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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Sa 23. Jul 2022, 11:56
von Bergziege
Stivikivi hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:15 Das gilt doch für die FOC80?
eben...
die 80er beeinflusst evtl. die ABE
braucht mehr Akku - ich schaffe im Bergland (Testgelände natürlich ;-) und bei Gegenwind gerade so 60km!
Akkus werden heißer

daher: hat wer die FOCNGT70?

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Sa 23. Jul 2022, 12:53
von Stivikivi
Bergziege hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:56
Stivikivi hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:15 Das gilt doch für die FOC80?
eben...
die 80er beeinflusst evtl. die ABE
braucht mehr Akku - ich schaffe im Bergland (Testgelände natürlich ;-) und bei Gegenwind gerade so 60km!
Akkus werden heißer

daher: hat wer die FOCNGT70?
Falls du einen findest sag bescheid. Mit der FOC80 fährt der Spitzenreiter hier übrigens problemlos rum seit über 20k

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: So 24. Jul 2022, 17:23
von STW
Wenn man mit der FOC80 am Gasgriff so dezent fährt wie als würde man die FOC70 an der Grenze betreiben ist es hier im Berliner Flachland ohne Mehrverbrauch problemlos möglich, gleiches gilt für die Temperaturen der Akkus.

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 15:37
von Mr.Eight
Also mit der 80er Software ist es auch problemlos möglich 80km zu fahren bis die letzten 20% Reserve erreicht werden. Denn der Dynamic Mode fährt nur mit 80% Leistung bis zu einer Geschwindigkeit von laut Tacho 68km/h. Im Stadtverkehr somit absolut ausreichend und damit keine Temperaturprobleme. Wenn man viel Vollgas im Sportmodus und Reku beim Bremsen nutzt, können nach gut 70km mal 50°C erreicht werden. Wenn man dann anhält und wieder losfahren will... kommt ein Fehlercode und man darf dann schieben.
Der Reichweitentest wird jedes Jahr auf einem Testgelände durchgeführt um die Alterung des Akkus festzustellen... und nein... nach 3 Jahren ist noch immer die gleiche Reichweite vorhanden. Daher würde ich immer wieder den NGT empfehlen. Akkutechnisch und Reichweite sind gut ausgereift.

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 16:55
von Stivikivi
Mr.Eight hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 15:37 Also mit der 80er Software ist es auch problemlos möglich 80km zu fahren bis die letzten 20% Reserve erreicht werden. Denn der Dynamic Mode fährt nur mit 80% Leistung bis zu einer Geschwindigkeit von laut Tacho 68km/h. Im Stadtverkehr somit absolut ausreichend und damit keine Temperaturprobleme. Wenn man viel Vollgas im Sportmodus und Reku beim Bremsen nutzt, können nach gut 70km mal 50°C erreicht werden. Wenn man dann anhält und wieder losfahren will... kommt ein Fehlercode und man darf dann schieben.
Der Reichweitentest wird jedes Jahr auf einem Testgelände durchgeführt um die Alterung des Akkus festzustellen... und nein... nach 3 Jahren ist noch immer die gleiche Reichweite vorhanden. Daher würde ich immer wieder den NGT empfehlen. Akkutechnisch und Reichweite sind gut ausgereift.
Gruppentreffen auf deinem Testgelände? :D

Der NGT ist schon was feines. Hoffe der Nachfolger Sprich NQI GTS ist genauso zuverlässig. Der fährt ja sogar ab Werk legal mit FOC80 😁

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 09:14
von Mr.Eight
Was ich höre und sehe ist der NQi weiterhin sehr ausgereift.
Und wenn er dann gleich mit dem 80er File ausgeliefert wird... Perfekt. Im Stechen NGT und NQi GTS Sport... war der NQI Sport schneller im Spurt als der NGT mit dem FOC80 File.
Das spricht auch für das neue Modell.

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 09:32
von Matrix3937
Kann noch nicht mitreden, da meiner noch beim Händler steht und auf sein Kennzeichen wartet. hmpf. :roll:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 10:50
von Stivikivi
Mr.Eight hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 09:14 Was ich höre und sehe ist der NQi weiterhin sehr ausgereift.
Und wenn er dann gleich mit dem 80er File ausgeliefert wird... Perfekt. Im Stechen NGT und NQi GTS Sport... war der NQI Sport schneller im Spurt als der NGT mit dem FOC80 File.
Das spricht auch für das neue Modell.
Mich irritiert nur das Sport. War bisher ja immer so das Sport die abgespeckte Variante dargestellt hat. Beim GTS anscheinend nicht so.

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 11:24
von The Rob
Modellgeschichte:
  • 2019 (?) NGT, 80km/h, 12", 3,5kW, Panasonic Akku, einziges Modell >45km/h
  • 2020 Umbenennung der Serien M und N in MQi und NQi
  • NGT heisst jetzt NQi GT Pro
  • Einführung des Modell GTS (70km/h, 14", 3,1kW)
  • Beide Modelle mit dem großen Panasonic Akku erhältlich (Pro), oder neu mit dem Akku von Eve (Sport)
  • 2021 oder 2022 (?) Umbenennung Pro/Sport zu Extended Range und Standard Range
  • 2022 Abkündigung des 12" GT und Einführung des NQi GTS mit neuem Motor/Controler, jetzt 80km/h und 5kW (oder sowas)
Bezogen auf den GT(S) bezeichnet Sport also nur den kleineren Akku, sonst sind die Modelle identisch.
Davon zu unterscheiden ist aber noch das 45km/h-Urmodell N(Qi) Sport, früher N1S.

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 14:19
von Stivikivi
The Rob hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:24 Modellgeschichte:
  • 2019 (?) NGT, 80km/h, 12", 3,5kW, Panasonic Akku, einziges Modell >45km/h
  • 2020 Umbenennung der Serien M und N in MQi und NQi
  • NGT heisst jetzt NQi GT Pro
  • Einführung des Modell GTS (70km/h, 14", 3,1kW)
  • Beide Modelle mit dem großen Panasonic Akku erhältlich (Pro), oder neu mit dem Akku von Eve (Sport)
  • 2021 oder 2022 (?) Umbenennung Pro/Sport zu Extended Range und Standard Range
  • 2022 Abkündigung des 12" GT und Einführung des NQi GTS mit neuem Motor/Controler, jetzt 80km/h und 5kW (oder sowas)
Bezogen auf den GT(S) bezeichnet Sport also nur den kleineren Akku, sonst sind die Modelle identisch.
Davon zu unterscheiden ist aber noch das 45km/h-Urmodell N(Qi) Sport, früher N1S.
Top Danke!

Für mich als neuer Einsteiger endlich mal eine Klare Durchsicht. Also wird es der NIU GT! ohne S! :D