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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: So 10. Apr 2022, 14:01
von Bodo 1800
und der Rest der Bilder
Bremse Hinten NIU NQI PRO 45 kmh vom 09.04.2022   (11).jpg
Bremse Hinten NIU NQI PRO 45 kmh vom 09.04.2022   (12).jpg
Bremse Hinten NIU NQI PRO 45 kmh vom 09.04.2022   (13).jpg
Bremse Hinten NIU NQI PRO 45 kmh vom 09.04.2022   (14).jpg
das sind die Bremsbeläge die ich eingebaut habe
das sind die Bremsbeläge die ich eingebaut habe
Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: So 24. Apr 2022, 14:36
von Bodo 1800
Heute mal was neues..............
zwei mal innerhalb von 6 Monaten.......... dachte zuerst nur ein Stein und die Luft kommt woanders raus ( werde mir mal Leckfinder kaufen ) . Nö, beim leichten reindrücken viel der Nagelrest in den Reifen. Von 2,3 Bar auf 0,8 Bar innerhalb von ca. 6 Std. im Stand und am Fahren. Das ging leider nicht mehr.
zwei mal innerhalb von 6 Monaten.......... dachte zuerst nur ein Stein und die Luft kommt woanders raus ( werde mir mal Leckfinder kaufen ) . Nö, beim leichten reindrücken viel der Nagelrest in den Reifen. Von 2,3 Bar auf 0,8 Bar innerhalb von ca. 6 Std. im Stand und am Fahren. Das ging leider nicht mehr.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: So 24. Apr 2022, 14:40
von Bussen
Was isn das für ein Reifen?

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: So 24. Apr 2022, 14:44
von Bodo 1800
Heidenau K58 S+M

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:05
von Bibl23
Bibl23 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 08:18 Juhu.. am Freitag habe ich meinen NIU wieder abgeholt. Allerdings mit einer Verkleidung, die noch beim Händler lag - die neue ist noch längst nicht da. Aber immerhin... :-)
So, endlich konnte ich ein paar km abspulen, ohne dass der NIU nur beim Händler steht. :-) Leider wurde meine Freundin am Freitag von einem Autofahrer geschnitten und der NIU ist umgekippt. Am Freitag habe ich einen Termin beim Händler und bin gespannt, was außer der Fußraste noch kaputt ist.

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Verkleidungsteile nicht ganz passen (das kann aber auch an den zweifachem Austausch liegen) und dass eine Schraube der Seitenverkleidung am Unterboden herausgebrochen ist. Ansonsten vibriert der Linker ganz leicht... mal schauen! Drückt mir die Daumen! :D

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 15:41
von Bibl23
Update zu meinem N-Pro:

Wir haben ihn weiterhin normal bewegt und seit dem Umfallen ca. 200 km gefahren. Mein Händler hat sich den NIU angeschaut (gegen ein paar Euro für die Kaffeekasse - Danke!) und keine Auffälligkeiten, außer einem fehlenden Steckpinöbel für die Verkleidung, gefunden.

Die defekte Fußraste habe ich bestellt und getauscht (geht ruckzuck, wenn man einen 10er Schlüssel mit ordentlich Hebel hat). Schaden am Fahrzeug also insgesamt ca. 31€ und psychischer und physischer Schaden bei meiner Freundin bereits verheilt. :-) Glück im Unglück - und danke für's Däumchendrücken!

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: So 22. Mai 2022, 14:23
von Bodo 1800
Hi.
Heute war Bremsflüssigkeitswechsel angesagt. Es sind zwar noch keine 2 Jahre rum aber beim hinteren wechsel der Bremsbeläge stellte ich fest das die Bremsflüssigkeit nicht mehr so das dolle war. Und deshalb war es heute soweit gewesen.
Angefangen mit der hinteren Bremse
Angefangen mit der hinteren Bremse
so schaut die neue Bremsflüssigkeit aus aber immer darauf achten das das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist damit keine Luft eingsaugt wird
so schaut die neue Bremsflüssigkeit aus aber immer darauf achten das das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist damit keine Luft eingsaugt wird
weggefräst damit ich besser an den Entlüfter rankomm mit dem 8 Schlüssel
weggefräst damit ich besser an den Entlüfter rankomm mit dem 8 Schlüssel
um den Bremsbehälter etwas Zellstoff herumgelegt damit nichts auf dem Lack kommt
um den Bremsbehälter etwas Zellstoff herumgelegt damit nichts auf dem Lack kommt
Der vordere Bremssattel ist erheblich besser als der hintere Bremssattel Vordrere Bremse, wird die Bremsflüssigkeit gewechselt
Der vordere Bremssattel ist erheblich besser als der hintere Bremssattel Vordrere Bremse, wird die Bremsflüssigkeit gewechselt
hintere Bremse, wird die Bremsflüssigkeit gewechselt
hintere Bremse, wird die Bremsflüssigkeit gewechselt
Fertig
Fertig
alles mit Silikonfett eingepinselt. Da rostet erst mal nichts
alles mit Silikonfett eingepinselt. Da rostet erst mal nichts
Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: So 22. Mai 2022, 14:32
von Bodo 1800
so,
jetzt zu dem hinteren minderwertigen Bremssattel. Hat jemand den schon gegen einen besseren getauscht? Oder kennt jemand einen passenden Bremssattel ( Honda / Yamaha.... ) der gegen den minderwertigen Bremssattel getauscht werden kann? Ich bekomm das nicht geregelt das die Bremsbacken wieder zurückgehen. Immer wenn es zu einer starken Bremsung kommt kleben die hinteren Bremsbacken an der Scheibe fest Obwohl ich die Bremsflüssigkeit getauscht hatte immmer noch das gleiche ...... Nur nicht mehr ganz so schlimm. Luft in der Bremse kann ich ausschließen und der Bremsgriff eigendlich auch ( obwohl der in meinen Augen auch minderwertig ist ). Und ich bin der Meinung das es nur am hinteren Bremssattel liegt.
Danke schon mal

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 15:00
von Bodo 1800
So,

leider hat hier nimand geantwortet. Schade.
Heute morgen bin ich zu BMW gefahren, weil mein Rollerhändler sich das nicht erklären konnte.
Mein Bekannter der Schrauber da ist hat sich das mal angesehen.
Kurze Probefahrt und alles war klar. In nur 8 Min hat er es herausgefunden. Das gibt mir sehr zu denken hier.
Es ist der Bremsschlauch der nachgibt. Solange man nur ein bischen bremst ist alles ok. Aber bei ner starken Bremsung drückt es soviel Bremsflüssigkeit hinein das beim loslassen der Kolben an der Stelle bleibt und neue Bremsflüssigkeit aus dem Vorradbehälter gezogen wird. Damit bleiben die Bremsbacken an der Scheibe fest und lösen sich auch nicht mehr. Deshalb auch das Verkanten der Bremsbeläge die dann dann sehr schnell verschlissen sind.
Also muss ich den gesamten Bremsschlauch erneuern.

Wer das selber machen will kann hier auch nachsehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4hp2zYzTCzI


Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 20:07
von STW
Interessante Problemursache. Mich ärgert der hintere Bremssattel auch, wenn der Mechaniker den gereinigt hatte, ging es wieder für 2-3Tkm gut, das letzte Mal habe ich ihn mit Bremsenreiniger wieder flott bekommen, und manchmal hat er sich auch von allein wieder in die vorgesehene Position begeben. Ich habe das bei mir auf Dreck am Kolben geschoben sowie Salzeinfluss, weil der Kolben nicht durch eine Manschette geschützt ist und auch gerne sichtbar korrodiert. Das in Verbindung mit einem in der Elastizät nachlassendem Dichtring, der das Rückziehen des Kolben unterstützt, sowie mangelnde Gleitfähigkeit der dem Kolben gegenüberliegenden Seite haben bei mir immer als Erklärungsmuster ausgereicht.

Da ich es leid bin, wird der hintere Bremssattel demnächst ausgetauscht. Da werde ich direkt mal die Frage anbringen, ob zumindest vom Druckverteiler hinter der Frontschürze bis zum Kolben eine Stahlflexleitung verbaut werden könnte. Ein sich dehnender Bremsschlauch erfordert ja auch mehr Bremshebelweg als erforderlich.