Moin,
ich fürchte so einfach ist das nicht.
Bei meinem Zoe (R110 bis 2019, 41kWh) nach WLTP passt das auch nicht, mit ähnlicher Abweichung.
Angegeben mit 17,5kWh/100km soll er 300km Reichweite haben. Für die aktuellen Motoren, den grösseren Akku, passt alles nicht mit ähnlicher Abweichung, alles ähnlich wie auch hier beim BMW.
Ich denke da werden andere Fahrzyklen gefahren bei Verbrauch und Reichweite.
Über meinen Zoe kann ich sagen, daß die Reichweite 300km (wären 13,7kWh/100km) immer noch recht vorsichtig ist. Dafür kann Autobahn dabei sein und ich muss mich nicht zusammenreissen. Bei meinem Fahrprofil bleibe ich meist eher unter 13kWh/100km.
Um die angegebenen 17,5kWh/100km zu verbrauchen, muss man schon fast durchgängig Autobahn fahren, ohne sich groß zurückzuhalten.
Beim Roller wird es noch deutlicher sein (bei mir!), denn da fahre ich eine etwas andere Strecke (auch weniger Landstrasse) und Autobahn meide ich wie die Pest.
Mein Silence hat netto etwa 4,8kWh, eher etwas weniger. Damit schaffe ich locker 100km, eher einen Tick mehr.
Der BMW kann nur wenig mehr verbrauchen denn das Gewicht spielt da keine so große Rolle. Gedrosselt mit 6,2kWh 100km Reichweite wird mit einem Teil auch bei über 115km/h gemessen und das frisst ganz böse Reichweite. Wird bei mir seeeehr selten vorkommen.
Beim Silence wird wiederum auch ganz anders gemessen.
Hier steht, wie das eingeteilt wird und was wie gemessen wird:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 34&from=DE
Auf Seite 14 des PDF ist die Einteilung.
Der Silence ist also Kategorie 1, der CE04 Unterkategorie 2-2.
Ab Seite 82 kommen dann die Testzyklen für die verschiedenen Kategorien.
Das habe ich nur überflogen aber es wird schnell klar, daß man das wirklich nicht vergleichen kann. Der Silence ist unter 100 und der CE04 über 115km/h.
Ich fahre damit aber ja nicht wirklich anders.
Also rechne ich für mich, daß der BMW vielleicht etwas mehr als die 4,8kWh/100km verbrauchen wird aber selbst mit 6,2kWh deutlich mehr als 100km schafft. Vor allem wenn der BMW sinnvoller rekuperiert als der Silence (was nicht schwer ist).
Das ist wohlgemerkt MEIN Fahrprofil. Wem z.B. der Silence zu lahm ist weil er viel Autobahn dabei hat und die 120km/h fleissig nutzt, der wird bei ganz anderen Reichweiten landen.
Nun kurz zurück zu dem kastrierten Akku:
Erstmal habe ich den Roller vorhin so bestellt.
Bisher sagte man mir beim Handler und bei der Niederlassung auch nur das, was andere hier an Info bekommen haben. Muss so sein wegen der 11kW und A1. Die Niederlassung meinte wir drehen uns im Kreise, ich solle mich an die Kundenbetreuung in München wenden.
Nun hat mein Händler (bei dem ich jetzt bestellt habe) mir vorhin gesagt, daß ich am Mo. angerufen werde. Und zwar von jemandem, der nicht nur sein nächst höherer Vertriebler bei BMW ist. Er hat mir den Titel genannt, ich will hier nicht indiskret sein aber da war ich ziemlich baff.
Mal sehen was dabei herauskommt. Sicher wird er die Story mit den 11kW so nicht wiederholen und weiter erklären oder begründen, das könnte man auch per Email an alle Händler machen. Daß jemand aus dieser Hierarchieebene einen Kunden anruft ist höchst spannend. Da müssen meine detaillierten Erklärungen ziemlich eingeschlagen sein ("Scheisse, die haben es gemerkt!").
Gruß,
Norbert