ollle hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 18:59
Tut das dem Akku nicht weh, wenn er so leergefahren wird? Mein Händler meinte, immer nur bis 10% leer fahren, dann laden.
Moin Ollle,
du solltest normalerweise zwischen 20% und 80 % bleiben. Das schont den Akku, da er nicht in die Extreme muss.
Auf 0% leerfahren ist nicht so super, da die Zellen hier einen zu großen Spannungsabfall erleiden. Das BMS hat aber so die Chance die Zellenuntergrenze zu kalibrieren.
Ständig auf 100% aufladen ist auch nicht so toll für die Zellen, da es sie sehr "stresst" bei der Elektroneneinlagerung. Nicht das Einlagern selbst ist das Problem, sondern das über längere Zeit "Lager/Halten". Daher sollte nach eine 100%-Ladung der Akku möglichst zeitnah genutzt werden.
Eine 100%-Ladung gibt dem BMS aber wiederum die Chance, die Zellen am oberen Ladepunkt einzukalibrieren und so auszubalancieren .
Somit bedeutet das, dass du sehr wohl hin und wieder den Akku unter 2% leerfahren und danach voll auf 100% aufladen solltest. Das gehört auch zur Akkupflege!
Das Leerfahren weit unter 0% ( 0% zzgl. weitere 4-8 km) sollte bei einem Akku mit bereits vielen Ladezyklen die absolute Ausnahme sein und bleiben, da du dir damit auch das BMS zerschiessen kannst. Wenn sich dass BMS aufgrund von extremer Unterspannung abschaltet, dann muss es durch eine extrem langsame Ladung wieder kalibriert werden. Da wir "zum Glück" nur Ladegeräte mit 4A haben, kann und sollte es uns somit möglich sein, den Akku samt BMS zu reaktivieren. Evtl. bekommen wir gar nichts mit davon, dass das BMS mal abgeschlossen wurde....
Die NIUs mit zwei Akkus und Schnelllader wirst du mit zerschossen BMS nicht mehr geladen bekommen. Dafür braucht man dann ein Standard Langsam Ladegerät :
Länger gelagert werden möchte ein Akku gern zwischen 25 bis 60% und zwischen 15 und 25 Grad Celsius.
Daher halte dich an die 20bis80 % Regel und du wirst viel Spaß mit einem langlebigen Akku haben.

PS: auch Zwischenladungen sind natürlich unschädlich, solange du bis max 80% lädst.

PSPS: und natürlich kannst und sollst du den Akku auch auf 100% aufladen, wenn du einen vollen Akku brauchst und ihn nach dem Aufladen auch zeitnah nutzt.

- Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (137.57 KiB) 952 mal betrachtet
In unseren Yadea G5 32A-Akku bekommst du bei einem normalen Vollladezyklus max. 1,89 kWh rein, da bereits die Reserve vom BMS (vor-)enthalten ist. Somit hat ein neuer Akku theoretisch 1,92 kWh Kapazität, wovon aber normalerweise nur max. 1,89 kWh nutzbar sind, um den Akku nicht tiefentladen zu können
... soviel zum Thema "nach 0% geht's weiter"...
Die max. 1,89 kWh lassen naturgemäß auch bei guter Akkupflege irgendwann nach...
