Kurzes Fazit nach 2 Jahren und 8200km:
Es fährt noch alles. Ja, beim Akku merkt man, das die Reichweite nicht mehr ganz erreicht werden kann wie am ersten Tag.
Früher konnte man mit etwas mehr Beschleunigung die knapp 70km km fahren bis 20% Restkapazität erreicht werden.
Jetzt sollte man nur noch mit 60-66km/h und 80% Leistung fahren um annähernd auf den Wert zu kommen.
Die Entladekurve der beiden Akkus ist noch nahezu identisch. Hier gehen sie nicht auseinander. Bei 20% Restladung reden wir von vielleicht 3% Unterschied das war am Anfang nicht viel anders.
Wenn man genug Restreichweite für seinen täglichen Weg zur Arbeit beim Kauf berücksichtigt hatte, ist das kein Problem. Aber wenn ich fahren würde wie in den ersten Monaten, würde ich sagen das der Akku gut 5-10% Verlust hat.
Wie wird geladen? In der Regel lade ich über Nacht zu 100% voll, wenn es am nächsten Tag zur Arbeit geht.
Wenn ich zu Hause ankomme, lade ich auf ca. 60% nach, wenn es am nächsten Tag nicht zur Arbeit geht. So kann ich spontan Kurzstrecken fahren, oder muß nur eine Stunde laden und bin bei 80% und kann ausreichend lange fahren.
Was gibt es erwähnenswertes?
Softwareupdates führten bis auf das erste Update eher zu negativen Eigenschaften. Der Roller begrenzte auf einmal auf 75 statt 78km/h, der ECU Akku kann nicht mehr ausgelesen werden und auch das neue Update soll den NGT verlangsamen. Daher verzichtete ich auf weitere Updates.
Zur Korrektur der 75km/h wurde das FOC80 File eingespielt. So bekam der NGT seine ursprünglichen Eigenschaften wieder mit nutzbaren Fahrstufen. Die Vmax hat sich nicht wesentlich verändert gegenüber dem Auslieferungszustand. Das File ist jetzt seit gut einem Jahr darauf.
Was ist sonst so zu bemerken an der Qualität nach 8000km?
Reifen:
Das Erste, was getauscht wurde, waren die original Reifen. Diese CST Reifen fühlten sich bei Nässe absolut schwammig an und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Wechsel auf Heidenau K80 war die beste Wahl. Hier blieb das Fahrgefühl in allen Bereichen identisch, aber der Roller war deutlich stabiler bei Nässe. Die K58 mit groben Profil bremsten den NGT aus und erhöhten bei Vmax erheblich den Verbrauch, da der NGT dann nicht mehr im abgeregelten Modus fahren konnte. Dazu vibriert der Roller die ganze Zeit durch das grobe Profil. Manch einer mag genau das... ich bevorzuge das leise und entspannte dahingleiten.
Der Scheinwerfer:
Es bietet sich an, beim Abstellen den Frontscheinwerfer Richtung Norden auszurichten. Denn die LED Lupen schaffen es den Sonnenverlauf und den schwarzen Schirm einzubrennen. Nicht schlimm, eher ein Schönheitsmakel.
Blinkerhalter:
Hier ist regelmäßig nach Rost Ausschau zu halten. In Meinem Fall hat der eine Arm den kompletten Lack verloren. Garantie? Nein, NIU meint, man müsse für die Rostpflege selbst vorsorgen. Tja... alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht. Autohersteller reagieren da anders wenn man regelmäßig zur Inspektion da war.
Tacho:
Das Tacho wird bei Wärme blass. Die LCD Elemente werden im laufe der Zeit ab 20°C immer träger bzw. zeigen gar nicht mehr richtig an.
Erst fängt es langsam an und wird dann immer auffälliger. Hier hat NIU kurz und knapp reagiert. Das Tacho wurde getauscht.
Dabei zeigte sich das zweite Problem. Das Tacho ist nicht rüttelfest. Das bedeutet, die drei Halterungen hinten brechen! Das Fehlerbild habe ich schon ein paar Mal gesehen. Das ich selbst davon betroffen war, zeigte sich erst beim Tausch. Einer von drei Halterungen war gebrochen. Leider hat man das Tacho nicht weiterentwickelt. Die Fragen: Wie lange hält das Tacho? Welche Alternativen gibt es außerhalb der Garantie?
Bremsen:
Nach 8000km sollte man einen Blick riskieren. Die Bremsflüssigkeit ist nach 2 Jahren noch top. Das bedeutet, der Kreislauf ist gut im Schuß. Nur einer der beiden, hinteren Bremsklötze näherten sich dem Ende. Kommt vermutlich durch das nur leichte Anziehen der Bremse zum Rekuperieren.
Die Vordergabel:
Es gab vereinzelt die verzogenen Vordergabeln. In meinem Fall ist auch nach 2 Jahren noch kein Problem aufgetreten.
Fender hinten:
... zeigt auch keine gekannten Lackablöseerscheinungen.
Stoßdämpfer:
Fühlen sich etwas weicher an, als in den ersten Tagen. Vielleicht hat man sich auch an die harten Dämpfer gewöhnt. Hier sollte man nach 10.000km genauer hinsehen. Da kann es zu Undichtigkeiten kommen wie es bei einem Youtube Video zu sehen ist.
Lack:
Alles gut. Ok. Mein NGT steht in der Garage und hat daher nicht zu viel Sonneneinstrahlung auf Lack und Kunststoff am Hut. Auch Regen sieht der NGT in der Regel nur bei der Fahrt.
Schalter / Lenkrad:
Hier sollte man regelmäßig die Lichthupe testen / betätigen. Hier scheint sich sind ein Kontaktproblem anzubahnen. Die Hupe ist an der Position nur nervig. Beim Blinken kommt man immer noch nach zwei Jahren gerne mal dagegen und auch beim Akku einsetzen kann es am Ohr laut werden, wenn man nicht aufpaßt mit der Schulter.
Alarmanlage / App:
Ja. Da hat sich nichts geändert.
Sind die Fahrakkus eingebaut, macht der NGT bei aktivierter Alarmanlage nett gemeinten Lärm... da ist die Hupe eigentlich die bessere Wahl. Die ist jedenfalls richtig laut. Dafür gibt es keine Nachricht auf der App.
Sind die Fahrakkus ausgebaut, dann bleibt der NIU stumm und die App piept dann einmal kurz. Hier dürfte gerne die App etwas Lärm machen.
Obwohl.. bei den verschiedenen Meldungen, die teilweise nicht ganz der Realität entsprechen, wäre das vielleicht keine so gute Idee. Dann sollte zumindest eine Differenzierung zwischen Diebstahl und Systemmeldungen geben.
Halten wir fest:
Hier ist nicht alles Gold was glänzt, aber seit einem Update in der Anfangsphase ist die ECU statt 20 Stunden nun 40 Stunden erreichbar ohne Fahrakku Dafür meckert die App jetzt gerne, wenn der Roller in einer nicht so guten GPS Position befindet (Tiefgarage). Dennoch kann man sagen, das andere Hersteller gerne den Stand von NIU erreichen möchten.
Alles in allem muß ich zugeben, das der NGT genau das macht, was ich vor zwei Jahren erreichen wollte:
Das 20 Jahre alte Auto so viel wie möglich stehen lassen und vermeiden, und das ein neues Auto gekauft werden muß, welches dann wieder an hohen Wertverlust leidet, nur weil es in der Garage steht. Schädliche Kurzstrecken vermeiden, Benzinkosten reduzieren, CO2 reduzieren.
Hat sich das bis jetzt gerechnet? Noch nicht ganz.
Grob gesagt:
4500 Euro Anschaffung.
500 Euro Sicherheitskleidung
1000 Euro für Inspektionen / Werkstattbesuche. (incl. Reifenwechsel auf Heidenau, Gepäckträger, Topcase).
120 Euro Strom
300 Euro Versicherung (Vollkasko)
Also nach zwei Jahren liege ich bei rund 6450 Euro.
Den Wertverlust bei meinen neuen Wunschwagen beziffere ich bei 2000 + 500 Euro Inspektionskosten Euro im Jahr. Also... noch ein Jahr, dann ist der Roller bei gut +- 0.
Ich brauche daher insgesamt 3 Jahre um das alles zu amortisieren (wenn man es sich selbst so schönredet

)