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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Do 19. Nov 2020, 10:39
von ToMo-UNU
Hallo zusammen
Meinen Akku darf ich nicht mehr benutzen und damit steht der Roller still.
Laut UNU-Hotline wird ein Ersatz-Akku erst in 6-7 Monaten lieferbar sein. Das ist natürlich inakzeptabel.
UNU prüft angeblich mehrere Möglichkeiten => Ausgleichszahlung, Upgrade auf eine neues Modell etc.
Ich werde bis nächsten Monat auf ein Angebot warten und dann den Wandel vom Kauf rechtlich einleiten.
Gruß aus dem Bergischen Land
ToMo
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 21:14
von Jil
Hi zusammen,
mein Akku war von der ersten Rückrufaktion betroffen und wurde vor 2 Monaten ersatzlos mitgenommen.
Unu macht aktuell keine Aussage, wann es einen Ersatzakku gibt.
Ich bin ehrlich ein bisschen verzweifelt. Ohne Akku, kein Rollerfahren.
Da ich langsam die Geduld verliere, wie lange wartet ihr bereits auf einen Ersatzakku?
Freue mich auf Antworten
Jil
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 23:31
von achim
Bei solchen Wartezeiten würde ich mir einen anderen Akku besorgen, muss doch nicht von Unu sein. Einer der Vorteile wenn man einen "unintelligenten" Roller besitzt dem es egal ist woher er seinen Strom kriegt. Ein halbes Jahr auf einen Akku warten ist doch ein völliger Witz. Da sieht man mal wieder was es in Wirklichkeit mit einem "deutschen" Hersteller auf sich hat - NIX.
Genauso gut kann man von einem Kistenschieber kaufen.
Gruß,
Achim
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 11:36
von MasterX
achim hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:31
Bei solchen Wartezeiten würde ich mir einen anderen Akku besorgen, muss doch nicht von Unu sein. Einer der Vorteile wenn man einen "unintelligenten" Roller besitzt dem es egal ist woher er seinen Strom kriegt. Ein halbes Jahr auf einen Akku warten ist doch ein völliger Witz. Da sieht man mal wieder was es in Wirklichkeit mit einem "deutschen" Hersteller auf sich hat - NIX.
Genauso gut kann man von einem Kistenschieber kaufen.
Und woher soll ich einen Ersatzakku kriegen? Meines Wissens gibts aktuell keine fertigen kompatiblen Ersatzakkus von anderen Anbietern. Und warum sollte ich mir auf eigene Kosten einen neuen Akku kaufen, wenns unu verbockt hat und die für den Ersatz sorgen müssen?
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 23:24
von Thunder115
Problem: Unu bietet den Betroffenen eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre an. Die wäre dann natürlich futsch, wenn man den Chogori-Stecker abbaut, um mit irgendwelchen anderen Akkus den Roller zum Fahren zubringen. Es ist auch nicht jeder ein Bastler, der an seinem Roller schraubt. Da raucht auch mal gern ein Controller oder Motor ab, wenn man was falsch macht - die Kosten dafür sind dann ein Grund den Roller zur Verwertung zu bringen.
Weiterhin ist die Frage, was denn so ein Ersatzakku kosten soll. Alle anderen Hersteller wollen meist die fast doppelten Preise wie Unu und dann bleibt die Frage, ob man den Akku in das Fach hineinbekommt.
Entweder man bringt die Geduld auf und hofft auf das Frühjahr oder man beauftragt einen Anwalt, das zu klären. (Wandlung, Schadensersatz oder evtl. Inzahlungnahme für einen neuen Roller).
Die aktuellen Lieferzeiten für den neuen Unu liegen jetzt bei
ca. 20 Wochen April 2021 und der Ersatzakku bei 6-7 Monaten ist
knapp deutlich drüber. Dummerweise ist das aber beides erst im Juni 2021

(Lieferzeiten editiert)
Als ich wegen dem Rückruf einen Termin hatte, fragte ich den Techniker, ob er Ersatzakkus hat. Antwort: "ja er hätte einige im Auto für den Tausch" Mein Akku war jedoch Top in Schuß.
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: So 22. Nov 2020, 03:09
von achim
Ich sagte ja auch nur dass ich das so machen würde.
Es ist halt eine Frage der Prioritäten, will ich fahren oder lieber monatelang klagen. Garantie? Hätte ich eh nicht da keiner meiner Roller jemals beim Händler war.
Die Frage ist halt, inwiefern es Sinn macht, bei einem chinesischen Fahrzeug die gleichen Maßstäbe anzulegen was Garantie, Service, Ersatzteile, ect. betrifft, wie an ein europäisches oder japanisches Produkt. Natürlich, formaljuristisch gelten die gleichen Bedingungen, aber Recht haben und zu seinem Recht kommen, sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Unu könnte durch diese Akku Geschichte auch das Genick gebrochen werden. Dann hat man als Rollerbesitzer eh das Nachsehen und steht alleine da.
Gruß,
Achim
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 11:55
von Angela
Hallo,
(hab evt. meinen Beitrag im falschen Chat geschrieben ... bin noch neu hier ... sorry
Nun aber hier, nachdem ich mich durch die 19 Seiten des richtigen Themas gearbeitet habe:)
Ich habe erst kürzlich von Unu die Nachricht bekommen von der Rückrufaktion bekommen. Mein Roller gehärt zur höchsten Risikogruppe, ich soll ihn ab sofort nicht mehr fahren und draußen im Freien stehen lassen, bis sie sich melden, da alle diese Akkus aus Sicherheitsgründen getauscht werden müssten - was aber erst ab Mai 2021 möglich sein wird!
Nun benötige ich meinen Unu, um täglich zur Reha und zur Arbeit zu kommen. Ich kann also nicht einfach drauf verzichten, da es nicht nur mein Hobby, sondern mein tägliches Verkehrsmittel ist. Hab Unu das geschrieben und daraufhin das Angebot bekommen, den neuen Unu mit Rabatt kaufen zu können. Der Haken: Auch dieser ist erst ab April erhältlich!
Daraufhin wollte ich meinen Unu im Rahmen der Garantie (bis März 2021) zurück geben, um mir schnell einen anderen Roller kaufen zu können. Das hat Unu rundweg abgelehnt, obwohl sie ja bereits zugegeben haben, dass der Fehler nicht von mir verschuldet und nicht von Ihnen durch Reparatur nachzubessern ist.
Muss ich mich innerhalb der Garantie darauf einlassen, nun einfach ein halbes Jahr nicht fahren zu können? Die angebotene 60€ monatliche Entschädigung gegen Quittung nützen mir nichts, da ich nicht mit Öffis hinkommen kann. Und alles andere wäre viel teurer.
Sind auch andere von Euch in dieser Situation, so dass man sich als ein Art Sammelklage zusammen tun könnte?
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 13:07
von ripper1199
Niu Rental und dann sollen die halt die Mietkosten übernehmen

Würde ich vorher abklären und selbst hätte ich keine Lust Schäden am Mietfahrzeug zu tragen.
Ich kuck immer wieder mal für 200 bis 500 hab ich schon gebrauchte Akkus gesehen, mit 60 Eur ist der doch in der erwartbaren Zeit fast abgegolten und dann vercheckt man ihn halt wieder oder den neuen für mehr wenn der olle reicht.
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 16:05
von STW
"Sind auch andere von Euch in dieser Situation, so dass man sich als ein Art Sammelklage zusammen tun könnte?"
Das deutsche Recht kennt keine Sammelklage. Hier kämpft jeder für sich, oder irgendjemand führt eine Klage, und stellt das Ergebnis zur Verfügung. Da im Forum der ein oder andere schon von der Situation etwas angep*sst ist und seinen Rechtsanwalt schon in Bewegung setzen wollte, empfehle ich hier das Studium der Beiträge und PN untereinander.
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 18:27
von vsm
Angela hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:55
[...]
Muss ich mich innerhalb der Garantie darauf einlassen, nun einfach ein halbes Jahr nicht fahren zu können? Die angebotene 60€ monatliche Entschädigung gegen Quittung nützen mir nichts, da ich nicht mit Öffis hinkommen kann. Und alles andere wäre viel teurer.
[...]
Hi Angela, habe Dir gerade in dem anderen Thema geantwortet und dann erst Deinen Beitrag hier gesehen. Das mit den 60 Euro ist doch schonmal was. Wenn es hilft: Ich würde meinen Zweit-Akku (der nicht vom Rückruf betroffen ist) bis Mai an unu vermieten und die könnten ihn Dir dann wiederum zur Verfügung stellen. Direkt an Dich vermieten wäre wahrscheinlich nicht so klug, weil Du dann selbst haften müsstest, wenn in dieser Zeit irgendwas mit dem Akku passiert. Wäre das eine mögliche Lösung für Dich?