn. Ich freue mich ja sogar über den Siegeszug von Tesla, da sie die klassischen Autobauer unter Druck setzen. Vielleicht bauen sie dann auch mal wieder Autos die nicht so hässlich sind.Naja, auch hier geht es um schlechte Verarbeitungsqualität. Beim CPx kann ich das so nicht beurteilen, da ich in live bisher nur einen Prototypen gesehen habe, aber ganz allgemein rettet sich zumindest die deutsche Automobilindustrie nicht mit technisch mittelmäßigen oder veralteten Fahrzeugen, die gute Spaltmaße aufweisen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, leider hat das in den Vorständen noch kaum jemand begriffen.
Das sehe ich anders. Reichweite ist IMMER wichtig. Schau dir diesen Thread an, Leute haben sich gegen den CPX entschieden wegen der Reichweite. Mir persönlich reicht sie. Aber das ist nicht der Punkt. Und die Gründe wieso jemand ein Gefährt benutzt sind doch völlig unterschiedlich. Es gibt E-Zweiräder als Rennmaschinen, deren Nutzzweck ist es sehr wohl "sinnlos" im Kreis zu fahren. E-Roller haben immerhin den "Vorteil" dass ihr Zweck für gewöhnlich nicht das Reisen einschließt, im Gegensatz zu Autos und Motorrädern. Sie sind daher als E-Fahrzeuge gut geeignet.Ein E-Zweirad ist von seinem Nutzungszweck eigentlich kein Fahrzeug, mit dem man sinnlos im Kreis herumfährt und zur eigneen Belustigung Energie in Vortrieb umsetzt. Daher ist m.E. die Reichweite auch nicht unbedingt ein großes Kriterium.
Lies nochmal RICHTIG, was ich geschrieben hatte:AlecTron hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:06Es ging mir um den Tesla. Ich sollte mit einer Probefahrt feststellen ob Teslas Verarbeitungsmängel aufweisen oder nicht. Und das ergibt keinen Sinn.
Das ist in der Tat sinnlos. Aber die Ansprüche sind für einen Rollerfahrer, der bei Sch...wetter auch mal trocken und im Winter nicht völlig durchgefroren von A nach B kommen will, eigentlich ganz andere:kabee hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 11:50 ... werden wir alle begreifen müssen, dass es ökologisch nicht sinnvoll ist, eine Tonne Metall um sich herum mitzukarren, nur damit wir uns von Sitzheizungen den allerwertesten pimpern lassen können und ein paar Quadratzentimeter umbauten Raum als Privasphäre um uns herum haben ...
Da steht nichts von Metall und Sitzheizung. Und in der Tat: Es gibt auch schon viele Elektromobile, kleine Zweisitzer, halb so lang wie ein PKW, kaum autobahntauglich, aber ausreichend, um trocken von A nach B im Stadtverkehr zu kommen. Reichweite 150 km? Ausreichend!AlecTron hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:10 ... so schlecht sind Autos gar nicht. Sie sind aerodynamisch deutlich besser als alle Zweiräder. Menschen haben leider einen beschissenen CW-Wert. Der Kasten um dich rum ist möglicher Stauraum. Und bietet auch Sicherheit. Der Komfort ohne Schutzkleidung und bei wirklich jedem Wetter angenehm fahren zu können kommt oben drauf...