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Re: Superbatterien

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:42
von Eule
MEroller hat geschrieben: Fr 28. Jul 2017, 09:27die ersten Autos vor einiges über 100 Jahren waren schon elektrisch
Ja, ja, Ferdi und Ludwig waren ihrer Zeit voraus. Lesenswert:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 39709.html

oder wikipedia: lohner-porsche

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:43
von el bosso
Der Kaiserwagen.

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 12:25
von Ganter Ingo™
Erste Autos? Das darf man getrost eher als elektromotorisierte Pferdekutschen ohne Pferd davor bezeichnen. Und statt der Zügel für´s Hotte-Hü gab es halt ein Lenkrad.

Und heute würde man diese Bauform ob ihrer Höhe wie nennen? VAN oder SUV oder gar Bully? Watt ´nen Quatsch. :roll:

Warum heißt der Kotflügel Kotflügel?

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 13:46
von Eule
Ganter Ingo hat geschrieben: Fr 28. Jul 2017, 12:25elektromotorisierte Pferdekutschen
Das hat einen ganz einfachen Grund: schaut man sich die Qualität und Beschaffenheit damaliger Straßen an, in Städten bestenfalls Kopfsteinpflaster, ansonsten meist nur mit Pferdemist beschissene Trampelpfade, blieb als einzige Lösung ein hohes Fahrwerk mit großem Radumfang und extremen Federwegen.

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 15:21
von Ganter Ingo™
2Alf20658 hat geschrieben: Fr 28. Jul 2017, 13:27 Ach Ingo, das schreibst Du doch nur, weil Du Dir damals keinen leisten konntest.... :lol:
Ach Alfred, wenn ich schon 117 Jahre alt wäre, dann würde ich jetzt mit einem Elektrosarg auf Münsters Kopfsteinpflaster über den Prinzipalmarkt tuckern. :mrgreen:

Lohner-Porsche

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 00:50
von ScooterDude14
Hi MEroller, Eule, El Bosso, Ganter Ingo und Alf:

Sorry, dass ich erst jetzt auf Eure Posts reagiere :oops:.

Das es vor gut 100 Jahren auch E-Autos gab, wusste ich schon. Aber dass es da schon eins mit Radnabenmotoren gab, nicht. Und nach Google wurden dann sogar eine ganze Reihe E-Autos gebaut, die mit Radnabenmotoren ausgestattet waren!

Aber nachdem, was ich so gelesen hab, hat ja leider schon damals die Ölindustrie ihr böses Unwesen getrieben, sonst wären ja wohl die E-Autos nicht für Jahrzehnte in Vergessenheit geraten.

John

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:30
von MEroller
Ich denke, es waren eher die schweren Bleibatterien, die dem Elektroauto damals den wirklichen Todesstoß gaben, nicht die Ölindustrie (die kam ja erst auf), und auch nicht der elektrische Anlasser für die Verbrenner. Letzteres hat nur den Siegeszug des Verbrenners beschleunigt. Mit Blei konnte man weder damals noch heute gegen die reichweitenstärkeren und leichteren Verbrenner ankommen :(

Bleibatterien-Blödsinn ;)

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 01:28
von ScooterDude14
Hi MEroller:

Da hast Du sicher recht mit den schweren Bleibatterien. Ich glaube, in dem Artikel über den Lohner-Porsche stand was von 1,800kg Bleibatterien in einem E-Auto... :shock:.

John

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 17:50
von gervais
Ebenso wie:
Als Höchstgeschwindigkeit wurden 45 bis 58 km/h für den 980 Kilogramm schweren Wagen angegeben
Man muß nicht immer alles glauben,was ein übermüdeter Online Praktikant dahinschmiert.

Die 1.8 to Batteriegewicht war die Angabe für den ersten richtig großen Prototyp ,der selber über 4 to wog.

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 19:37
von Joehannes