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Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Do 19. Sep 2019, 05:49
von Ghostwriter
Hallo Gemeinde!
Ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer der CUx
Frage ist, sollte beim Bremsen nicht das Lämpchen fürs Laden angehen (Energierückgewinnung)?
LG,
Ghost
Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Do 19. Sep 2019, 07:01
von davidflorian
Nein. Das wird eventuell mit einem Update nachgereicht. Ob er wirklich rekuperieren kann, ist ungewiss. Laut Telefonat mit Leeb kann er es grundsätzlich.
Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Do 19. Sep 2019, 10:57
von EvolutionVII
davidflorian hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 07:01
Nein. Das wird eventuell mit einem Update nachgereicht. Ob er wirklich rekuperieren kann, ist ungewiss. Laut Telefonat mit Leeb kann er es grundsätzlich.
Laut Leeb liegt es im nicht messbaren Bereich, nachdem ein User hier sich die Mühe gemacht hat und wirklich eine Messung bei verschiedenen Fahrsituationen durchgeführt hat und keine Rekuperation feststellen konnte.
Gibt es die technischen Voraussetzungen? Vielleicht.
Wird es als Update nachgereicht? Möglich.
Glaube ich persönlich, dass VMOTO dies in Europa bald anbieten wird? Nein.
Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Do 19. Sep 2019, 12:23
von Student
EvolutionVII hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 10:57
davidflorian hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 07:01
Nein. Das wird eventuell mit einem Update nachgereicht. Ob er wirklich rekuperieren kann, ist ungewiss. Laut Telefonat mit Leeb kann er es grundsätzlich.
Laut Leeb liegt es im nicht messbaren Bereich, nachdem ein User hier sich die Mühe gemacht hat und wirklich eine Messung bei verschiedenen Fahrsituationen durchgeführt hat und keine Rekuperation feststellen konnte.
Gibt es die technischen Voraussetzungen? Vielleicht.
Wird es als Update nachgereicht? Möglich.
Glaube ich persönlich, dass VMOTO dies in Europa bald anbieten wird? Nein.
Die technischen Voraussetzungen gibt es definitiv. Die China-Version rekuperiert.
Aber, du hast Recht. An die Umsetzung in EU glaube ich auch leider nicht.

Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Do 19. Sep 2019, 12:47
von Ghostwriter
Danke für die zügigen Antworten!
Eine deutsche Broschüre für den CUx führt die Energierückgewinnung aber als Vorteil auf. Aber vielleicht ist es auch ein Druckfehler

Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: So 22. Sep 2019, 10:13
von EvolutionVII
Ghostwriter hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 12:47
Danke für die zügigen Antworten!
Eine deutsche Broschüre für den CUx führt die Energierückgewinnung aber als Vorteil auf. Aber vielleicht ist es auch ein Druckfehler
Das ist von Leeb unglücklich formuliert und die müssen sich jetzt da irgendwie rausreden

Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 19:26
von Pfriemler
Update:
davidflorian hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 13:23
Pfriemler hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 10:44
meine Cux kann mit angezogener Bremse fahren
Meine auch. ...
So, meine nicht mehr. Ist mir erst neulich aufgefallen, muss eine Neuigkeit mit der im September (?) aufgespielten Firmware sein. Das Deaktivieren des Tempomaten per Bremse funktionierte auch vorher, aber jetzt rolle ich aus, wenn ich mit Vollgas den linken Bremshebel ganz leicht ziehe (da geht das Bremslicht auch schon an bevor eine Bremswirkung feststellbar ist).
Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Di 8. Okt 2019, 21:05
von EvolutionVII
Pfriemler hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 19:26
So, meine nicht mehr. Ist mir erst neulich aufgefallen, muss eine Neuigkeit mit der im September (?) aufgespielten Firmware sein. Das Deaktivieren des Tempomaten per Bremse funktionierte auch vorher, aber jetzt rolle ich aus, wenn ich mit Vollgas den linken Bremshebel ganz leicht ziehe (da geht das Bremslicht auch schon an bevor eine Bremswirkung feststellbar ist).
Das Verhalten hat sich bei mir auch wieder geändert, ohne mein Zutun. Ich bin mir echt nicht sicher, was genau dafür verantwortlich ist - mal geht es, mal nicht.
Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 12:22
von Ozlo
wefunkster hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 08:11
Fahre jetzt 3400km offen. Stecker (und Kabel) wird warm aber nicht heiß. Vermutlich hat Dein Stecker schlechten Kontakt,. bzw. die Kontakte in der Buchse haben Spiel. Dann kann es (auch bei geringen Strömen) zu Mini-Leuchtbogenbildung kommen und dabei entsteht halt eine enorme Hitze, die dann über die Kontakte auch den Kunststoff erreicht. Dabei können die Kontakte verschweißen und der Kunststoff schmelzen und festkleben.
Eine neue Buchse brauchst Du in jedem Fall.
PS. Ich hab mal minimal (!!!) Kupferpaste an die Steckerkontakte aufgebracht als Kontakthilfe.
Meiner hatte auch schlechten Kontakt und ich habe es zu lange ignoriert, bis der Stecker geschmolzen ist. Er ging kaum noch ab und ich musste die Kontakte frei fräsen.
Dabei ist es echt leicht zu lösen. Ich habe die Kontakte etwas nachgebogen und vor allem etwas ebenfalls leitende Paste drauf gemacht. Seit dem wird es kaum noch lauwarm und geht butterweich ab.

Bitte nicht mit Polfett verwechseln, das leitet nicht. Ich benutze Electrolube CG60 Kontaktfett.
Re: Super Soco CU-X - Probleme
Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 16:56
von Pfriemler
Ozlo hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:22
...Bitte nicht mit Polfett verwechseln, das leitet nicht. Ich benutze Electrolube CG60 Kontaktfett.
Das leitet m.W. auch nicht. Nur Kupferpaste soll leitend sein, dort steht explizit "nicht anwenden bei Geräten, die unter Spannung stehen".
Polfett hat generell nichts zwischen Kontakten verloren, gerade bei Bleiakkus an Fahrzeugen... nur außenrum.
Zum Electrolube: Zwar braucht man nur sehr wenig Paste, aber preislich liegt das etwa bei Schlangenöl. Donnerwetter.
Für den Elektroniker wäre das CG70 noch interessanter (müsste weicher sein, speziell für geringen Anpressdruck wie Microschalter). Wäre bestimmt auch ideal für den verdammten Mehrfachstecker an der ECU.