Re: UNU gegen Super Soco Cux tauschen
Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 07:47
Was Pfriemler sagt.
Ich hab ein early 2019 mit eckigen Kontakten. Ich bin jetzt gut über 10.000km "schnell" damit gefahren.
Ja, Kabel und Stecker werden handwarm. Ist aber normal.
Wie Pfriemler auch sagt, kann es nicht schaden, für guten Kontakt im Stecker zu sorgen.
Keinesfalls irgendwas in den Akku schmieren oder sprühen!
Ich habe mal in 2019 prophylaktisch mit einem Wattestäbchen je ein winziges Tröpfchen Kupferpaste auf jeden Pin des Steckers gegeben, um für guten Kontakt der Verbindung zu sorgen. Seitdem nicht mehr angewendet und nie Probleme gehabt.
Vorsicht mit der Wahl des Fettes! (Batterie-) Polfett dient eher der Versiegelung von Batteriekontakten gegen Korrosion und nicht als Kontaktunterstützung. Kupferpaste ist dagegen leitfähig (bzw. die enthaltenen Kupferpartikel).
2019 vs. 2020 Fahrzeuge:
IMO wurde KEIN stärkerer Motor verbaut sondern evtl. bei einigen Chargen der Controller anders parametriert.
Es gibt auch innerhalb der Baujahre zig unterschiedliche Controllerparametrierungen und auch ECU Softwares.
Der late 2019 von meinem Sohn zieht z.B. einen Tick schneller an, hat aber deutlich geringeren Tachovorlauf als meiner.
Deiner sollte auch im Gegensatz zu late 2020 und ganz neuer Ware definitiv noch entdrosselbar sein, wenn nicht nachträglich die aktuelle Controllerfirmware eingespielt wurde.
Solange der Roller Spaß macht, ist ja alles in Ordnung.
Ich hab ein early 2019 mit eckigen Kontakten. Ich bin jetzt gut über 10.000km "schnell" damit gefahren.
Ja, Kabel und Stecker werden handwarm. Ist aber normal.
Wie Pfriemler auch sagt, kann es nicht schaden, für guten Kontakt im Stecker zu sorgen.
Keinesfalls irgendwas in den Akku schmieren oder sprühen!
Ich habe mal in 2019 prophylaktisch mit einem Wattestäbchen je ein winziges Tröpfchen Kupferpaste auf jeden Pin des Steckers gegeben, um für guten Kontakt der Verbindung zu sorgen. Seitdem nicht mehr angewendet und nie Probleme gehabt.
Vorsicht mit der Wahl des Fettes! (Batterie-) Polfett dient eher der Versiegelung von Batteriekontakten gegen Korrosion und nicht als Kontaktunterstützung. Kupferpaste ist dagegen leitfähig (bzw. die enthaltenen Kupferpartikel).
2019 vs. 2020 Fahrzeuge:
IMO wurde KEIN stärkerer Motor verbaut sondern evtl. bei einigen Chargen der Controller anders parametriert.
Es gibt auch innerhalb der Baujahre zig unterschiedliche Controllerparametrierungen und auch ECU Softwares.
Der late 2019 von meinem Sohn zieht z.B. einen Tick schneller an, hat aber deutlich geringeren Tachovorlauf als meiner.
Deiner sollte auch im Gegensatz zu late 2020 und ganz neuer Ware definitiv noch entdrosselbar sein, wenn nicht nachträglich die aktuelle Controllerfirmware eingespielt wurde.
Solange der Roller Spaß macht, ist ja alles in Ordnung.