Re: mein UNU ist da
Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 21:57
.... was ich allerdings nicht verstehe, warum es immer quitscht. Also auch, wenn ich die Bremse gar nicht betätige....
So ein Quatsch Herby.herby87 hat geschrieben: Der Bremsbelag passt schon, wäre er größer, dann würde er an der Kante (siehe Pfeil) anstehen.
Und schon haben wir die Hype entlarvt: hinter der auf Hochtouren laufenden Hochglanz-Werbemaschinerie steckt auch nichts anderes als die allseits bekannte China-Technik, die halt so ihre kleinen oder größeren Macken haben kann. Wirklich profilieren kann sich ein Importeur nur mit der Art, wie er mit diesen Macken umgeht. In diesem Punkt muss sich Unu aber ebenso wie alle anderen Chinaroller-Startups erst beweisen.STW hat geschrieben:Der versetzte Kolben der Bremse ist Pfusch.
: weil wahrscheinlich der Bremsbelag nach dem Lösen der Bremse noch zu stark an der Scheibe anliegt. Ich denke, dass aufgrund der Toleranzen die freie Beweglichkeit der Teile nicht bei jeder Bremse vorhanden ist.was ich allerdings nicht verstehe, warum es immer quitscht. Also auch, wenn ich die Bremse gar nicht betätige
Das schaut zwar nicht schön aus, aber ob das der Grund für das Quietschen ist, gilt es herauszufinden.Dann ist enweder die umkringelte Kante zu weit oben, der Kolben zu tief oder die Bremsbeläge müssten (in gebührendem Abstand) mit ihrer Unterkante der Halterung folgen, statt gerade zu sein.
Die Prägung auf der Rückseite des Belages ist bestimmt nicht vom Hersteller, sondern ein Abdruck vom Bremskolben, wobei ich vermute, dass die Beläge von innen nach außen getauscht wurden. Sie sind sehr dünn und stammen bestimmt von der inneren Kante des Kolbens.Die runde Prägung auf der Rückseite des Bremsbelags scheint mir für den Kolben gedacht zu sein, und diese Prägung geht NICHT über den unteren Belagsrand hinaus, von daher ist das auch ein Indiz, dass es hier ein Problem mit der Ausrichtung Belag-Bremskolben gibt.
Nicht dass jetzt wieder wer daher kommt und behauptet, dass ich Pfusch verteidigen möchte, aber es gibt sogenannte Antiquietschbleche bei Bremsen, die dafür sorgen, dass der Belag nicht sofort vollflächig an die Scheibe gedrückt wird, sondern mit einer Kante beginnend. Ist übrigens auch bei Trommelbremsen so. Und ich glaube auch nicht, dass der versetzte Kolben etwas mit dem Quietschen beim Schieben zu tun hat und hier helfen auch keine Antiquietschbleche.Der versetzte Kolben der Bremse ist Pfusch. Um einen gleichmäßigen Andruck der Beläge zu erreichen, muß der mittig hinter dem Belag sein, ansonsten fängt der Belag das Kippeln an.
Wie schon mehrfach erwähnt hilft Kupferpaste nur kurzzeitig, denn durch die Mischung Paste und Abrieb wird die Angelegenhaeit bald schwergängiger. Ein Umstieg auf Markenbeläge kann insofern einen Vorteil bringen, da hier eine genauere Fertigung vorliegt, wenn aber der Rest der Bremse mit zu großen Toleranzen gefertigt wurde, dann hilft das auch nichts und das Anfasen der Bremsbeläge wird durch normalen Abrieb der Beläge bald aufgehoben sein, außerdem wird diese Maßnahme durch die Belaghersteller eigentlich verboten.Kupferpaste an den richtigen Stellen hilft da schon, auch das Brechen der Bremsbelägkanten. Oder aber andere Bremsbeläge, ähnlich wie bei Reifen lohnt sich sicherlich der Umstieg auf bewährte Marken.
Ganz bewusst, da dies die beste und schnellste Lösung war, um das Quietschen bei leichter Vorderradbewegung weg zu bekommen. Deine Bedenken zur Abnutzung in der Folgezeit werden wahrscheinlich zutreffen, ich berichte weiter ....STW hat geschrieben:@xinoip:
Bei der Seitenansicht zeigt sich, dass Du die Bremsbeläge "bauchig" geschliffen hast...
Daraus hat UNU niemals eine Geheimnis gemacht und das gesamte UNU Team hat den UNU 2.0 verbessert und optimiert und versucht auch weiterhin Lösungen für Optimierungen zu finden, wie sicher jeder bestätigen kann, der mit dem UNU Team zu tun hatte. Wie schon manch einer hier berichtet hat, wurde bisher unkompliziert geholfen. Hut ab, da kann sich so manch ein Hersteller und/oder Verkäufer eine Scheibe abschneiden.wiewennzefliechs hat geschrieben: Und schon haben wir die Hype entlarvt: hinter der auf Hochtouren laufenden Hochglanz-Werbemaschinerie steckt auch nichts anderes als die allseits bekannte China-Technik, die halt so ihre kleinen oder größeren Macken haben kann. Wirklich profilieren kann sich ein Importeur nur mit der Art, wie er mit diesen Macken umgeht. In diesem Punkt muss sich Unu aber ebenso wie alle anderen Chinaroller-Startups erst beweisen.
Ja, da hast du Recht. Das Bild ist von der UNU 1.0 Bremse und da hatte ich die Bremsbacken probehalber mal vertauscht.herby87 hat geschrieben: Die Prägung auf der Rückseite des Belages ist bestimmt nicht vom Hersteller, sondern ein Abdruck vom Bremskolben, wobei ich vermute, dass die Beläge von innen nach außen getauscht wurden. Sie sind sehr dünn und stammen bestimmt von der inneren Kante des Kolbens.