Kleine Abendrunde mit Sonnenuntergang, Bild bei Waldbühne Schildthurn, Niederbayern. Im Hintergrund während des Fotografierens kam ein Gesang, der eine herannahende Prozession vermuten liess, aber es war wohl irgendeine Veranstaltung bei der Waldbühne, die man durch den Wald hören konnte.
Heute gabs seit Jahren mal wieder die rote Flagge. Seit dem ersten Tag mit dem CE 04 habe ich eine unglaubliche Fahrfreude bei erstklassiger Energieeffizienz, aber man darf sich einfach nicht verleiten lassen.
Eine der hiesigen eineinhalbspurigen Hinterlandstraßen bot vor mir eine achterbahnartige Senke mit nach rechts kurvender Ausfahrt, alles frei einsehbar, super. Rein mit Schwung, durch, rauf, yuiiii in Schräglage nach rechts, und zack, ein satter Rutscher hinten. Nicht wie beim Überfahren von Längsrillen o.dgl., sondern wirklich ordentlich. Problem war im allerletzten Moment sichtbar: gelbliche Sand-/Kiesflecken auf der bis dahin sauberen Straße, im weiteren Verlauf dann noch an weiteren Stellen. Es ist ein gravierender Unterschied, ob einem sowas mit einer 110kg Sportenduro bei gedrückter Kurvenfahrt oder einem 240kg Großroller passiert.
Darf jedenfalls nicht mehr passieren. Mist. Mit sowas ist hier bei uns immer zu rechnen, egal wie sauber die Straße wirkt.
Krass war, wie stoisch der CE 04 da drüber kam. Ich habe kein Assistenzsystem eingreifen bemerkt. Keine Bremsung meinerseits, auch keine erhebliche Beschleunigung. Vielleicht ja minimale Rekuperation, aber das weiß ich nicht. Falls das schräglagenabhängige Traktionskontrollsystem oder ABS eingegriffen hätte, dann wäre das extrem sanft und unmerklich geschehen. Grade beim schräglagenabhängigen ABS beschreibt BMW im Bedienhandbuch, daß dieses System auch Aufstellmoment beim Bremsen verhindert, aber da sind wir fahrdynamisch dann bei einer Komplexität, die ich als Laie nicht mehr beurteilen oder auf diesen Fall übertragen kann, und gebremst hat wenn dann nur die Rekuperation, aber nicht ich. Bisher habe ich es meiner Meinung nach immer registriert, wenn ein Assistent eingegriffen hat. Es ist hörbar, und man hat z.T. sogar Kontrollleuchten im Display, wenn ich es richtig gesehen habe. Das Fahrzeug blieb jedenfalls total ungerührt in stabiler Fahrposition als ob nichts gewesen wäre, keine Tendenz zu irgendwas, kein Aufstellmoment beim Sich-Fangen, gar nichts.
Da hab i gschaut.
Das reicht jetzt wieder für viele Jahre.