Hi Zusammen,
ich schreibe nicht oft hier. Da es mich auch erwischt hat mit dem Glas mein kurzer Bericht.
Erste Meldung meiner Tochter: "was ist da drin??" (Der Roller hat meine Hose und meinen Puli eingesaut..., bäh)

- erste Schadensmeldung
Papa ruft bei unserem Premium Niu Händler an: " Das Schauglas im Bremszylinder scheint sich aufzulösen, könnt ihr mal nachsehen?"
Antwort: "Wir sind voll bis 15.9... "
Papa: " Meine Tochter arbeitet in systemrelevanter Position, muss 5 Uhr morgens anfangen, die braucht den Roller"
Antwort: "Der Meister ruft sie zurück, ob sie bis dahin noch fahren können"
... es hat niemand zurückgerufen, Funkstille. Die Antwort des Meisters wäre auch hoffentlich eindeutig gewesen, nicht mehr fahren!
Meine Tochter kam heim, beide Bremsen zogen noch und ich habe mal zu Euch ins Forum geschaut. Vielen Dank für die hilfreichen Infos, deshalb ging es jetzt auch fix. Mit dem Link hier 2 x 18 mm Schauglas gekauft und Dot 4 Bremsflüssigkeit.
Disclaimer:
Bei Arbeiten an der Bremse hängt das Leben dran! Ich habe Autoschraubererfahrung über viele Jahre, weiß was ich tue. Nachmachen auf eigene Verantwortung

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Nachdem ich noch nicht wußte wie schwer das Glas raus oder reingeht, hab ich mich entschlossen den Griff abzuschrauben und in die Werkstatt mitzunehmen. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Restliche Flüssigkeit raus, Spiegel ab (SW14), den Bremslichtschalter abschrauben (kreuz), Die Bremsleitung lösen vom Hebel und den Griff abschrauben.

- Korpus delikiti

- Alt und neu
Das Glas auszubauen war nicht so einfach. Von innen nach aussen die Reste rausdrücken, den Metallring am Schluss aus der Passung hebeln. Wichtig war die Passung nicht zu verletzen. Ich war ganz froh dass ich das in der Werkstatt gemacht habe und nicht versucht habe am Roller zu arbeiten.
Das neue Glas ging besser rein als gedacht. Ich habe es vorsichtig mit einem Holzbrettchen und Gummihammer eingepasst. Wichtig, dass das Glas horizontal reinläuft, immer wieder korrigieren.
Der Einbau ging fix - lediglich die Spiegel haben wir zum Schluss erst angebaut.
Jetzt ging es drum die Bremse zu entlüften. Um besser an den hinteren Entlüfternippel zu kommen, habe ich das Schutzblech an der rechten Seite gelöst. Mit den zwei Befestigungsschrauben wird auch die hintere Bremse gehalten. Aus KFZ Zeiten hatte ich noch einen Entlüftungsschlauch der am Entüfternippel aufgesetzt wird und die alte Bremsflüssigkeit in eine Flasche leitet. Die Bremsflüssigkeit läuft etwas durch die Schwerkraft, aber das reicht nicht. Man muss reichlich Flüssigkeit durchpumpen, d.h. Tochter pumpte oben am Griff und ich war hinten am Entlüfternippel. Wenn die Flüssigkeit im Schlauch zurückzieht Entlüfternippel schliessen, während man den Griff vorne loslässt. Das ganze muss solange gehen, bis hinten keine Lift mehr kommt und die Bremse fest ist. Wir können den Bremshebel nicht durchziehen. Die Schrauben die hinten die Bremse sichern sind wieder mit Sicherungslack gesichtert.

- Das rechte Glas...
Nachdem an der Vorderbremse (rechts) das Glas auch zweifelhaft aussah, haben wir dies auch gleich gewechselt. Die Bremsflüssigkeit rechts war ziemlich braun, der Wechsel war so oder so gut. An den Entlüfternippel der vorderen Bremse kommt man besser dran.
Nebenbei haben wir noch gemerkt dass der Bremslichtschalter rechts defekt ist, auch den habe ich mal geordert. Nächstes Wochenende ist dann wieder Roller schrauben angesagt.
Viele Grüße
Solaris