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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 19:47
von dominik
Den kleinen "Klemmkasten" brauche ich auch noch.
Beim ersten Reifenwechsel schneide ich die Motorleitung nach 10cm ab und setze die Verbindung an die Schwinge.
Meine 16qmm Phasenleitung hat genau bis zum Controller gereicht. Somit habe ich vorerst auf die Verbindungsstelle verzichtet und werde dann wenn nötig eine machen.
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:23
von MEroller
Mein Klemmbrett war etwas von der fetten Sorte, mit M8 Bolzen

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:27
von dominik
Deine Motorphasenleitungen sehen echt dünn aus.
Ist das der QS-Motor mit 10qmm?
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:48
von MEroller
Ja, 10mm² waren/sind die Phasenkabel vom erider 5kW Motor... Zu dünn für die bis zu kurzzeitig 350A Phasenströme, die ich ihm zumutete!
Die hinteren Kabel vom Controller sind 35mm² Brummer mit Dicker Isolierung, und das sind wie gesagt M8 Messing-Muttern und -Bolzen.
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: So 28. Feb 2021, 13:43
von dominik
Da bin ich aber froh das die Phasen von meinen QS-Motor 16qmm haben.
Der Motor welcher beim Masini Extremo dabei war hat 2x6qmm pro Phase.
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: So 28. Feb 2021, 15:26
von MEroller
Dann muss Dein QS Motor aber auch eine dickere Motorwelle mit größerer Bohrung haben. Meine ist schon mit den 10mm² Phasen und zwei Satz Hallsensorkäbelchen komplett voll... Ich träumte mal davon, einen NTC zur Spulentemp.-Sensierung in den Stator zu pflanzen und das zusätzliche Pluskäblchen auch noch da durch zu fummeln, doch da war überhaupt nichts zu machen.
2x6mm² sind ja schon mal 12mm², besser als die 10 in meinem 5kW Motor

Passt also im Verhältnis zur Mehrleistung des Thunder in der Geschmacksrichtung Extremo gegenüber meinem der Geschmacksrichtung Fury / Sportivo S

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: So 28. Feb 2021, 16:29
von dominik
Die Welle hat 30mm und es ist nicht mehr viel über.
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: So 28. Feb 2021, 17:26
von MEroller
Alles klar! Mein 5kW Motor hat eine 25er Motorwelle, mit zwei SKF 6005 2RSH Kugellagern. In eine 30er Welle geht auch ein größeres Loch mit mehr Querschnitt rein

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 12:47
von dominik
Ein paar Kilometer bin ich ja nun schon gefahren.
Die Zelle 16 ist bei Last(150A) immer ca 150mV tiefer als die anderen Zellen, welche sich im Bereich +-10mV befinden. Die Zelle 16 ist beim laden auch immer die mit der höchsten Spannung.
Dies war beim Lasttest schon erkennbar.
Was mich aber beim Lasttest schon gewundert hat, das diese Zelle nicht zum abschalten des Test geführt hat, bei etwa 15Ah Restkapazität gab es dann andere Zellen die weiter abgesunken sind und dann am Schluss zum abschalten geführt haben.
Bei den Akkutests (in Summe 95 Packs), welche ich im November/Dezember 2020 auf der Arbeit mit neuen fertig konfektionierten Li-NMC Packs (16S 90AH ) eines anderen Herstellers gemacht hatte, waren die Unterschiede bei Belastung in ähnlicher Größenordnung bei etlichen Packs vorhanden und wurden als unkritisch bewertet.
Muss ich mir nun Gedanken machen oder ist das wirklich normal?
Zwei Sätze "Reserve Zellen" hätte ich noch, Möglichkeit zum tauschen ist eher "bescheiden".
Was mir heute früh noch aufgefallen ist. Trotz ordentlich Isolierung ringsum scheint noch kälte vom Fahrtwind zu den Akkus durch zu dringen.
Die Sensoren hängen an den Alu-Verbinder der Zellpacks mit dran, einer vorne in der oberen Lage, zwei in der Mitte einer in der oberen Lage und einer unten, sowie einer hinten in der oberen Lage. Zwischen dem vorderem und dem hinteren Pack steht eine 10mm Moosgummiplatte drin.
Beim los fahren zu Hause meldete das BMS vom Akkupack folgende Temperaturen hinten oben 14 /mitte unten 15 / mitte oben 14 / vorne oben 13
Bei Ankunft (10min später 0Grad) meldete das BMS folgende Temperaturen 15 16 15 10
Isoliert wurde alles was ging, der Akku ist ringsum eingepackt in mindestens 10mm Armaflex, größtenteils sind aber zu den 10mm Armaflex noch mal 10mm schwarze Isomatte verbaut worden, oben auf dem Akku liegen formschlüssig 20mm Armaflex drauf, allerdings nicht verklebt.
Einzig an den Aufnahmepunkten zum Rahmen hin lies sich nicht sauber isolieren, da gibt es vorne natürlich zwei Rahmenrohre welche Fahrtwind abkriegen.
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 12:57
von Peter51
Mit 21S *3,7V = 77,7V sowie 100Ah hast du ja eine ordentliche Akkugröße von 7,8kWh. Zelle 16 ist halt die Zelle mit dem etwas größeren Innenwiderstand. Was nicht heßen muß, dass sie die Zelle mit der niedrigsten Kapazität ist. Zur Abschaltung vom BMS wird es erst kommen, wenn eine Zelle < 2,8V ist? Kommt auf die Einstellung vom BMS an - Unterspannungsabschaltung.