Seite 17 von 19

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 06:53
von MarcS
Jonny87 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 22:28 Lässt sich eigentlich das Fernlicht Höhe verstellen? Bei mir strahlt das hoch in die Baumkronen....
Klar, steht im Handbuch.
Gibt es eine Alternative zum bescheidenen Seitenständer?
Was ist denn daran bescheiden?

Man muss sich halt erstmal an das Konstruktionsprinzip eines "Jiffy stand" gewöhnen.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 22:58
von Jonny87
Ja der Seitenständer gibt beim Abstellen nach und schiebt sich halt weiter, ich hoffe ihr wisst was ich meine unten ist nicht gleich unten. Einmal nicht bemerkt und das Motorrad steht nich richtig und kippt. Hab mich noch nicht daran gewöhnt

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Sa 25. Apr 2026, 07:18
von most
Ja; es ist auch ungewöhnlich, dass der Ständer nicht wie bei den meisten Motorrädern über den unteren Totpunkt noch 10° weiter nach vorne schwenkt, sondern seinen Anschlag halt eben schon grob um den unteren Totpunkt hat. Aber daran habe ich mich tatsächlich sehr schnell gewöhnt - nachdem ich mir den Mechanismus anschaut und verinnerlicht habe, dass er dann seitlich beim Abklappen einrastet und nicht ungewollt zurück klappen kann. Ich kann dich aber verstehen ;)

Und? Hast Du das Licht jetzt mal eingestellt? Kleiner Hinweis: Falls Du einen TÜV/DEKRA usw. in der Nähe hast: Die Mädels und Jungs sind nach meiner Erfahrung super nett (und lassen sogar zu prüfenden Wagen kurz warten) und eilen sofort zur Hilfe, wenn man nett fragt, ob man die richtige Einstellung mal eben überprüfen darf.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Sa 25. Apr 2026, 10:42
von MEroller
Livewire konnte sich so den Seitenständersensor und die Vortriebsabschaltung sparen. Was ein Ausfallgrund weniger ist.

Aber ich kann Dich trösten, Jonny87. Selbst meine Zero S mit eigentlich einrastendem Seitenständer ist beim Abstellen schon DREI mal auf mich gefallen, weil der Seitenständer schnell schwergängig wird. Muss ich Ganzjahresfahrer spätestens alle 2 Monate schmieren. Wenn ich dann nicht mit Schmackes den Seitenständer nach vorn kickte, ist er nicht ganz eingerastet und wieder eingeklappt.

Deshalb kicke ich ihn jetzt IMMER mit einem beherzten Tritt nach vorn, mache einen breiten Ausfallschritt nach links, während ich die Zero mit mir noch drauf solide auf den Seitenständer stelle, und steige erst dann ab.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 20:36
von Jonny87
Heute bei dem schönen Wetter zur Arbeit fahren... Leider nix gewesen... Del Mär geht nicht mehr an. Später raus gefunden das die zusätzliche Batterie Tiefe entladen ist. Hab jetzt ein Ladegerät für Lithium auf Amazon geordert. Ein netter Mitarbeiter aus eine Livewire Store sagte mir, das wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist für ca 300€ bestellt werden kann. Warum hat die sich so entladen sie war drei Tage in einer geschlossenen Garage gestanden und sie ist gerade mal gutes halbes Jahr alt. :(

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 20:42
von rainer*
Das sollte unter Gewährleistung fallen. Auch Akkus haben die. Und mit Verschleiß sollte sich der Verkäufer nach so kurzer Zeit nicht rausreden können. Die 300€ solltest Du ihn selber zahlen lassen (oder auf Garantie von LiveWire). Und tiefentladen bei Lithium? Dann hat wohl das BMS gepennt.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 21:14
von Alpi3325
Jonny87 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 20:36 Heute bei dem schönen Wetter zur Arbeit fahren... Leider nix gewesen... Del Mär geht nicht mehr an. Später raus gefunden das die zusätzliche Batterie Tiefe entladen ist. Hab jetzt ein Ladegerät für Lithium auf Amazon geordert. Ein netter Mitarbeiter aus eine Livewire Store sagte mir, das wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist für ca 300€ bestellt werden kann. Warum hat die sich so entladen sie war drei Tage in einer geschlossenen Garage gestanden und sie ist gerade mal gutes halbes Jahr alt. :(
Ist bei dir schon die Software v10.2 drauf, die es seit Ende Januar 2026 gibt?
Das Management der 12-Volt-Batterie während des Schlafmodus (Vehicle Sleep Cycle) wurde optimiert, um eine höhere Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Bei mir wird die Spannung sehr gut bei 13,3V gehalten und ich überwache das mit einem Victron Smart Batterie Sensor.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Di 28. Apr 2026, 08:16
von Jonny87
Ja neuste Software ist drauf, hab mit jetzt Mal ein Ladegerät was auch Lithium laden kann bestellt, Mal gucken.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Do 30. Apr 2026, 12:49
von Hog1903
Jonny87 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 20:36 Heute bei dem schönen Wetter zur Arbeit fahren... Leider nix gewesen... Del Mär geht nicht mehr an. Später raus gefunden das die zusätzliche Batterie Tiefe entladen ist. Hab jetzt ein Ladegerät für Lithium auf Amazon geordert. Ein netter Mitarbeiter aus eine Livewire Store sagte mir, das wenn die Batterie nicht mehr zu retten ist für ca 300€ bestellt werden kann. Warum hat die sich so entladen sie war drei Tage in einer geschlossenen Garage gestanden und sie ist gerade mal gutes halbes Jahr alt. :(
Läd sie denn noch. Ich hatte das auch und nun läd sie nicht mehr.

Re: Livewire Del Mar

Verfasst: Do 30. Apr 2026, 23:08
von Jonny87
War wieder voll und lässt auch zum glück fahren, muss aber beobachten