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Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:50
von RollingBones
Habe mir letztens 2 von diesen hier bei Louis bestellt (war am günstigsten)
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10002727
Für die Vordergabel mache ich mir da lieber selber Bolzen rein, bei den fertigen habe ich den Eindruck, dass die zu kurz, zu dick oder beides sind

Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 16:40
von Rk_82
So, habe eine gefunden:
M.T.T. Motorrad-Technik Thiemann
Friedrich-Olbricht-Damm 47, 13627 Berlin
Ein etwa 60 Jahre junger netter Schrauber. Hat sich ungefähr 10 Minuten meine Max angeguckt ohne was zusagen. Sagte dann:
"Die Zeit bleibt eben nicht stehen - dann eben jetzt auch Elektro" Mechanik + Reifen macht er (was er kann), Elektronik darf er nicht.
Michelin Street Pilot inkl. Montage für meine Max für 294€ Brutto. Morgens bringen, Abends holen.
Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 08:22
von Rk_82
Erledigt

Das Fahrverhalten ist viel ruhiger. Kann aber auch an den Gewichten auf den Felgen liegen und vorher waren Unwuchten drin.
Vmax ist gleich geblieben und heute im Regen viel bessere Griffigkeit festgestellt beim Bremsen.
Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: So 6. Sep 2020, 12:29
von RollingBones
Tomkat hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:55
Ich habe bei meiner TS von 100/70-17 auf 100/90-17 gewechselt. Das reibt nicht und fährt schneller.
Also würde ich für die TCmax (TC) eher 110/80-17 oder 110/90-17 vorschlagen...
In die TS passen hinten 90 statt 70, einfach so, ohne Nacharbeiten?
Ich habe gerade 80 statt 70 in die TC gesetzt (ContiGo).
Sicherungsblech (Achse/Schwinge) 1-2mm weiter ausgefeilt und Schutzblech weg gelassen,
ansonsten würde es am vorderen Ende der Schwinge zwar nicht direkt schleifen, aber
ein Spalt zw. Reifen und Rohr wäre auch nicht mehr wirklich vorhanden (Briefmarkenstärke).
Hat sich aber gelohnt, fährt wie auf Schienen, kein Geschüttel mehr bei Vmax.

Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 14:15
von Tomkat
@RollingBones:
Ich habe etwas nachgearbeitet. Beim kleinen TS Kotschützer die Lasche (siehe Bild) mit dem Lötkolben abgeschnitten.
Laut Adam Riese wird bei der Reifenbreite von 100 (mm) und Reifenhöhe 70 (=70% der Reifenbreite) durch den Wechsel auf 100/90 (=90% der Reifenbreite) der Radius um genau 2cm größer.
Die Reifenbreite bleibt auch weiterhin bei 100mm, also keine Probleme mit der Schwinge...
Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 19:21
von RollingBones
Tomkat hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:15
@RollingBones:
Ich habe etwas nachgearbeitet. Beim kleinen TS Kotschützer die Lasche (siehe Bild) mit dem Lötkolben abgeschnitten.
Das ist ja praktisch nichts .... hätte gedacht, dass die Schwinge bei TS und TC identisch sei.
So sieht es bei mir aus, obwohl ich nur einen 80er drauf habe (ca +1cm Ø) und das Rad auch noch 2mm nach hinten gesetzt habe.
schneller ist sie übrigens nicht geworden

, aber Tacho + GPS stimmen jetzt exakt überein
Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 20:03
von MEroller
Wenn da jetzt entgegen dem Anschein Luft ist zwischen Reifen und Schwinge, so schwindet die mit jedem km/h Fahrgeschwindigkeit dank Fliehkraft, und der Reifen reibt sich mit Gummigestank an der Schwinge ab. Das taugt leider nicht...
Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 20:06
von RollingBones
da reibt und stinkt nix
deshalb habe ich das Rad ja noch weiter nach hinten gesetzt (ca 0,5cm Luft)
Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 20:15
von MEroller
Dann taugte Dein Blickwinkel beim Fotografieren nicht

Das sieht NICHT nach 5mm Luft aus, das sieht nach -1mm "Luft" aus

Re: Reifenqualität der TCmax
Verfasst: Di 8. Sep 2020, 20:27
von RollingBones
Der Spalt (oben und unten) ist doch gut zu erkennen, das Dunkle in der Mitte ist die andere Seite der Schwinge, kein Reifenkontakt
aber daher wunderte ich mich ja auch, dass Tomkat da einen 90er (ohne größere Nacharbeiten) drauf bekommen hat.