Interessant das der 100er soviel sparsamer sein soll. Im Händlerportal findet man nur Doku über den EVO, der 100er wird gar nicht erwähnt. Auch im H2 dass ja permanent online ist, findet man Software nur für den EVO, nicht den 100er.
Also zumindest softwareseitig muss ähnliche HW verbaut worden sein. Klar es kann intern eine andere HW-Revision sein, bei dem zum Bsp. effizientere MOSfets verwendet werden etc.
Wenn jemand mit einem 100er mal bei einer Wartung auf das Typenschild der FOC schauen könnte

bei meinem EVO steht HW: 1.1 drauf.
Ein Typenschild vom Motor abseits der Kennummer hab ich nicht gefunden, gibt es da auch eine verbesserte Version?
zock3r1608 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:16
Hoffe auch nun das BMS an die Zellen kalibriert zu haben, denn es sollte nun den Anfang und das Ende kennen und den SOC entsprechend darstellen.
Ja das BMS speichert min und max Zellspannung, bei einem Update/Downgrade werden die Verschleißdaten definitiv gelöscht. Da bei V06 der SOC auch ganz normal herunter läuft, statt wie bei meinem Versuch "herunter fällt".
Ich hatte seitdem einen recht großen Drift zwischen beiden Akkus. Daher habe ich mal mit einem Auge auf die Zellspannungen tatsächlich mal beide Akkus bis zum kompletten Abschalten leer gefahren. Keine Störungsmeldungen bei diesem Vorgang!
Ich will demnächst mit einem Bekannten eine einfache App entwickeln, die mit dem T-CAN (welche ich verwende, um mit einem Fremdlader zu laden) per Bluetooth kommuniziert und alle Daten der Akkus während des Ladens, im Fahrbetrieb und natürlich auch einzeln/ausgebaut, darstellt.
Muss sagen es ist echt gut gemacht, unter 5% gemeinersamer SOC wird gewaltig die Leistung reduziert, sodass man nicht mehr auf die 47 kommt, beschleunigt ganz sachte. Als sich dann ein Akku sich abgemeldet hat und nur noch einer aktiv war, war 20kmh max.
Er wird Stück für Stück langsamer, dann nach ca. 1-2km mit 0% SOC hört die Motorunterstützung auf.
Trotzdem bleibt Beleuchtung etc. eingeschaltet (bis halt iwann die 12V leer ist), was ich sehr gut finde zwecks der Sicherheit.
Seitdem sind beide SOC-Zustände beider Batterien (2022/03) absolut identisch, egal ob ich 5-6x zwischenlade, voll lade, bis auf 20% fahre. Habe jetzte knapp 7000 drauf. Der Tipp wurde ja ab und zu wohl von einem Händler oder KSR gegeben, hat ja aber wohl schon Akkus gekostet die sich nicht mehr aufladen ließen.