Re: NGT / GTS Fahrberichte:
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 09:38
Es gibt mal wieder ein spannendes Update zum NGT.
Nach über 4 Jahren stellte man fest... das der Akku nicht mehr ganz neu ist. So nach und nach fehlte mal der eine oder andere Kilometer auf gut 80km Reichweite wenn man die letzten 20% Akku nicht weiter ausnutzte. War nicht viel... aber so 1-2 % waren es dann weniger. Vielleicht auch schon 5%. Also fuhr ich in letzter Zeit immer sehr sparsam gegenüber als der Roller neu war. Da fuhr ich nur digital im Sportmodus. So fiel der Verlust gar nicht auf.
Nun war ich nach 4 Jahren wieder zur Inspektion und TüV.
Auffällig: Das Vorderrad drehte nicht mehr ganz so frei nach 13.500km
Die Schaugläser für die Bremsflüssigkeit wurden rissig und ja die Vorderbremse mußte das erste Mal gemacht werden.
Zur Erinnerung: Nach 7.000km war die Hinterrad Bremse fällig, weil ich primär versuchte nur zu rekuperieren. Und das fühlte sich mit der Hinterradbremse immer am Besten an. Scheint aber einen hohen Verschleiß zu haben.
Daher bremste ich nach den ersten 7.000km erstrangig mit der Vorderrad/Kombi Bremse.
Was soll ich sagen? Nach den weiteren 6.500km sieht die Hinterradbremse aus, als hätte sie noch über 50%. Ok.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, das auch das Lenkkopflager ganz leicht einrastete... ob das schon Tüvrelevant gewesen wäre... vielleicht.
Bei der Abholung stellte sich auch heraus, das dann der Blinkerton weg war. Blinker ging aber noch, nur der Ton fehlte. Der Fehler lag dann an der defekten LCU. So am Rande erwähnt.
Radlager vorne wurden getauscht, Bremsbeläge vorne neu und bremsen gut eingestellt... kein Schleifgeräusch aktuell.
Lenkkopflager getauscht. LCU getauscht. Bremsen werden noch gemacht. Angeblich soll die original Bremsflüssigkeit von 2019 noch immer OK sein. Aber durch den Tausch der Gläser wird das auch gemacht. Nach 4 Jahren sollte das auf jeden Fall einmal neu gemacht werden - Meiner Meinung nach.
Allerdings gibt es ein Fazit, mit dem ich nicht gerechnet hatte:
Nun fuhr ich zwei Mal die übliche Strecke zur Arbeit und zurück. Wie auch damals 2019. Und ich habe den exakt gleichen Verbrauch, als der Roller neu war. Denn hier hatte ich morgens schon 2-4% Verlust je nach Fahrweise auf 25km. Nun nix mehr Verlust.. alles gleich wie vor 4 Jahren. Ok
Mein Roller hat ja auch ein Topcase... ja und das Lenkerflattern hatte ich daher auch... Doch fühlt sich jetzt der Lenker ruhiger an, so das ich einen Test wagte... Das Lenkerflattern ist auch weg.
Ja. Welch Wunder der Technik. Der NGT ist wie neu nach den Reparaturen. Oder sogar besser.
Von daher kann ich sagen... ich bin mächtig überrascht.
Da ich noch keine Werte genannt hatte.
Morgens fahre ich 24 Kilometer mit einem jetzt neuen Verbrauch von 18%. Hier war ich sonst bei 20-22%. In der kalten Jahreszeit um die 24%
Was so ein Lager alles ausmacht...
Nach über 4 Jahren stellte man fest... das der Akku nicht mehr ganz neu ist. So nach und nach fehlte mal der eine oder andere Kilometer auf gut 80km Reichweite wenn man die letzten 20% Akku nicht weiter ausnutzte. War nicht viel... aber so 1-2 % waren es dann weniger. Vielleicht auch schon 5%. Also fuhr ich in letzter Zeit immer sehr sparsam gegenüber als der Roller neu war. Da fuhr ich nur digital im Sportmodus. So fiel der Verlust gar nicht auf.
Nun war ich nach 4 Jahren wieder zur Inspektion und TüV.
Auffällig: Das Vorderrad drehte nicht mehr ganz so frei nach 13.500km
Die Schaugläser für die Bremsflüssigkeit wurden rissig und ja die Vorderbremse mußte das erste Mal gemacht werden.
Zur Erinnerung: Nach 7.000km war die Hinterrad Bremse fällig, weil ich primär versuchte nur zu rekuperieren. Und das fühlte sich mit der Hinterradbremse immer am Besten an. Scheint aber einen hohen Verschleiß zu haben.
Daher bremste ich nach den ersten 7.000km erstrangig mit der Vorderrad/Kombi Bremse.
Was soll ich sagen? Nach den weiteren 6.500km sieht die Hinterradbremse aus, als hätte sie noch über 50%. Ok.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, das auch das Lenkkopflager ganz leicht einrastete... ob das schon Tüvrelevant gewesen wäre... vielleicht.
Bei der Abholung stellte sich auch heraus, das dann der Blinkerton weg war. Blinker ging aber noch, nur der Ton fehlte. Der Fehler lag dann an der defekten LCU. So am Rande erwähnt.
Radlager vorne wurden getauscht, Bremsbeläge vorne neu und bremsen gut eingestellt... kein Schleifgeräusch aktuell.
Lenkkopflager getauscht. LCU getauscht. Bremsen werden noch gemacht. Angeblich soll die original Bremsflüssigkeit von 2019 noch immer OK sein. Aber durch den Tausch der Gläser wird das auch gemacht. Nach 4 Jahren sollte das auf jeden Fall einmal neu gemacht werden - Meiner Meinung nach.
Allerdings gibt es ein Fazit, mit dem ich nicht gerechnet hatte:
Nun fuhr ich zwei Mal die übliche Strecke zur Arbeit und zurück. Wie auch damals 2019. Und ich habe den exakt gleichen Verbrauch, als der Roller neu war. Denn hier hatte ich morgens schon 2-4% Verlust je nach Fahrweise auf 25km. Nun nix mehr Verlust.. alles gleich wie vor 4 Jahren. Ok
Mein Roller hat ja auch ein Topcase... ja und das Lenkerflattern hatte ich daher auch... Doch fühlt sich jetzt der Lenker ruhiger an, so das ich einen Test wagte... Das Lenkerflattern ist auch weg.
Ja. Welch Wunder der Technik. Der NGT ist wie neu nach den Reparaturen. Oder sogar besser.
Von daher kann ich sagen... ich bin mächtig überrascht.
Da ich noch keine Werte genannt hatte.
Morgens fahre ich 24 Kilometer mit einem jetzt neuen Verbrauch von 18%. Hier war ich sonst bei 20-22%. In der kalten Jahreszeit um die 24%
Was so ein Lager alles ausmacht...