Hallo !
Ja, es war etwas glatt bzw. schmierig, da es Nachts weiter geschneit hatte und das Salz auf den Hauptstrassen nur bedingt helfen konnte. Die Nebenstrassen waren natürlich noch komplett weiß. Doch die Contis und das wunderbare feinfühlige „Gasgeben“ beim Elektro und Spikes unter meinen Schuhen (die ich im nachhinein überhaupt nicht benötigte) liessen mich gut zur Arbeit düsen....naja, eher schleichen, so 20-25 km/h waren da nur drin. Doch um halb 6 war eh noch nicht so viel los und die paar Benziner fuhren auch langsam. Zurück war alles fast frei und ich konnte wieder aufdrehen

Ja und irgendwie finde ich, dass der Unu einfach besser/leichter zu Handhaben ist, als mein alter Retro, der schon etwas wuchtiger und schwerer ist. Der Unu ist leicht, klein, agil und irgendwie ein Teil von einem selbst beim Fahren. Macht Spass. Mein Alter dagegen > da merke ich, dass ich eine Maschine lenke, hat auch Spass gemacht, lange Zeit, aber irgendwie ist der Unu oder halt Elektro cooler zu fahren.
Ok, aber weiter....habe gestern ganz vergessen noch zu schreiben, dass ich bei der Probefahrt mit dem zweiten Unu festgestellt hatte, dass die Bremsen etwas „schwammig“ waren, vorne ging ja noch ( Scheibenbremse ), aber hinten, nicht schön, musste den Bremsgriff fast bis zum Anschlag durchziehen, damit die Backen griffen ( Trommelbremse ), aber war mir bei der Fahrt ein wenig egal, denn das kann man ja einfach nachstellen ( dachte ich zumindest, dazu später mehr ), ich war halt nur happy, das ich endlich einen fahrbaren Unu hatte und da ich das erste Mal überhaupt mit einem Elektro fuhr, war ich tierisch begeistert von diesem absolut neuem Fahrgefühl. Einfach irre. Mein Sohn probierte den Unu dann auch noch kurz aus und sprach mich danach wegen der Bremsen auch an, OHNE das ich ihm vorher etwas dazu gesagt hatte ! Wie gesagt, gleich mehr...
So, wo war ich gestern, ach, ok, also Reifen waren nun drauf ... habe vorher bei den zwei großen Motorradzubehörläden Luis und Polo rot reflektierende Felgenzierstreifen gefunden und da ich ja die Räder ab hatte, konnte ich die einfach und problemlos anbringen. Einfach deshalb, weil ich den FirstUnu in matt-schwarz, mit roten Sitz ( der wurde allerdings beim ersten Unu in schwarz geliefert, jetzt stimmt alles ) bestellt hatte und ich mir vorstellen konnte, dass er mit den roten Streifen echt cool aussehen könnte, und reflektierend erhöht halt auch noch meine Sicherheit von der Seite ( zumindest ganz klitzeklein ), da der Unu keine seitlichen Reflektoren hat und ich da auch keine anbringen wollte.
Und jetzt zu den Bremsen > Nachdem ich das Hinterrad mit dem ganzen Kabelstrang ab hatte, kam ich natürlich auch an die Trommelbremse und schau mal da, die Bremsbacken waren schon ganz schön „verglast“ und dies nach knapp 2 km auf dem Tacho. Hmm, habe mir bei meinem Retro auch schon neue und qualitativ bessere Backen draufgemacht ( weg mit den original China-Teilen ) und somit stand einem Austausch nichts im Wege. Konnte auch ohne Probleme alternative Backen finden, alle Abmessungen stimmten überein, sind sogar die gleichen wie bei meinem alten Roller, hier scheinen die Chinesen wohl echt einen Standard eingebaut zu haben, was die Abmessungen betrifft. Aber warum waren die Backen, die im Original im Unu waren schon so verglast ? Rücksprache mit dem Unu-Team ergab, das dies wohl ganz normal ist. Hmm ?! Also mir ist ja im Vorfeld, als der Unu so im Zimmer stand, ganz im Original und ohne das schon etwas an- oder abgebaut war, folgende Merkwürdigkeit aufgefallen : Unu steht auf dem Hauptständer, ich gebe etwas „Gas“ oder halt „Strom“

, der Motor startet, dass Hinterrad beginnt sich zu drehen, die Geschwindigkeit spielt dabei keinerlei Rolle, jetzt betätige ich die Vorderradbremse ( nicht Hinterrad, dann würde das Rad ja abgebremst werden, ja, natürlich nur, wenn ich voll (!) durchdrücke ), also Scheibenbremse vorne (!), nur ganz leicht. In dem Moment sollte eigentlich der Motor abschalten, laut Unu-Team Aussage, doch es passiert folgendes > der Motor bekommt einen kurzen „Kick“ und läuft an, schaltet dann aber ab. Dieser „Kick“ reicht aus, wenn ich es darauf anlege und mehrmals die Bremse in kurzen Intervallen betätige, das Hinterrad ordentlich zu beschleunigen und in Bewegung zu halten, alles OHNE „Gas“ zu geben. Konnte ich das verständlich rüberbringen ? Also, ich gebe kurz „Gas“, betätige nun in kurzen, schnellen Intervallen die Vorderradbremse und der Motor beschleunigt weiter ohne auszugehen, erst wenn ich mit den Intervallen aufhöre, also 1x normal bremse bleibt der Motor/Rad stehen.
Das Unu-Team untersucht wohl zur Zeit diese Phänomen und denkt in Richtung Controler. Habe aber bis heute noch keine genaueren Infos oder Abhilfe dazu. Unangenehm ist dies beim Fahren schon etwas, da eben nicht sofort abgebremst wird, sondern noch einmal ein kurzer „Anschub“ erfolgt. Ich muss immer kräftig bremsen und auch nicht zu dicht auffahren, denn wenn ich nur mal kurz bremse, ist der Antrieb eben nicht sofort weg, sondern es erfolgt erst einmal ein ganz kurzer, minimaler Anschub. Der Motor arbeitet also kurzzeitig GEGEN die Bremse. In meinen Augen irgendwie nicht gut bzw. schon etwas heikel. Eventuell erfolgte daher diese schnelle „Verglasung“ der Bremsbeläge in der Trommelbremse. Keine Ahnung. Habe hierzu vom Unu-Team noch keine Rückmeldung. Auf jeden Fall habe ich die Backen beim Rad ab und - anbau ausgetauscht und wollte die Trommelbremse jetzt etwas „härter“ einstellen, aber keine Chance, entweder es ist nicht möglich oder ich bin irgendwie zu blöd. Kann die ja an der Schraube/Mutter einstellen, aber entweder sie greift erst ganz zum Schluss, dafür aber keine Geräusche bzw. Schleifen, oder sie greift wunderbar, dafür schleift sie aber erheblich, eine Zwischeneinstellung ist nicht befriedigend. Hierzu leider auch noch keine Rückmeldung. Wenn ich Zeit habe, und der Unu wieder im Zimmer steht muss ich das mal genauer studieren. Aber der Zustand jetzt ist nicht schön und bestimmt auch nicht sonderlich sicher, Haupsache es tritt bei mir keine Gewöhnung daran ein.
Und nun die Scheibenbremse vorne...hatte die schlaue Idee, gleich auch noch die Beläge da auszutauschen, also China weg. Sorry, aber bin halt etwas gezeichnet durch meinen alten Roller, sobald ich da die Chinareifen und die Chinabremsbeläge ausgetauscht hatte, war dies ein spürbar besseres Fahrerlebnis, ganz unabhängig von der neu gewonnenen Sicherheit.
Und jetzt ging es los, erst einmal war es wirklich schön, so ganz easy an die Bremsbeläge ranzukommen, als Vergleich zu mein alten Roller, da musste schon mächtig was abgebaut werden, ätzend ! Da habe ich die Beläge bis zum bitteren Ende ausgelutscht, nur um da nicht wieder rumbauen zu müssen, aber beim Unu ganz easy...bis auf dies > es sind zwei lange Imbusschrauben verbaut, welche die Beläge halten und obwohl ich das passende Werkzeug habe, ganz gewissenhaft an die Sache dran ging, später sogar die eine versuchte mit etwas Caramba (und das im Bereich der Bremse, oha) zu lösen....keine Chance, die eine ging nicht raus, das „Material“ war so weich, dass echt der Kopf ausnukkelte ohne das sich die Schraube nur einen µ bewegte, China halt, irgendwo wird eben gespart. Frage ist nur, warum musste die so angezogen werden. ?! Alles Neuteile, nichts an- oder verrostet. Ärgerlich ! Nun gut, die eine ging ja trotzdem prima raus und mit etwas gefummel hatte ich die Beläge in der Hand ! Ups, bei dem einen fehlte eine kleine Ecke vom Belag, keine Ahnung ob das schon so bei der Anlieferung war oder ob das mir irgendwie passiert ist, zumindest konnte ich bei mir das fehlende Teil nirgends entdecken, aber irgendwie berührte mich das nicht sonderlich, da ich ja eh neue Beläge nehmen wollte. Deshalb die Originalen neben dem PC gelegt und das ganze Internet nach Ersatz durchstöbert .... nix ... nothing ... rien.... es gibt zwar welche, die ähnlich sind, von der Firma Lucas, aber die sind nicht ganz so hoch wie die die drin sind und ich bin mir nicht sicher, ob der Kolben dann nicht übersteht und da die von Lucas um die 27 € kosten ist das auch nicht mal so ein Ausprobieren wert. War dann bei mir (Berlin) in mehreren Rollerwerkstätten und auch in den zwei Zubehörshops, doch auch wenn sich einige der Verkäufer/Schrauber mächtig ins Zeug legten und Computer und Kataloge durchstöberten, niemand hatte Erfolg und konnte Ersatz finden, die meisten landeten bei denen von Lukas, dem Aussehen nach, aber eben eine Abmessung stimmte nicht. Also Standard Teile sind die nicht, schon verwunderlich. Fahre nun halt erst einmal mit den beschädigten Belägen, sie bremsen ja, sind auch nicht verglast, rappeln nur manchmal etwas. Beim Unu-Team angefragt, wegen Ersatz-Belägen, doch bis heute noch keine Rückantwort. Wenn die dann eh zu teuer sind, überlege ich mir einfach einen neuen Bremssattel zu holen, mit Standard Belägen, welche dann auch noch qualitativ besser sind, mal schauen...
Bis jetzt war das Unu-Team ( Pascal und Elias habe ich ja bei der Übergabe des „Austausch-Unus“ persönlich kennengelernt ) immer bemüht irgendwie schnell zu helfen und auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, obwohl die e-Mail Antworten manchmal recht lange brauchen...mal schauen wie es weiter geht, warte halt noch auf die oben angesprochenen Antworten...
Nun denn, nebenbei habe ich mir noch einen Blinkpieper ( ich find so ein Ding halt ganz praktisch und als Sicherheit für mich neben den „Benzinern auch sehr sinnvoll, bei meinem Retro habe ich so einen auch eingebaut und niemals missen wollen ) und ein Topcase mit Bremslicht eingebaut. Alles ganz easy, weil da ja beim Unu und sicher auch bei anderen Elektros wirklich nicht viel verbaut ist....
Erst mal bis hier. Morgen geht es weiter.
Schnell noch zu den Fragen >
@ dirk
Ich habe den Unu nur mit einem Akku, denke der reicht. Platz ist für 2, aber es gibt nur ein Kabel. Es sieht also so aus, dass wenn ich einen zweiten hätte, diesen dann ganz manuell anschliessen müßte, wenn Nr. 1 leer ist, umstecken wär dann angesagt. Nix mit parallel geschaltet.
Hatte auch Bedenken wegen den 3 Bar Luftdruck, heute bei dem Schnee-/Matschewetter bin ich aber sehr gut klargekommen, ich lass das erst mal so, also Bodenhaftung ist gut, mit den Contis.
@ erollerprofi
Zu der Ladestandanzeige möchte ich später noch etwas schreiben, diese scheint nicht nicht so genau zu arbeiten, bzw. nicht genau ablesbar zu sein. Laut Angaben hält eine Akkuladung für ca. 60 km. Meine längste Strecke am Stück war 43 km, laut der Anzeige an der Armatur war der Akku schon leer. Die Anzeige am Akku zeigte allerdings einen halbvollen Akku. Muss das weiter beobachten.
@ haro
Beschleunigung ist genial, sehr feinfühlig, geht sofort los, macht echt Spass. An der Ampel bin ich immer der erste der weg ist, werde dann zwar wieder eingeholt, da der Unu nur 45 fährt. Wobei ich bei vollem, frisch geladenem Akku, gerader Strecke fast bis an die 50 komme, schätze mal so 48/49. Dies lässt allerdings später etwas nach, laut Anzeige fährt der Unu bei halb vollem Akku ganz genau 45 und zum Ende etwa 42/43. Die Anzeige im Tacho scheint ziemlich genau zu gehen, denn in einer 30er Zone stand so eine Digitalanzeige ( war noch an, obwohl die 30er nur in der Woche galt und ich am Wochenende da durch bin ) und diese zeigte 42, genau wie bei mir angezeigt. Das mit der Leistungseinbuße bei niedrigem Akkustand beobachte ich weiter. Oder ist das normal bei Lithium ?
Das mit dem warm werden habe ich überprüft, ist aber alles ok, nix wird warm beim Laden. Welche Lithium und BMS da genau verbaut ist, kann ich jetzt nicht sagen, will die Hülle vom Akku noch nicht abbauen, wegen der Garantie. Obwohl es mich schon reizt da mal unter die Haube zu schauen. Werde versuchen da etwas mehr vom Unu-Team rauszubekommen.
In diesem Sinne für heute,
viele Grüße
und an alle Winterfahrer, kommt heil von A nach B
xinoip