Same here ... die fehlenden Querrippen wären mir kaum aufgefallen
Dann muß meine wohl eine der ersten der Serie sein, die ausgeliefert wurde. Habe sie im Juni '22 vom Händler abgeholt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Franks Maschine eine andere Drehmomentkurve im Motorcontroller abgelegt hat als meine. Die Test-Maschine, die ich im Mai '21 probegefahren bin, war jedenfalls wesentlich flotter von Null weg.
Seit dem letzten Bugfix (Ladecontroller) bin ich mit meiner soweit eigentlich ganz zufrieden - bis auf das leidige Beschleunigungsloch beim Anfahren, das ist wirklich ganz übel.
Gestern wieder ganz deutlich gemerkt: Anfahren an der Ampel bergauf mit Sozia (ich bin 2,04m mit 97kg, sie knapp 1,80m mit 78kg) ist extrem mühsam. Sobald die Kiste ca. 40km/h läuft ust alles bestens, auch überholen zu zweit bergauf auf der Autobahn geht problemlos.
Es ist einfach von 0-20 null Drehmoment da, von 20-40 ist es mau ... bei einem kleinen 50kg-Chinesen stört das vermutlich nicht, aber bei wohlgenährten Europäern ...
NIU scheint übrigens offenbar die Exportmodelle der RQi ähnlich bescheuert zu drosseln, die für den chinesischen Heimmarkt aber ungedrosselt zu verkaufen.
Ich versteh das echt nicht - halten uns die Chinesen alle für komplett unfähig?
Der Unterschied ist nur, daß es bei NIU eine riesige Community gibt, die alle möglichen Firmware-Mods vornehmen, bei Alrendo sind viel zu wenige Maschinen im Umlauf, da gibt es weder Firmware-Mods, noch Zubehör von Drittanbietern.