OK, dann mal ich ...
Das mit dem Sturz ist übel.
Habe ich bei meinem ersten Roller (Benziner) leider auch erlebt.
Ursache waren die schei.. Chinareifen, Regen und mein (!) falsches Bremsen.
Bitte bremst immer mit BEIDEN Bremsen !!! Und bei nasser Fahrbahn und Vollbremsung > immer SOFORT und instinktiv BEIDE Beine runter und evtl. die Bremsen wieder freigeben. Du sitzt nicht in einem Auto mit vier (!) Rädern !!!
Und lass das Bremsen in der Kurve....
Mein Sohn ist als Fahranfänger schon beide UNU´s gefahren und ist mit dem 2.0 und den Chinareifen auch weggerutscht, konnte sich aber zum Glück wieder fangen. Mit den BESSEREN Reifen (Conti ... oder was auch immer) auf unserem 1.0 ist ihm dies noch nicht passiert.
Wie er mir ständig sagt, fühlt er sich mit diesen Reifen einfach sicherer und den Unterschied merkt selbst er gewaltig !!
Und jetzt zu den Preisen beim Reifenwechsel beim UNU (oder allgemein beim Radnabenmotor) >
Jeder der es selber schon einmal gemacht hat, oder sich seinen Roller mal genauer anschaut, wird sehen, das es einiges an Zeit und Arbeit benötigt, um den Reifen am Radnabenmotor (hinten) zu wechseln.
Ich schilder dies mal beim UNU :
Erst einmal muss das Akkufach (mit Sitz) ausgebaut werden, dann die komplette hintere Verkleidung, jetzt alle Kabelbinder, welche das "Motorkabel" an der Karosserie halten zerschnitten werden. Sämtliche Kontakte des Kabels müssen vom Controller gelöst werden! Nun das hintere Rad komplett mit der Trommelbremse und deren "Feststeller" entfernt werden. Da kommt einiges an Schrauben und Teilen zusammen. Ist das Rad frei, dann kann die Werkstatt das Rad mit(!) dem Radnabenmotor
und dem Kabelgedöns auf ihrer "Reifenmaschine" spannen und den Reifen abziehen, neue drauf machen und alles wieder zurück bauen.
Leider hat nicht jeder Reifenonkel die entsprechenden Teile um das Rad in seiner Maschine einzuspannen, da ja
im Rad der Motor hängt und somit ganz andere Abmessungen vorhanden sind, wie bei "normalen" Rädern !! Also, jeder kann halt diesen Wechsel einfach nicht machen, weil er nicht die entsprechenden "Backen" für seine Maschine hat. Und diese anzuschaffen, nur um einmal einen Radnabenmotor drauf zu tun, rechnet sich wirtschaftlich einfach nicht !
Ob es jemand schafft, so locker den Reifen zu wechseln, nur wenn er das Hinterrad gelöst hat, ohne alles, also Verkleidung, Kabel abzubauen usw. halte ich für nicht möglich.
Somit ergibt sich einiges an Zeit, um nur den einen (hinteren) Reifen zu wechseln, was niemand umsonst macht.
Hinzu kommt noch, dass alles wieder zurückgebaut werden muss, damit danach auch der UNU wieder so fährt wie vorher, hiermit meine ich ganz besonders die Trommelbremse !
Wird das Rad nur ein klein wenig schief eingesetzt, dann schleift diese später und ein vernünftiges Bremsen-Einstellen ist nicht mehr möglich !
Deshalb bezweifle ich es, und meine Erfahrung mit dem UNU 1.0 bestätigt dies, das ein alleiniger Reifenwechsel-"Onkel" sich diesen Stress erst gar nicht antut !
Eine Rollerwerkstatt, die Erfahrung mit Radnabenmotoren hat sicher eher ! Aber dies hat halt seinen Preis.
Die Alternative ist, selber alles ausbauen, Räder und neue Gummis zum Reifenonkel bringen, der die entsprechende "Maschine" hat und fertig, wird billiger.
Ich habe sogar den Reifen hinten selber drauf gezogen, was echt kein Hit war, wenn man schon etwas Erfahrung hat,das entsprechende Werkzeug und keine zwei linken Hände und bin nur noch zum Aufziehen vorne und Luft bei beiden drauf pumpen zum Reifenonkel gegangen (ich konnte hier in Berlin niemanden so schnell finden, der die entsprechenden Arbeiten machen konnte oder wollte). Hat mich zwar einiges an eigener Zeit gekostet, aber beim "Onkel" dann nur noch einen 10´er.
Ob der Bosch-Service das so locker machen wird
Auch er braucht das entsprechende Equipment ....
Aber ich musste halt selber schrauben und die Garantie ist sicher ganz lustig flöten gegangen....
2Alf20658 hat geschrieben:
...Meine Contis würde ich nicht mehr drauf machen. Da steht nur CONTINENTAL drauf und sind aus Vietnam bei Regen überzeugen die mich nicht ganz...
Das Quitschen der Bremsen kommt garantiert von den Belägen. ( Hab ich auch schonmal geschrieben ). Ausgetauscht hatte ich meine jetzt gegen Lucas. Und die machen keinen Lärm.
Die Contis die ich habe hatte ich auch über das Internet bestellt, direkt bei einem Reifenhändler, nicht über Ebay und sie sind Made in Turkey...dachte auch erst, na toll, aber bin verdammt zufrieden !
Leider habe ich bisher keine Austausch-Alternative für die UNU Brems-Beläge (Vorderrad - Scheibenbremse) gefunden. Auch beim UNU 2.0 wurden wieder (leider !) diese genommen :
Im Augenblick teste ich noch, nach einer kleineren Verbesserung, ob sie weiterhin quietschen, bisher ist Ruhe, aber ich möchte noch ein wenig fahren und erst dann über Erfolg oder Misserfolg berichten. Ich warte auf richtiges Regenwetter
Wenn die hintere Trommelbremse quietscht, da gibt es wirklich gute Beläge, welche ich auch schon in meinem alten (Benzin-China) Roller hatte. Die passen auch beim UNU.
Aber der Ab-/Umbau ist ätzend !!!
Wer sich das antun möchte, dem teile ich gerne die Alternativ-Beläge mit....
In diesem Sinne ...