Hi,
habe nun auch einen gebrauchten EVO (von 08/2022 mit ~500km) geschossen, da ich den recht lang beobachte, sind mir auch die Kinderkrankheiten und Probleme hier im Forum bekannt, ich habs trotzdem getan da der Preis attraktiv war (2,6k) und ich auch kein Problem habe, mal selbst Hand anzulegen.
Ich hab die Mühle jetzt rund 3500km gefahren und auch mal gefordert.
Es sind keinerlei Fehler aufgetreten oder Performanceprobleme, klar ab rund 60% wird Stück für Stück die Leistung zurückgenommen. Mal schauen ob es so bleibt.
Dennoch ein paar Fragen an die (Ex-) EVO Fahrer oder vgl. Modellen:
Ich fahre noch den NPro von 2019, welche ich als Vergleich nutze.
a) Wozu ist denn die 12V Batterie denn eigentlich gut? Beim NPro ist die ECU direkt am Fahrakku und der DC-DC für 12V läuft nur wenn Iginition auf On ist. Beim Abklemmen beider Fahrakkus läuft die 18650er Zelle in der ECU über rund 1,5 Tage leer bis dann keine Cloud mehr.
Ich habe hier gelesen wenn man den 12V Akku abgeklemmt, schaltet die ECU sofort ab. Aber auch gelesen das diese immernoch den 18650er hat und bei 39% abschaltet, statt wie beim NPro auf bis zu 1% runter zu gehen. Ein DC-DC ist ja ebenso vorhanden, das würde ja reichen, so hat man ja noch eine Batterie die Wartung benötigt. Beim Laden mit dem Netzgerät wird diese auf 14,7V gehalten, egal wie warm ist, das deutet schonmal auf keine lange Lebensdauer hin, da ja mit dem EVO sozusagen sehr oft laden muss. LFP Umbau ist so eine Sache, müsste die Spannung "in Betrieb" mal messen, was der DC-DC raushaut oder weiß das jemand?
UPDATE: LFP in Testphase:
viewtopic.php?p=367697#p367697
UPDATE: 12V Akku benötigt, wegen Abschaltung der "HV":
viewtopic.php?p=364739#p364739
b) Keyless Go / NIU Link. Ich weiß eine Spielerei aber ich will diese mal testen, ich habe wie in der Anleitung alle Schritte befolgt. BT Verbindung wird auf der App und im Roller angezeigt. Ich schalte den Roller mit Lange auf Ready drücken ab. Entferne mich bis das BT getrennt wird und nähere mich wieder. Dann sollte das Schloss leuchten/blinken und mit länger auf READY die Mühle einschalten, passieren tut aber nix. In der App kann ich den Roller einschalten, aber ohne Cloud geht das ja nicht. Was muss ich denn genau machen das dieser tolle NIU Link funktioniert?
Jemand hat geschrieben das man auch einstellen kann, das man ein SmartKey und das Smartphone benötigt, wo stellt man dies denn ein?
c) Die Bremse vorne quietscht (nicht permanent, sondern möp.möp.möp) wenn man langsamer wird. Deutet dies auf eine falsch eingebremste Scheibe / Belag hin? Aussehen tut alles topp. Hatte noch nie ein (fast) neues Fahrzeug von daher kenne ich nur vom Hörensagen das man neue Scheiben halbwegs schonend bremesend einfahren sollte (verglasen?). Das die Scheibe nicht 100% "gerade" ist, kenne ich vom NPro die schleift (auch nicht permanent sondern flop flop flop) auch kurzzeitig nach stärkerem Bremsen, bin ich also schon gewohnt.
UPDATE nach 5000km: Hat sich nichts verändert, ich lass diese erstmal so.
d) Habe öfters gelesen das einige der 12x Fehler bezüglich Motor / FOC von Masseproblemen im "Controller-Stecker" kommen kann, hier gibts noch keine Probleme, ich beuge aber gerne vor.... Was ist mit Controller-Stecker gemeint? Der Stecker an der FOC zum Kabelbaum / FOC zum Motor oder eine andere ECU?
UPDATE: Habe die EVO zerlegt weil ständig etwas geklappert hat und habe den Kabelbaum zerlegt und wieder zusammen gesteckt, teilweise anderst verlegt und die "schweren" Stecker gesichert und teilweise mit Stoffklebeband wegen Klappern an Geähause gesichert. Deswegen habe ich wohl noch keine Probleme bekommen.
e) Da ich gerne mein Kram selbst repariere, habe ich in der Regel (fast) alles was man dazu braucht, wichtig ist natürlich Doku. Hat jemand das Service Manual für den EVO und kann es hochladen (manualslib oder co.) oder wenigstens per PN/Mail schicken ?
UPDATE: Komplettes Service Manual, Softwärestände und Updateanleitung für alle ECUs sowie ein funktionierendes H2 Diagnosegerät bekommen. Somit sollte ich die Mühle lange am Laufen halten können, auch ohne Händler/Werkstatt in der Umgebung.
f) Das Display, ist ja alles super fancy, aber man kann es nicht ablesen tagsüber... es müsste mehr geneigt werden. Hab den Skin drin wo mittig die Geschwindigkeit sehr groß dargestellt wird, dass kann man dann auch bei Sonne halbwegs sehen. Habt ihr Erfahrungen mit Anti-Reflex-Folien wo man draufkleben könnte, damit man es besser ablesen kann? Da ist ja das "alte" NPro Display mit seinen großen LCD Matrix Anzeigen und dem guten Winkel EXTREM viel besser abzulesen.
UPDATE: Hab mir mal eine Tabletfolie besorgt, bin gespannt ob es etwas bringt.
UPDATE2: Nein es bringt nichts, hab 2 Folien getestet, diese kommen mit der Wölbung nicht klar. Wenn jemand besseres Alternative hat, gerne her damit.
Gruß