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Re: Reifen Montage

Verfasst: So 30. Mär 2014, 18:26
von Joehannes
Um es besser erklären zu können.
-Spanngurt über die Mitte der Lauffläche und zuziehen.
Der Reifen wird kleiner, dabei drückt er aber die Flanken an die Felge.
Jetzt noch etwas Luft als Anpressdruck dazu, flutschhhhhhhh! :lol:
Spanngurt lösen und Reifendruck ergänzen.

Re: Reifen Montage

Verfasst: So 30. Mär 2014, 21:47
von MEroller
OK, ist zwar ein bisschen extreme Reifenbelastung, aber was man mit der Montiermaschine oder gar Montiereisen von Hand so mit dem Reifen anstellt ist auch nicht von schlechten Eltern :twisted:

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der ersten Druckkontrolle heute Abend: Verlustig ging bislang noch nichts, wohl auch dank der Montagepaste :D

Und das frische, kurze gerade Ventil vorn ist um Lichtjahre besser nutzbar als das bisherige abgebogene, sowohl beim Aufstecken und Fixieren des Druckanschlusses als auch beim wieder lösen und abziehen.

Das neue, per Klarlack geschützte Vorderrad glänzt so schön, dass die angerostete Bremsscheibe samt Schrauben fast ein bisschen unpassend aussehen :oops:
Rechts oben ist die eine Hälfte der notwendigen Bleigewichte zu sehen...
Rechts oben ist die eine Hälfte der notwendigen Bleigewichte zu sehen...
Die (noch) schön aussehende Achsmutter hat vor Aufschieben der Gummischutzhülle wie bei Alfreds GK noch eine Fetthülle bekommen zwecks Korrosionsschutz, denn die Originalmutter sah schon fürchterlich mitgenommen aus...

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 19:40
von Joehannes
Pass bei den Metallventilen auf damit sie genau mittig für die Dichtungen montiert werden.
Sonst quillt die Dichtung einseitig raus. Die Bohrung in der Felge ist breiter als der Ventilhals. ;) :o ;)

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 20:50
von Alfons Heck
2Alf20658 hat geschrieben:mein gutes Gefühl der Umwelt zuliebe ist allerdings jäh zerstört worden:
Bild
Na dann demnächst dort http://motorradrennreifen.com/?tag=besichtigung shoppen gehen :lol:


Gruß
Alfons.

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 20:56
von herby87
Bei den Metallteilen ist eine plane Auflagefläche wichtig. Beim Versuch sie bei einem Novi anzubringen bin ich gescheitert. Weil die Flächen nicht plan waren.

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 21:15
von Joehannes
Auch richtig...... :o

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 23:21
von Joehannes
Alfred, da wirste wohl ne Feile nehmen müssen, mit plan meint herby eine ebene Fläche.
Innen und Außen.
Beim Gummiventil ist es wurscht

Re: Reifen Montage

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 00:34
von herby87
So sollte das Ventilloch aussehen (Bild 1) und Gummiventile können, wie Joehannes bereits erwähnte. einiges ausgleichen. In meinem Fall hätte ich die Chinesen auf den Mond schießen können, es hat nichts gepasst weder die Bohrung noch die plane Fläche (siehe Bild 2). Ich habe dann versucht mit einem 120° Senker wenigstens die Wandstärken und den Hof um das Ventilloch zu korrigieren, ohne Erfolg. Jetzt ist die Felge auf dem Weg zu emco.

Re: Reifen Montage

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 19:33
von MEroller
@Alfred: auch imgur lässt keine Verlinkung hierher zu. Mich interssiert auch, wie das genau mit "Metallventilen" funtkionieren soll. Natürlich ist das Ventil selbst aus Metall, aber dicht zur Felge hin wird das nur mit Gummimanschette drumrum.
In unseren Felgen ist übrigens eine gescheite, ebene Senkung drin, also keine Bange, das da so etwas wie bei Herbys Bild zum Vorschein kommt ;)

Re: Reifen Montage

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 22:04
von Joehannes
Beim iphone kann man die Bilder sehen.
Ich kann aber nur eine Gummischeibe erkennen.
Meine haben 2 Gummischeiben. Eine für die Innenseite der Felge und eine für die Außenseite der Felge.
Mit einer Scheibe und Mutter wird es dann fixiert. Hierbei muß man dann wirklich mittig und plan arbeiten.

http://www.racing-planet.de/reifenventi ... 3144cfcf88

;) ;) ;)