Seite 16 von 24

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Di 21. Apr 2026, 10:10
von Biker61
Gleich eine andere Frage was das Waschen betrifft. Mein Benzin Motorrad wasch ich wie üblich mit Gartenschlauch, Putzmittel, Schwamm usw.
Macht ihr das beim E Motorrad genauso?

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Di 21. Apr 2026, 11:21
von MdeJong
Hallo,

Mit denn Koffer ist das Motorrad etwa 82cm Breit.

Waschen tue ich mit der hand und nur mir wasser und Waschmittel fürs Auto und nur mir ein Lappen.
Ich sprühe nicht mit denn Gertenschlauch, ich weiß nicht wieviel wasser sonst rein kommt, wegen der Elektronik und Akkus.

Grüße Mark,

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Di 21. Apr 2026, 13:47
von Biker61
MdeJong hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 11:21 Hallo,



Waschen tue ich mit der hand und nur mir wasser und Waschmittel fürs Auto und nur mir ein Lappen.
Ich sprühe nicht mit denn Gertenschlauch, ich weiß nicht wieviel wasser sonst rein kommt, wegen der Elektronik und Akkus.

Grüße Mark,

Das ist auch mein Gedanke.

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Di 21. Apr 2026, 19:36
von Paul_09
Abend zusammen,

danke für Infos, ich werde in den nächsten Tagen mal bei SoE in Dortmund vorbeischauen. Mal schauen, wie der Eindruck der em8 in Natur dann so ist.


Gruß
Paul

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Di 21. Apr 2026, 21:11
von AnkaKusu20
Hallo Zusammen,

@ Paul 09

Kurzer Bericht mit der EM8, seit hl. 3 Könige, täglich im Einsatz, bei fast jedem Wetter außet bei Minus Grad und Schneefall gefahren, bei ca 4 Grad 40km gefahren, ca 50% noch Ladung, auf der Atobahn und mit fast Vollgas im 3 Modus, und so bei ca 115km/h, ab so 15 Grad fühlt sich dr Akku wohl und die Reichweitesteigt aktuelll im 2 Modus, auf knapp über 150km, Geschwindigkeit meist wischen 60 -85km/h kurze Stücke Autobahn mit ca 100km/h!

Die Em8 gibts bei uns in Vorarlberg beim EFO - Händler in 4 Farben, Beige wie Meiner, Schwarz, Blau und Rot, die Sitze und Seitentaschen gibts in Schwarz und Braun!

Mein Tip an Dich ist den Schnelllader dazu zukaufen, das ist ein mega Upgrade, was die Ladezeit von 5h auf 2,5h verkürzt, ist zwar etwas Luxus, ev. Preisfrage, macht aber Sinn, da man bei einer Tour eine Pause machen kann und dann schnell Nachladen ( Mittagessen)!

Seitentaschen ist auch sehr nützlich, abgesehen von dem dass sie cool und noch mehr nach Motorrad aussehen, hat es den Vorteil dass man einen Typ 2 Ladekabel verstauen kann, aber auch Regenklamotten darin Platz haben, sprich dünne Überhose und Jacke!

Zum Thema WASCHEN!
Ich habe meine Em8 mit dem Hochdruckreiniger (Waschanlage für Autos) abgespritzt, wegen Salz und div. Schmutz, da er bei mir seit Mitte Jänner im Einsatz ist, da man das Motorrad bei Regen auch fährt und da auch Wasser rumspritzt überall hin, sollte das kein Problem darstellen meiner Meinung nach, jedoch war ich beim Display und Zündschloss etwas VORSICHTIGER!

Wie gesagt meine EM8 ist ein Alltagsmotorrad, bei fast jedem Wetter im Einsatz, das sich bei Km- Leistung zeigt, gekauft bei 950 km, Mitte Jänner gekauft, bis Ende Februar gefahren, wegen Fortbildung und Urlaub im März pausiert und ab April bis jetzt ca bei 2480km, sprich ich bin in knapp 2 Monaten über 1500km gefahren, und bin einfach nur BEGEISTER, habe die größte FREUDE damit und GENIEẞE es jeden Tag!!!

Bezüglich Ersatzteile und Service, der EFO Händler, Oberhauser in Koblach,( Elektro Fahrzeuge Oberhauser) ist auch der Importeur in Österreich und Deutschland, dadurch ist alles zu 85% Lagernd und auch gleich erhältlich, dadurch dass er der direkte Nachbar von meiner Schwiegeroma ist, hab ein wenig auch eine gute Beziehung, das Vereinfacht so manches, aber wie ich davor schon bemerkt und mitgeteilt habe, Sie sind sehr kooperrativ, freundlich, kompetent und je nach Situation auch kulant, was ich bei meiner vorherigem Elektroroller vom E.F.O EV4000 gemerkt habe ( über 4500km in 1,5 Jahren gefahren), da gab es das 1 oder das Andere wo sehr schnell und unkompliziert erledigt wurde!

Sobald der Schnelllader verbaut ist gibts den nächsten Bericht! Kurz zu mir, ich habe mit 46 Jahren angefangen mich auf 2 Rädrigen Fahrzeugen mit Motor fortzubewegen, als Einstieg, mit ca 70 kg und ca 173 Cm mit dem Retroroller EFO EV 4000, aber da hatte mich die Reichweite mit knapp 90km und höchstens 85km/h einfach gestört und bin dann auf die Em8 umgestiegen, was ich nicht BEREUE!!

Hoffe, dass euch die Infos helfen, oder zumindest eine Vorstellung vermitteln, was möglich ist!

Serviceintervalle

Verfasst: Mi 22. Apr 2026, 10:46
von Biker61
Wann habt ihr euer erstes Service machen lassen?
Bei den 2 Händlern die ich gefragt habe gehen die Meinungen auseinander. Ich dachte nach 1000 das 1. und dann alle 4000 km.

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Do 23. Apr 2026, 10:47
von Che
@AnkaKusu20

Danke für den super Erfahrungsbericht!
Wo hast Du den Schnellader bekommen, was kostet der und kann man ihn einstellen, ob man schnell oder normal laden möchte?
Hab jetzt auch grade 2 tkm auf der em8 und möchte sie auch für längere Strecken nutzen.
Weiter als 110 km bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

lg, Che

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Do 23. Apr 2026, 12:01
von AnkaKusu20
Hallo Che,

Bitte gerne! :D

Ich krieg den Schnelllader beim E.F.O Händler in Koblach, mit Einbau kostet um die €1000,-, in Deutschland wahrscheinlich etwas günstiger! Leider ist er gerade Ausverkauft in Vorarlberg, nächste Lieferung ist unterwegs, mit dem Schiff, wird in ca 1,5 Monaten erwartet!

Zum Lademodus kann ich leider nichts sagen, aber ich denke es wird nur eine Einstellung geben, und zwar Schnellladung!? Da es eine Sonderzubehör ist! Aber ich denke daß Dir hier mein Händler mehr verraten kann!?

www.efo-elektroroller.at

Kontaktdaten sind dabei bzw. Er kann Dich an einen Händler weiterleiten!

Mir gehts hier nur noch um Optinierung des Zeitmanagments, da ich auf öffentliche Ladestatonen angewiesen bin, und diese mit max 4h Ladezeit / Parkzeit rechnen, und danach eine Blockierungsgebühr verlangen! Dadurch wird das Laden dann unnötig teurer! Bzw. Ich kann nicht abhängen und wegstellen, darum der Schnelllader, da kann ich schnell mal dranhängen und nach dem Mittagessen, ca 30 -60 min später hat man dann wieder ca 40 - 80km mehr, was dann auch kl. - mittlere Touren erlauben würden! Aber das ganze sind im Moment theoretische Gedanken gänge, wie ich schon geschrieben habe 1,5 - 2 Monate hab ich zur Zeit eine wartefrist, bis es eingebaut wird!

Was wirklich sehr hilfreich für mich ist, daß ich den 230V- Ladekabel direkt gegen einen Typ2 ladekabel getauscht / ersetzt habe, was mir viel mehr Möglichkeiten gibt extern zuladen, dort wo E-Autos auchladen, das Ladegerät aktuell ladet trotzdem mit nur 230 Volt und ca 4 -5h hier noch 1x Vollladungen unter 2x wegen der Blockiergebier, bin mit 7% und 9% hingefahren, das waren jeweils 151 km und ca 158km! In dem Foto mit der geladenen Menge und Preis für Vorarlberg, 1kw kostet €0,45 bei der Vkw! (Bild 1)

1x 5h abgestell zum Laden, und das laden hat ca. €2,70 ausgemacht und für 1h 7min blockieren sind dann nochmals ca.€6,7 (-4h Laden alles gut, dannach €010/min Blockiergebühr), Gesamt waren das dann €9,27 ( Bild 2)

Bei Roming hab ich mal draufgezahlt, das war dann €0,12/ min, und das für ca 5kw, hat dann €37,20 gemacht, was nicht gerade Lustig war! Ich wollte nur Laden, nicht den Parkplatzt kaufen (Bild 3 & 4) :oops:


Schöne Grüße

Re: E.F.O. Em8

Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 13:50
von Paul_09
@AnkaKusu20

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du hast noch einmal bestätigt, was ich zur Reichweite ebenfalls gelesen habe. In Dortmund wird die EM8 bereits mit Schnellladegeräten angeboten, somit ist dieser Punkt für mich geklärt.

Schwieriger finde ich die Entscheidung zwischen Mittel- oder Nabenmotor. Beim Riemenantrieb mit 11‑kW‑Motor büßt man gegebenenfalls etwas Reichweite ein, zudem gibt es, wie bereits erwähnt wurde, bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.

Vielleicht habe ich glück und kann beide testen. Und werde auch den Händler dazu befragen, wie er das sieht.

Vielen Dank
schöne Grüße
Paul

Re: Serviceintervalle

Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 17:55
von Biker61
Biker61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 10:46 Wann habt ihr euer erstes Service machen lassen?
Bei den 2 Händlern die ich gefragt habe gehen die Meinungen auseinander. Ich dachte nach 1000 das 1. und dann alle 4000 km.
Gibts dazu keine Meldungen? Werden doch einige schon Service gemacht haben. :P