Seite 3 von 3

Re: Defekter NIU Akku Reparaturprojekt

Verfasst: So 23. Aug 2020, 16:24
von STW
"Oben schrieb jemand, das koennte passieren, wenn es eine Tiefentladung feststellt. Spekulativ, könnte das natürlich sein, wenn plötzlich ein Zellenblock "disconnected", also das BMS 0V misst?"

Sowohl als auch. Wenn ein Block auf 0V geht, was bei defekten Akkus der Fall ist, sollte das BMS "dicht" machen. Erkennt es dann eine Reparatur, sollte es wieder freischalten / freigeschaltet werden können. Von der Logik her ist es einem BMS recht egal, ob ein oder mehrere Zellen unter einen magischen Grenzwert abgerutscht sind.

x

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:42
von techsoz
x

Re: Defekter NIU Akku Reparaturprojekt

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:48
von STW
Wenn der Roller meint, er würde den Akkuladestand erkennen, dann sollte zumindest das Bus-System und die Kommunikation funktionieren. Wenn es mit dem 4A-Lader klappt, dann dürfte auch da das BMS ok sein. Letztendlich gestört ist dann "nur" die Kimmunikation des BMS mit dem 12A-Lader. Die 4W sind ja der typische Standby-Stromverbrauch.

Das An- oder sogar Vollladen mit dem 4A-Lader könnte das BMS zum freischalten bringen, falls dort die SW abgestürzt war. Hilft das nichts, dann vielleicht doch das H1 beim Freundlichen.

Re: Defekter NIU Akku Reparaturprojekt

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 14:28
von teletom
Hallo techsoz,

ich meine 'mal gelesen zu haben, dass sich die 29Ah Akkus erst ab einem bestimmten Herstellungsdatum mit dem Schnelllader laden lassen. Bei frühen Akkus klappt das nicht (da gabs den Schnelllader noch nicht).

Gruß
Thomas

x

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 14:34
von techsoz
x

Re: Defekter NIU Akku Reparaturprojekt

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 16:19
von techsoz
x