Re: BlackTea Electric Adventure Moped, jetzt Bonfire / Bonfire X
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 21:55
Bei mir gehen die Lade- und externen Akkulösungen ja hin und her. Liegt allerdings auch an aktuell ändernden Möglichkeiten auf der Arbeit.
@nerdpfleger: Sehe ich es richtig, dass der XLR-Anschluss keinen Schalter oder Sicherung hat? Besteht da nicht ein erhöhtes Risiko eines Kurzschlusses, falls die dünnen Kabel abreißen oder durchscheuern? 120V DC unterm hintern wären vermutlich auch nicht ungefährlich?
Gibt es kompakte Sicherungen+Halter, die dort helfen können? Ich habe bisher nur die 1000V DC Module zur Hutschienenmontage gefunden. Die sind natürlich etwas klobig. Kompakte Schalter, außer in Sicherungsautomatenform habe ich auch nicht gefunden.
Eine aktuelle Idee/Spinnerei: Ladeanschluss legen und mittels DC-Step-up (z.B. auf 110v) schon während der Fahrt nachladen. Quelle könnten dann verschiedene Pedelecakkus sein, welche keine hohe Strombelastbarkeit bräuchten. Nachteil natürlich : 15% Wandlerverlust und die Frage, was bei Rekuperation passiert.
@nerdpfleger: Sehe ich es richtig, dass der XLR-Anschluss keinen Schalter oder Sicherung hat? Besteht da nicht ein erhöhtes Risiko eines Kurzschlusses, falls die dünnen Kabel abreißen oder durchscheuern? 120V DC unterm hintern wären vermutlich auch nicht ungefährlich?
Gibt es kompakte Sicherungen+Halter, die dort helfen können? Ich habe bisher nur die 1000V DC Module zur Hutschienenmontage gefunden. Die sind natürlich etwas klobig. Kompakte Schalter, außer in Sicherungsautomatenform habe ich auch nicht gefunden.
Eine aktuelle Idee/Spinnerei: Ladeanschluss legen und mittels DC-Step-up (z.B. auf 110v) schon während der Fahrt nachladen. Quelle könnten dann verschiedene Pedelecakkus sein, welche keine hohe Strombelastbarkeit bräuchten. Nachteil natürlich : 15% Wandlerverlust und die Frage, was bei Rekuperation passiert.