Re: MQI GT EVO *Reale Reichweite*
Verfasst: So 31. Mär 2024, 15:57
In erster Linie der Wirkungsgrad des LG, denn bei jeder Umwandlung entstehen zwangsläufig Verluste durch Abwärme.
#emobilisieren
https://www.elektroroller-forum.de/
Frohe Ostern,Dampfhans81 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:43 Mal ne Frage zum Thema Ladevetluste.
ich bin mit exakt 80% Akku 84,4km gefahren und habe voll geladen.
Jetzt sagt mir der Stromzähler am Ladegerät das "nur" 3,29kwh geladen wurden.
Was hat einfluss auf die Ladeverluste? Doch eigentlich nur die Außentemperatur, oder?
Hatte jetzt nachts geladen, da wird es in der Garage etwas kälter gewesen sein.
Dann biste aber ein sehr langsamer Genosse. Normal 45-55wh pro km.heinr hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:28Frohe Ostern,Dampfhans81 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:43 Mal ne Frage zum Thema Ladevetluste.
ich bin mit exakt 80% Akku 84,4km gefahren und habe voll geladen.
Jetzt sagt mir der Stromzähler am Ladegerät das "nur" 3,29kwh geladen wurden.
Was hat einfluss auf die Ladeverluste? Doch eigentlich nur die Außentemperatur, oder?
Hatte jetzt nachts geladen, da wird es in der Garage etwas kälter gewesen sein.
mein Verbrauch über alle Ladungen liegt ab Steckdose, also inkl. Verluste im Ladegerät und Akku bei genau 4,00 kWh auf 100km. Ich habe den Akku einmalig auf 5% runtergefahren und anschließend 15% Ladeveluste ermittelt.
Ja das war in Summe fast nur Innerorts und bummelig gefahren, 50-60. Dann wiegesagt auch einige längere 30er Zonen und etwas Landstraße die ich mal Vollgas, meistens aber nur mit 80kmh gefahren bin. Ab und zu habe ich mich auf der Landstraße nach vorn gelehnt und mich klein gemacht, das bringt bei 80kmh und mehr 1kwh und mehr Ersparnis auf der Peak-Anzeige.Stivikivi hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:32Dann biste aber ein sehr langsamer Genosse. Normal 45-55wh pro km.heinr hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:28Frohe Ostern,Dampfhans81 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:43 Mal ne Frage zum Thema Ladevetluste.
ich bin mit exakt 80% Akku 84,4km gefahren und habe voll geladen.
Jetzt sagt mir der Stromzähler am Ladegerät das "nur" 3,29kwh geladen wurden.
Was hat einfluss auf die Ladeverluste? Doch eigentlich nur die Außentemperatur, oder?
Hatte jetzt nachts geladen, da wird es in der Garage etwas kälter gewesen sein.
mein Verbrauch über alle Ladungen liegt ab Steckdose, also inkl. Verluste im Ladegerät und Akku bei genau 4,00 kWh auf 100km. Ich habe den Akku einmalig auf 5% runtergefahren und anschließend 15% Ladeveluste ermittelt.
Also ich finde, wer regelmäßig und nennenswert Autobahn fährt, für den halte ich die EVO /100 für das falsche Fahrzeug.Stivikivi hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:59 Ein Test von dir auf Autobahn wäre klasse. 10km mit Vollgas würde für ne Hoch Rechnung reichen.
40-50km reine Autobahn?heinr hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 18:27Also ich finde, wer regelmäßig und nennenswert Autobahn fährt, für den halte ich die EVO /100 für das falsche Fahrzeug.Stivikivi hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:59 Ein Test von dir auf Autobahn wäre klasse. 10km mit Vollgas würde für ne Hoch Rechnung reichen.
Innerstädtisch mit 70er Strecken halte ich für artgerecht. Jedenfalls nutze ich den Roller so.
Ja auf der Umgehung lasse ich auch mal für 1-2km 100 kmh laufen.
Meine Autobahn Verbräuche lassen 40-50 km Reichweite hochrechnen.