Moin,
ich nehme erstmal alles zurück und behaupte das Gegenteil - was die Ladeverluste angeht.
Ich habe das nur grob für den Zoe überschlagen aber wenn der Akku sich beim Laden aufheizt, kann man da viele kWh versenken, ohne daß es kritisch wird. Wenn der 10-20°C wärmer wird ist das noch nicht schlimm und wenns warm wird, bekommt man da noch ein paar kW mit Lüfter weg.
Dazu passt auch, daß die neueren Zoe, die 50kW laden können, nochmal mehr Verbrauch haben, bei gleicher Reichweite und gleichem Akku.
Natürlich können die auch langsamer laden aber die max. Ladeleistung ist da wohl ausschlaggebend.
So wohl auch beim BMW, der kann ja mit 6,8kW laden, was fast 1C ist. Da müsste man also 1,5kWh irgendwo versenken, damit das mit den 130km und 7,7kWh/100km beim 8,5kWh-Akku passt. Das klingt plausibel. Grob überschlagen schafft ein Lüfter 500W Verluste weg und der Akku wird dabei 15°C wärmer.
Jo, da habe ich mich verschätzt, die Diskrepanz Verbrauch vs. Reichweite sind wohl Ladeverluste.
Letztlich ist also der "Verbrauch", also das was man laden muss eher unerheblich. Selbst beim E-Auto. Bei all den anderen Kostenunterschieden ist es doch egal, ob man 1€ auf 100km mehr oder weniger bezahlt. Bei diesen Rollern reden wir eher von 50 Cent auf 100km mehr oder weniger.
Und wenn gerade in diesem Thread zum BMW CE 04 ein Aspekt keine Rolle spielt, dann sind es wohl die Kosten in einer Grössenordnung von wenigen 10€ pro Jahr, wenn es denn so viel ist. Das habe ich durch ein paar nette Sätze meinem Händler beim Kaufpreis auf die nächsten 10 Jahre noch aus dem Kreuz geleiert.
Danke für das Dokument! Ich war bisher immer zu faul, ausführlich danach zu suchen, bzw. habs nicht gefunden. Das erklärt einiges. Interessant, dass z.B. der S01 nur im reduzierten Teil 1 bis max. 50 km/h prüft wird.
Na dann warst Du jetzt aber so fleissig, Dir die Zyklen genauer anzusehen. Klar, mit max. 50km/h oder z.B. im Ecomodus und sparsamer Fahrweise schafft man die 127km, die Silence nach WMTC angibt. Dann bewegt man sich damit aber eher wie ein 50er Roller, will man ja auch nicht. Geht aber, wenn man noch 25% Akku und 30km bis nach hause hat.
In meinem Mischbetrieb sind 100km realistisch. Ballert man fast nur Landstrasse oder Autobahn, bekommt man den Akku auch auf 75km leer.
Alles schon ausprobiert.
Das ist die Krux bei E-Fahrzeugen, es kommt so extrem auf das Geschwindigkeitsprofil an. Mit dem BMW fahre ich (!) ja jetzt nicht ständig >110km/h, nur weil er es kann. Mit dem Silence bin ich aber nicht nur in Eco in der Stadt unterwegs.
Verbrauch und oder Reichweite bei diesen Dingern zu vergleichen ist also eigentlich für'n Mors.
Vielleicht wären Angaben wie ganz früher, bei konstanten Geschwindigkeiten, doch besser. Da ist zwar klar, daß das nicht das reale Leben abbildet aber die Fahrzeuge wären wenigstens vergleichbar.
Also für mich ist das Thema mit WMTC abgehakt. Ich orientiere mich an meiner Erfahrung mit dem Silence, der BMW wird durch das Gewicht vielleicht etwas mehr brauchen. Wenn ich damit die 120km/h gerne ausnutze, ist es meine Schuld, wenn er dramatisch mehr verbraucht (weil das mit dem Silence gar nicht geht, wobei die echten 90km/h damit ja auch echt weh tun).
Da bin ich ja gespannt! Ich hoffe, Du kannst danach zumindest sinngemäß berichten.
Also mir wurde gesagt, das sei der Produkt-Manager Scooter. Hmpf. Wenn BMW-Motorrad solche "Titel" nicht inflationär an jeden verteilt, der technisch etwas mehr Ahnung hat als die Verkäufer, dann weiß der alles Technische über die BMW-Roller oder hat zumindest einen guten Überblick.
Normalerweise koordiniert diese Position die Entwicklung ab den ersten Prototypen und koordiniert dann vor allem die Pflege, also Updates, Doku, liefert dem Marketing und Vertrieb zu (und reagiert auf beide) usw..
Normalerweise sollten da nur noch wenige Instanzen drüber sein im Konzern.
So einer ruft keine Kunden an.
Ausser, man hat eine stinkende Leiche im Keller und es rufen nicht nur Leute "es riecht" sondern einer ruft "es riecht nach deiner Schwiegermutter, nach Arsen und die wolltest Du Doch schon immer loswerden!". Dann wird der angerufen und es wird ihm erzählt, daß das mit der Schwiegermutter ein Unfall war, sie waren im Urlaub und nun kommt sie weg. Das mit dem Arsengeruch liegt an dem Mandelkuchen, da waren wohl Mandeln nicht gut. Also alles gut, morgen wird der Gestank weg sein.
Ich hoffe man versteht meine blumige Geschichte. Der wird mir nicht die volle Wahrheit erzählen, was da schief gelaufen ist aber vor allem wird er nicht versuchen zu erklären, daß das alles schon so richtig ist. Mir wird er eine Story erzählen, die möglichst wenig peinlich ist und nicht zu unglaubwürdig und daß das bis zur Auslieferung korrigiert wird.
Ich bin nun zuversichtlich, daß mein CE 04 mit 11kW doch 8,5kWh Akku haben wird.
Diese Zuversicht ist aber höchstens 60-80%, ich kann auch vollkommen falsch liegen und das ist nur ein Dödel, der mich einlullen soll.
Mein Verkäufer hat aber überhaupt nicht den Eindruck gemacht, daß das so ist. Mit dem Typen hatte er wohl selbst auch noch nie zu tun. Er ist auch sehr gespannt, was ich ihm dann davon berichte.
Ich werde hier aber niemanden in die Pfanne hauen. Die haben vermutlich schon genug Spaß mit der Nummer. Wir sind nicht alleine mit dem Missmut über den kastrierten Akku und wir können nicht die Einzigen sein, die verstanden haben, wie unsinnig das ist.
Mal sehen, was der mir am Mo. erzählt.
Gruß,
Norbert