Ich komme gerade von Glemseck, wo ich eigentlich Rov treffen wollte auf dem Großen Glemseck 101 Motorrad Festival, aber dafür konnte ich die F77 mal probefahren:
Die Sitzposition ist das, was man "sportlich" nennt, aber mir zu weit vorgebeugt. Dennoch im Glide Modus aus den Menschen- und Motorradmassen geglitten, Reku war auf ca. 75% gestellt. Am Eingang habe ich dann auf den roten Beast/Battle/was-auch-immer Modus umgeschaltet, denn ich bin ja kein Freund von Drossel-Modi
Da war der Abzug dann zwischen dem Eco und Sport-Modus bei der Zero, zumindest bis ca. 80km/h. Darüber wird die F77 sehr zäh, und mehr als 120km/h bergab habe ich damit auch nie erreicht, bei noch über 80% SoC.
Kurvenverhalten ist einwandfrei neutral, Gewicht und -Verteilung ist vergleichbar mit meiner 200kg Zero S, und die Bremsen ankern WEIT besser als bei meiner Zero! Bis ABS-Einsatz habe ich es aber nicht getrieben
Reku bei Fahrgriff weg war bei 75% schon sehr gut, aber nur zwischen 0 und 75% schaltbar mit dem Fahrgriff. Mit Vorderbremse waren es dann wohl die 100%. Man kann die Reku aber in sicher 10 Stufen einstellen, und bei Fahrgriff kurz vor Leerlauf auch einfach rollen lassen, wie bei der Zero auch.
Auch im roten Modus war aber die Dosierbarkeit exzellent, das ist Ultraviolette fast so gut wie Zero gelungen! In diesem Modus bin ich dann auch wieder durch die Glemseck-Meile geschlichen.
Was die F77 meiner Zero voraus hat ist aber der Rückwärts- (und Vorwärts) Rangiermodus, schnell mit Bremshebel und Tastendruck auf der unteren der Kreuztasten am linken Griff ein- und ausgeschaltet, und sehr fein dosierbar.
HABEN WILL!!!
Derzeit seien ca. 28 F77 in Deutschland verkauft worden, auch wenn sie noch den Typ 6 DC-Schnellladeanschluss hat, welcher zwingend ein externes Ladegerät benötigt.
Spätere Modelle sollen mit über 250V Batterien und CCS "System Mennekes" kommen. Aber auch für den Typ 6 sollte es möglich sein, an einer 3-phasigen Typ 2 Ladesäule ein fettes 9 bis 10kW Ladegerät anzuschließen, wie schnell aber das "Schnelllade" Gerät von Ultraviolette ist, konnte ich nicht eruieren.
Für etwas über 10 000€ ist das auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot für ein solides Sportmotorrad mit ABS
