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Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 22:37
von vsm
callmeuhu hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 22:28 was hat die KÜS 2012 schon geschrieben :
"Bei der Hauptuntersuchung fallen uns immer häufiger Autos auf, bei denen der Bremslichtbalken am Fahrzeugheck Lücken aufweist", hat KÜS-Mann Schuster beobachtet. "Das kann natürlich auch LED-Tagfahrleuchten treffen."
was gemeint ist: einzelne Dioden überleben das ein/ausschalten nicht. Genau wie ich es zitiert habe
Das ist ja gerade mal 7 Jahre her

Quelle :?: -> gerne:
https://www.welt.de/motor/article108617 ... falle.html

und nein, ich bin nicht der Autor :)
Das bezieht sich auf Bremsleuchten, die seit Ende der 90er Jahre verbaut wurden. Und es wurde folgerichtig geschrieben: "Außerdem gelten LEDs als viel langlebiger als die kleinen Birnchen. Doch auch sie halten nicht ewig." Und genau so ist es: Sie halten im Durchschnitt viel länger als Glühlampen und sind wesentlich schaltfester, haben aber zum einen auch ein Lebensende und zum anderen müssen sie korrekt angesteuert und kontaktiert werden. Letzteres ist die häufigste Fehlerursache bei Leuchten mit einzelnen SMD-LEDs.

So, und nun Schluss mit dem um Kopf und Kragen reden. Ich hätte gerne, dass man sich auf die hier im Forum getätigten Aussagen verlassen kann, Deine waren falsch und ich bin deshalb eingeschritten. Wenn jetzt noch irgendwer verwirrt ist, kann er gerne nach "schaltfestigkeit led" googeln und sich ein eigenes Bild machen.

Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 22:46
von vsm
HerbyK hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 22:35 [...]
Wirklich heller sind? (Bitte jetzt nicht wieder anfsngen: es gibt auch stromsparende LED, die sind bei uns sicher nicht zulässig :D :D )
Erfahrung mit diesem konkreten Artikel habe ich keine, kann Dir aber zum einen versichern, dass sie keine Leistungaufnahme von 35 W haben werden und zum anderen, dass sie im Bereich der StVO nicht zulässig sind. Diese Warnungen vorausgeschickt, würde ich es an Deiner Stelle bei diesem Preis einfach mal ausprobieren. ;)

Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 22:58
von callmeuhu
@ admin

Du hast Recht und ich meine Ruhe :!:

Fußnote:

Aufgrund des respektlosen Verhaltens des @admins gibt es keine weiteren Upgrades zum "Classic" mehr :!:

Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 23:39
von HerbyK
vsm hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 22:46
HerbyK hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 22:35 [...]
Wirklich heller sind?
......, dass sie im Bereich der StVO nicht zulässig sind. Diese Warnungen vorausgeschickt, würde ich es an Deiner Stelle bei diesem Preis einfach mal ausprobieren. ;)
Upps, danke für den Hinweis, habe ich komplett übersehen....

Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 00:20
von fiedje
Also ich hab den UNU mit einem zugelassenen Scheinwerfer auf HS1 umgerüstet. (Mit Prüfzeichen)
Die eingesetzte Glühlampe ist eine NIGHT RACER® 90 HS1 Osram.
Die hat 35 W und ist deutlich heller.
Gern kann ich das in einem Vergleich zeigen, wenn sich jemand aus meinem Umkreis dafür bereit findet.
Aber es ist nicht nur die Glühlampe, die den Unterschied macht, der Reflektor ist auch anders.
In den Standardreflektor passt und darf die aber eh nicht rein. Der Umbau ist hier dokumentiert.
Der Unterschied zu der von Dir verlinkten Lampe besteht in der E1-NR.
Und diese OSRAM soll erschütterungsfester sein.
Sorry wollte die nicht ausbauen also hab ich die Ersatzlampe im Blister fotografiert.

Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 07:00
von HerbyK
Danke für den Tipp,
Habe den Fred gefunden.

viewtopic.php?f=56&t=6852&p=102835&hili ... s1#p102835

Ist schon Bastelarbeit nötig und ob es für die PUSA45 passt?
Mal sehen....

Re: "Classic" Upgrade Teil I: Piezonachrüstung in 5min

Verfasst: So 21. Aug 2022, 15:32
von Desert Eagle
Ich habe schon vor längerer Zeit Pizza-Piepser parallel zu den Blinkern angeschlossen, die hängen jetzt mit Kabelbindern an dem Querbalken hinter dem Scheinwerferträger.
Nun habe ich noch vom Wrack herumliegende vordere Blinker mit eingebauten Pizza-Piepsern versehen.
Im hinteren Teil der Halbkugeln ist noch Platz.
Bei den Amazonen fand ich 5 Stück um 8 €.
Einfach an die Lötstellen dazugelötet.
Achtung an den Piepsern: Plus ist rot, Minus ist schwarz, beim UNU ist grün Minus, und blau bzw. orange ist Plus.
Dann eine der beiden Schraubösen mit der Blinkerplatine gemeinsam verschraubt.
Wenn man noch zwei unterschiedlich gestimmte Piepser verwendet, kennt man schon akustisch, welcher Blinker eingeschaltet ist.