Hier auch noch mal....
Nach 4000km ist mein Stecker nun auch angeschmort, aber er war zum Glück noch nicht mit dem Akku verschmolzen und ließ sich mit einem kräftigen Ruck noch herausziehen.
Grund dafür ist folgender. Die Federkontakte der alten Buchsen sind Mist. Die leiern irgendwann aus und der Stecker sitzt nicht mehr fest genug in der Buchse.
Dadurch gibt es einen höheren Übergangswiderstand und der führt zu starker Wämeentwicklung an den Kontakten und damit zum Schmelzen des Kunststoffes.
Dabei ist es egal, ob man gedrosselt oder ungedrosselt unterweg ist...irgendwann trifft es jeden, der den Stecker oft rein und raussteckt.
Fahrer die den Akku nie herausnehmen und immer in der Maschine laden werden wohl erst sehr viel später diese Probleme bekommen, Fahrer mit Y-Shunt wohl nie...
Bei mir ist es nach ca. 10km Landstraße mit relativ starkem Gegenwind passiert....lt. GPS lag die Geschwindigkeit bei knapp 50kmh im Schnitt.
Der Akkuverbrauch war 10% höher als sonst auf der Strecke(!!), die Maschine hatte also gut zu tun.
Da es bei mir mit der Außentemperatur nix zu tun haben konnte (5°C), sondern an den Steckern selber lag, war klar, dass ich die Stecker/Buchsen tauschen muss um dem Problem zukünftig aus dem Weg zu gehen.
Die benötigten Teile und Werkzeuge haben zusammen knapp 190EUR gekostet.
Ich verbinde das neue Akkukabel mit einem Anderson SB50 Steckerset + AMP Superseal 4-Polig (für die Steuerleitungen).
Hier meine Teileliste für zwei Akkupacks:
1x Kabel Upgrade Kit:
https://www.outdoordreams.eu/Kabel-UPGR ... KABEL.html
1x Buchse für 2. Akku:
https://www.outdoordreams.eu/Super-Soco ... r-807.html
1x Adapter für Ladergerät:
https://www.outdoordreams.eu/Adapter-fu ... eraet.html
1x Anderson Steckerset SB50 f. 6mm²:
eBay-Artikelnummer 223588491609 (15,00EUR)
1x AMP Superseal Steckerset 4-Polig:
eBay-Artikelnummer 161456196420 (ca. 10EUR)
1x Crimpzange für Anderson SB50 System
eBay-Artikelnummer 283739758374 (10EUR)
1x Crimpzange Universal:
https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYY91RD
Ein Sortiment Schrumpfschlauch zum einschrumfen der Kabel/Hülsen
Ein Sortiment Kabelbinder zum befestigen der Kabel und Stecker an der Maschine
Anmerkung: Mit diesen Universal Crimpzangen kann man die Anderson Hülsen meist nicht crimpen (am besten vorher die Artikelbeschreibung lesen, ob das geht!), deswegen habe ich zwei Zangen bestellt....die Universalzange brauchte ich sowieso.
Damit sollte das Kontaktproblem der Vergangenheit angehören.
Anmerkung zum Adapter-Kabel für das Ladegerät:
Leider hat das Adapterkabel einen geringeren Querschnitt, als das originale Kabel am Lader. Die zusätzliche Steckverbindung sorgt zudem für einen Übergangswiderstand...evtl. schaltet der Lader also zu früh ab, bzw. tut er das ganz sicher.
Da sollte man überlegen, ob man das sehr kurze Kabel evtl. direkt am Lader anschließt. Zwar ist das Kabel dann mit 20cm wirklich sehr kurz, aber dafür läd der Akku richtig.
Muss man halt schauen, ob man die Kabellänge braucht, z.B. weil man den Akku in der Maschine laden will/muss.
Ich lade immer extern auf und lege den Lager dazu immer auf den Akku....daher habe ich dieses Problem nicht.
Anmerkung zur Maschine selbst:
Im Zuge des Umbaus wird man merken, dass die Verkabelung von Akkus und Maschine etwas schwachbrüstig zu sein scheint. 6mm² Kabel empfinde ich als gerade noch ausreichend für die Stromstärke, aber man hat keinerlei Reserve. Da hat Vmoto ganz schön auf Kante genäht -.-