Ja, Teamviewer hatte ich noch nicht probiert (oder eine andere vergleichbare Fernwartungssoftware). Besser fände ich ja eine lokale Version, ohne dass die Daten allesamt durchs Internet geschleust werden. Aber das soll nicht Gegenstand des Themas hier sein, da findet sich schon was.
Mein Surface Pro 5 im Gummiholster und ohne Tastatur (dank Touch kein Problem) kann ich schräg in den Fußraum stellen (untere Kante am Akkukasten, obere lehnt am Vorbau), genug Platz für die Füße bleibt. Da ist es windgeschützt und so kann man ein paar Fahrten durchaus machen. Es bedarf wohl tatsächlich einiger ausführlicher Versuchsreihen. Mit der Helmkamera konnte ich zumindest aus den heutigen Videos ein paar Zeiten ausstoppen. Der Akku war bereits auf ca 35% herunter, insofern ist das alles nicht ganz repräsentativ. Aber ich werfe hier mal ein paar lose Beobachtungen ein.
1. Der "busbar current" scheint eine relativ losgelöste Einstellgröße zu sein. Mit meinen 170(+230 in Sport, PAGE2) habe ich einen außerordentlich lahmarschigen ECO, einen brauchbaren CITY und einen recht spritzigen SPORT. Mit Sicht auf den korrekten (!) Tacho (alle "unkorrigierten" müssten also für vergleichbare Zahlen 55-56 Tacho stoppen) habe ich knapp 5 Sekunden Sprint in SPORT und recht unflotte 11 Sekunden im ECO, da kam die ungedrosselte Supersocken-CUx schon fast mit.
2. Vom Stand weg wird wird im unteren Geschwindigkeitsbereich nie die maximale Stromstärke erreicht, erst ab 20-30 aufwärts. Das entspricht dem Fahrgefühl. Ich habe im ECO dann maximal 95 A gesehen, im CITY 145 A und im SPORT 230 A.
3. Reduziere ich die 230 A in der SPORT-Abteilung auf 200 oder 170, ändern sich die Maximalströme in ALLEN Fahrmodi deutlich nach unten. Mit 170 erreicht ECO 75, CITY kaum 105 und der SPORT bleibt brav bei 170. ECO wird spürbar noch lahmarschiger, ebenso CITY, einzig SPORT ist mit dieser Einstellung noch halbwegs fahrfähig. Die Sprintzeit auf 50 km/h ändert sich dabei um nicht mal eine Sekunde. Die genauen Zusammenhänge fehlen mir leider, weil ich die SENA Prism Tube nicht mit dem Handy koppeln konnte (also keine Zeiteinstellung hatte) und außerdem habe ich sie dann schlicht vergessen einzuschalten, besonders bei den ganzen Strommessungen. Gefahren bin ich jeweils 2 Sprints mit sehr vergleichbaren Resultaten.
Ich fahre morgen mal mit der 170er Einstellung und vollem Akku durch die Stadt. Für Schnellfahrversuche gehe ich hier auf eine wenig befahrene Landstraße am Wochenende und checke dann, wie sich die Ströme bei 88 (offensichtlich abgeregelte bisherige vmax), 95 und 100 km/h entwickeln bzw. wohin man es mit 170 Ampere effektiv schafft. Vielleicht dann auch mit Teamviewer...
@Gerold: guter Hinweis. Den Telemetriemitschnitt hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die vorgeschlagene temporäre Änderung von $JSEC auf 5 Sekunden macht es aussagekräftiger, wird man mir hoffentlich nicht übelnehmen
NACHTRAG: In der Praxis fühlt sich der reduzierte Strom in den Modi gar nicht so dramatisch an.
Unter der noch ungeprüften Voraussetzung, dass der MC den Strom nie über 170A hat ansteigen lassen in meiner aktuellen Einstellung (eben nochmal gecheckt: pole pairs 29, busbar 170A, SPORT Current-limiting 170 A), habe ich auch mit 170A Limit heute problemlos echte 100 erreicht, in einer minimalen Steigung (~1%) war sogar ein Beschleunigen von 88 auf 93 möglich. Auch die Ampelstarts bleiben ausreichend flott. Ich werde wohl noch eine Weile mit der Einstellung weiter fahren. Ich erwarte, dass ich bei kräftigem Gegenwind dann aber keine Chance mehr habe.
Nachtrag2: Laut Telemetriemodul habe ich auf dem Rückweg maximal 94 km/h erreicht (war zu voll und die Strecke zu kurz), zum gleichen Zeitpunkt wurden laut BMS -181 A gezogen. Das passt also mit der Begrenzung (mglw. messen BMS und Controller einfach nicht übereinstimmend, aber die Größenordnung stimmt, jedenfalls waren es nicht deutlich mehr als 170).
DIe 230A werden mir jedenfalls - unter den sonstigen Überlegungen und Betrachtungen zur Strombelastbarkeit der Komponenten - zunehmend suspekt und die teuer erkauften Vorteile der +/Performance ebenso (wenn nicht klargestellt wird, dass dort wirklich leistungsfähigere Komponenten verbaut sind) gehen für mich auf Kosten der Lebensdauer der Bauteile.
Auf jeden Fall ist für mich jetzt gesichert, dass 170A zum Erreichen der eigentlich geplanten Höchstgeschwindigkeit von (echten) 100 km/h im Prinzip ausreichend sind.