Seite 17 von 24
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Sa 25. Apr 2026, 10:30
von DerJan
Habe statt Seitentaschen jetzt erstmal ein Top Case drauf gemacht. Zum pendeln brauche ich viel Platz da ich bei Kunden nicht immer meine Sachen unterbringen kann. Es passt mein Integralhelm, Motorradjacke und -hose.
Entschieden habe ich mich für ein 45L Universal Topcase (~80€).
Ich könnte das Topcase auch noch etwas 10cm weiter hinten anbringen zum potentiell leichterem Aufstieg. Muss ich mal schauen ob ich es noch mal ändere.
Zum Anbau musste ich an sich nur den Spritzschutz + die innere Plastikblende abnehmen. Kleiner Abstandshalter unter die universal platte damit es über den Sitz geht und hinten die längeren M8 Schrauben von der Sissy Bar rein.
Nur die spitzen Schrauben ganz hinten rechts und links (blau im Bild markiert) haben dann keinen Anker mehr. Lösung: die kurzen M8 die vorher bei der roter Markierung im Bild waren dann von oben rein und von unten mit einer Mutter festmachen. Passt dann hinterher auch wieder der Spritzschutz dran.
Nach vielem ausprobieren sieht es jetzt so aus:
Fußrasten hinten
Verfasst: So 26. Apr 2026, 09:55
von Biker61
Bin gestern das erste mal mit Frau als Sozius gefahren.
Gibt's irgendeine Möglichkeit die hinteren Fußrasten etwas tiefer zu setzen? Sind doch sehr hoch.
Und kann man die Federn hinten härter stellen? Jede Unebenheit ist zu zweit äußerst unangenehm.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: So 26. Apr 2026, 10:08
von AnkaKusu20
@Alle
ALLE die so detailierte Berichte über Erweiterungsmöglichkeiten berichtet haben, und mit Fotos ergänzt haben, möchte ich einfach mal DANKE sagen, da es ein kkeiner Schatz an Ideen sind und Hilfeleistung für selbstständiges Arbeiten! Es ist toll zusehen wie man miteinander umgeht und praxisnah sich austauscht!!!
Wenn ich das so mal sagen darf, eine COOLE TRUPPE hier, DANKE, für Tips, Tricks und Offenheit!
Re: Fußrasten hinten
Verfasst: So 26. Apr 2026, 11:55
von Afunker
Biker61 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 09:55
Und kann man die Federn hinten härter stellen? Jede Unebenheit ist zu zweit äußerst unangenehm.
Normalerweise sollte ein Gabelschlüssel für die Federn zum einstellen, vorhanden sein.
Wenn nicht: Nächste Motorradwerkstatt anfahren und dort einstellen lassen. Ist ein paar Minuten Arbeit mit dem passenden Federgabelschlüssel.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: So 26. Apr 2026, 15:49
von Schnabelwesen
Oder einen passenden Imbusschlüssel nehmen
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 13:20
von Iwanofff
Hallo,
kann jemand mal HSN/TSN von der EFO hier posten? Würde gerne mal wegen Versicherung schauen.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 13:47
von AnkaKusu20
@Iwanoff
Ich habe im Februar, bei der Helvetia für 1 ganzes Jahr, durchgehendes Kennzeichen, für EM8 €111,51 bezahlt, in Österreich!
Falls es dir hilft!
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 14:05
von Iwanofff
AnkaKusu20 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:47
@Iwanoff
Ich habe im Februar, bei der Helvetia für 1 ganzes Jahr, durchgehendes Kennzeichen, für EM8 €111,51 bezahlt, in Österreich!
Falls es dir hilft!
als welcher Hersteller läuft das Bike bei der Versicherung? Golden Lion JSQ1?
Ich sehe gerade Du kommst aus Bregenz. Ich komme aus Lindau. Vielleicht kann man dein Motorrad mal live sehen falls Du mal irgendwann in Lindau bist? oder ich fahre mit meiner TC Max mal kurz in Bregenz vorbei. Falls keine Lust kann ich es auch verstehen

Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 19:17
von Biker61
AnkaKusu20 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:47
@Iwanoff
Ich habe im Februar, bei der Helvetia für 1 ganzes Jahr, durchgehendes Kennzeichen, für EM8 €111,51 bezahlt, in Österreich!
Falls es dir hilft!
Haftpflicht? Weil ich zahl Vollkasko 508 im Jahr.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 21:11
von AnkaKusu20
Biker61 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 19:17
AnkaKusu20 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:47
@Iwanoff
Ich habe im Februar, bei der Helvetia für 1 ganzes Jahr, durchgehendes Kennzeichen, für EM8 €111,51 bezahlt, in Österreich!
Falls es dir hilft!
Haftpflicht? Weil ich zahl Vollkasko 508 im Jahr.
Ja ist nur Haftpflicht!