Seite 17 von 23

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Do 19. Sep 2019, 19:28
von AkkuSchrauber
Nach meinem Kenntnisstand hat die Datei einen "Datumsstempel" von August und wird in einem alle Modelle umfassenden FW Paket vom NIU Server geholt. Das Datum ist nicht das Kopierdatum, sondern soll das Datum der Erstellung sein. Ich habe leider keinen Zugriff auf die Quelle sondern frage mich auch nur durch.
An anderer Stelle wird behauptet, diese Datei sei auch schon auf Modellen von April an eingesetzt worden sein.Wie geschrieben, leider nur Flurparolen. :?

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Do 19. Sep 2019, 20:34
von NiuHH
Also ich habe das Update auf meinem NPro und ich kann nur sagen, dass der Unterschied wirklich unglaublich ist. Vorher lief er schon ab 80% langsamer (so 45 kmh), unter 50% machte es keinen Spaß mehr. Da kam er noch so auf 43 kmh.
Mit dem Update fährt er selbst bei 25% Rest im Akku noch problemlos 49 kmh und das selbst bei leichten Steigungen.
Die ECO-Anzeige sieht man deutlich seltener und dieser Balken unten im Tacho geht auch mal in den letzten Bereich, wo er vorher nie zu sehen war.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 08:05
von AkkuSchrauber
@NiuHH
Deine Aussage bezüglich deines NPro und deine Signatur passen aber auch nicht wirklich zusammen, oder? Die Signatur hast du auf N1S stehen. :)

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 08:13
von NiuHH
AkkuSchrauber hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 08:05 @NiuHH
Deine Aussage bezüglich deines NPro und deine Signatur passen aber auch nicht wirklich zusammen, oder? Die Signatur hast du auf N1S stehen. :)
Danke für den Hinweis. Den N1s bin ich vorher gefahren und habe ihn nach dem Kauf des NPro meiner Frau vermacht. Von daher ist die Signatur nur halb falsch - er ist ja noch in der Familie. ;-) Ich ändere sie trotzdem mal.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 08:22
von AkkuSchrauber
@NiuHH

Moin, moin.. ;)

Gute Idee!
Btw: für den N1S trifft das von dir beschriebene Verhalten auch zu!

Und noch die: hat sich der Leistungszuwachs N1s ggü.NPro deiner Erfahrung nach gelohnt?
4500€ für nen leicht stärkeren Motor und die nur fast doppelte Reichweite ist ja mal ne Hausnummer!

Gruß aus der "Bärenstadt"

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 13:57
von NiuHH
Gibt es für den N1s auch so ein Update? Bei dem hatte ich den Leistungsverlust nicht so schlimm in Erinnerung wie beim NPro.

Den NPro habe ich mehr zufällig gekauft. Wir brauchten einen zweiten eRoller für meine Frau und da lief mir der NPro noch zum Vorbestellerpreis und inkl. des Zubehörpakets über den Weg. Die zusätzliche Reichweite hätte ich nicht wirklich gebraucht, aber es ist schön sie zu haben. Vom Anzug ging er schon immer deutlich besser als der N1s und jetzt nach dem Update sind auch die Fahrleistungen top. Von daher würde ich ihn wieder kaufen.

Grüße zurück. :-)

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 11:20
von Mr.Eight
Interessant, das es hier ähnliche Probleme bei dem N1S und Pro gibt. Das Thema hier ist der N-GT. Nicht das jemand mal danach sucht und Eure Interessanten Hinweise nicht findet.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 14:10
von AkkuSchrauber
Höre ich da einen leich erzieherischen Unterton? ;)

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mo 23. Sep 2019, 22:33
von Mr.Eight
Das meinte ich nicht erziehend sondern wie beschrieben.
Ihr habt euch sehr intensiv über die Sache unterhalten. Neueinsteier würden aber nicht beim N-GT suchen. Daher ist das hier eher ein Insider Sit in. Und das wäre schade.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 00:39
von gersi
Eine Frage eines M1Pro (2017) Besitzers und >75Km/h ERoller Kaufsuchenden an alle,
die den NGT in aktueller FOC SW Version fahren (die mit VMax Tacho 83):

Rgelt der NGT immer noch bei 15% auf unfahrbare 20 Km/h ab (und raubt mir dadurch
10% mögliche Reichweite)??
(Mein (SW Stand Sept 2017) M1 Pro macht das zum Glück erst bei 9%)

Ich suche nämlich immer noch den passenden L3e Roller mit VMax >75Km/h (bei Akku <40% auch gern noch ca 70Km/h real GPS)
und realistischer Stadt/Landstrasse Gemisch >70Km Reichweite.
Ich wiege im Winter voll aufgerödelt mit Klamotten und Helm 95Kg.
Im Sommer ca 91Kg.

Danke für Info

Vg

P