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Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Di 24. Sep 2019, 07:43
von Mr.Eight
Das kann ich dir nicht sagen. Ich quäle meinen Akku nicht auf 15%. Denn ab <30% läßt die Leistung merkbar nach. Man kommt noch auf knapp 78km/h aber der Anzug läßt ab 60km/h dann spürbar nach. Wenn ich weiß, es wird knapp, dann würde ich ein Ladegerät mitnehmen und dafür sorgen, das ich nicht an die 15% komme. Ist halt die Frage, ob das persönliche Streckenprofil vorsieht, 90km am Tag zu fahren ohne zu laden. Optimal ist es für mich, wenn ich den Roller mit 30-50% hinstelle und der Tag ist vorbei.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 10:02
von olle
snmrvoge hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 15:37 Hat das eigentlich schon jemand aus der kleinen Schweiz?
Ich bin aus kleinstem Teil Österreichs, zwischen der Schweiz und Bayern. Und ja, bin nämlich Russe, deshalb entschuldigt euch mich für gebrochene Deutsch :)

Letzte Samstag habe ich eine Probefahrt mit NPro gemacht. Wirklich toll...aber schwach. Die Steigung spielt eine Rolle. Hauptrolle. Es gibt 4 km mit 5-6% auf meinem täglichen Home-Office Weg, Testfahrt war jedoch bei 10%. Ergebnis bei 53% am Start: 48 kmh flach, 28-30 kmh bergauf.

Am Freitag habe ich ein Termin, NGT auszuprobieren auf dieselbe Strecke.

Interessant ist, das die Leistung in Tech.Daten NPro als 1800W (Max 2400W) bezeichnet wird. Motor hat jedoch "1500W" Sticker. Wieviel Watt wird auf eurem NGT Motor angeschrieben?

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 11:33
von STW
Frag nochmal nach, ob der testgefahrene Roller mit beiden Akkus bestückt war und die aktuelle FOC-Datei aktuell war. Ebenso, ob Du auf Sport-Modus gefahren bist. Mein NPro zieht da erheblich besser.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 11:50
von AkkuSchrauber
@STW

ich glaube, wir müssen uns mal zu einem Leistungsvergleich treffen! ;)
:mrgreen:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 12:13
von STW
Gerne. Ich habe nur begrenzt Vergleiche (mehrere Sprinter 60 mit 3KW und unterschiedlichen Controllern, mein vorheriger mit 2.4KW an Variomatik, 1.5KW mit dem Zweitroller) gehabt, von allen bislang geht der NPro am besten ab, auch auf Eisenbahnüberführungen = die steilsten Stellen, die wir hier so haben. Nervend ist vielmehr, dass er hügelrunter auch nicht schneller wird. :mrgreen:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 12:32
von olle
STW hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 11:33 Frag nochmal nach, ob der testgefahrene Roller mit beiden Akkus bestückt
Stopp. Heute bin ich mich schon nicht sicher ob er Pro oder Sport war. Welches geht mit einem Akku? Dieses Modell wurde von mir getestet.

Auf jeden Fall finde ich 1500W und 45 kmh nicht. Wegen der Bergstrecke brauche ich kein Reichweit sondern Leistung und (als Folge) genug Geschwindigkeit, um schneller als Fahrrad bergauf fahren.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 12:40
von Mr.Eight
olle hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:02
Interessant ist, das die Leistung in Tech.Daten NPro als 1800W (Max 2400W) bezeichnet wird. Motor hat jedoch "1500W" Sticker. Wieviel Watt wird auf eurem NGT Motor angeschrieben?
3000W Steht auf dem Motor:

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 13:05
von olle
Mr.Eight hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 12:40 3000W Steht auf dem Motor:
Wow. Das ist genauso, das ich sehen wollte. Danke!
Am Freitag prüfe ich, wie er tatsächlich fährt, bremst (mit dem Motor) und wie funktioniert eine Energierückgabe (? ich meine Rekuperation). Zum Glück, lässt ein Händler, ziemlich harter Test zu machen. Weil es um €4.5K geht :)

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 13:17
von Mr.Eight
Ja, funktioniert ab ca. 95% Akkuskapazität.

Re: NIU N-GT Vmax bei nachlassendem Akkuleistung

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 13:25
von STW
Mit dem NPro wirst Du Spaß haben. Sportmodus aktivieren, sonst ist es langweilig.
Energierückgewinnung: die Bremse leicht betätigen. Damit bremst dann nur der Motor und funktioniert wie ein Generator, der die Akkus lädt.