Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 23:31
So, dann oute ich mich mal als der erste, der die Gabel-Modifikation hat.
Mein S01 war während meines Urlaubs auf "Kur" in der Werkstatt (beim "bayerischen Autohaus"): neues Lenkkopflager (jetzt übrigens standardmäßig mit Dichtung), Akkuheizung aktiviert, noch ein paar andere kl. Mängel beseitigt. In dem Zuge hatte ich dann auch gefragt, ob sie schon Erfahrung mit der Gabelmodifikation haben, hatten sie aber noch nicht. Ausgemacht war zunächst, dass man sich einmal schlau mache. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen Chef und Werkstatt hat die Werkstatt dann aber einfach mal die Modifikation gemacht.
Zunächst nochmal zum technischen:
viewtopic.php?p=213899#p213899
Da werden also zusätzliche Löcher in das innere Gabelrohr gebohrt, bzw. Löcher vergrößert. Zudem kommt ein dünneres (? Weiß jemand, was standardmäßig drin ist?) Gabelöl rein. Zum Verständnis ist es empfehlenswert, sich genauer damit auseinanderzusetzen, wie eine Gabel/ein Dämpfer funktioniert (Federhärte, Dämpfung, Zug/Druckstufe).
Die Gabel des S01 ist ja leider in keiner Weise einstellbar, also weder die Federhärte noch die Druck- oder Zugstufe. Druck- und Zugstufe sind auch nicht getrennt. Diese Löcher, um die es geht, definieren, wie schnell oder langsam die Druck/Zugstufe ist, denn durch diese Löcher muß das Dämpferöl beim Ein/Ausfedern durch. Das kann es um so schneller, je größer diese Löcher sind bzw. je mehr es sind, und je weniger viskos (dünner) das Öl ist.
Nachdem die Löcher mehr und größer werden, wird also die Dämpfung (Druck/Zugstufe) weicher bzw. schneller. Den Effekt des neuen Öls kennen wir im Moment nicht genau. Es hieß ja an manchen Stellen, es sei nur zu wenig Öl bzw. nicht die richtige Füllmenge drin. Vielleicht geht es auch nur um die richtige Füllmenge.
Wichtig: Die Federhärte wird durch die Mod. nicht beeinflusst.
Ist die Dämpfung zu hart=langsam, so kann die Gabel schnellen Schlägen nicht ausreichend folgen. Genau dies beklagen wir (zumindest ich) u.a.: Vibrationen, sobald die Straße nict perfekt eben ist, duch schnelle, kurze Schläge. Durch die weichere Dämpfung kann die Gabel diesen Unebenheiten nun schneller folgen, die Vibrationen sollten zurückgehen.
Nun die Praxis: Leider hatte ich durch Urlaub 3 Wochen Fahrpause, und auch nicht die Gelegenheit, direkt den Roller mit und einen ohne Mod. zu vergleichen. Mein Eindruck ist aber schon, dass die Vibrationen in der Gabel durch die Modifikation nochmals abgenommen haben."Nochmals" deshalb, weil das perfekt runde Aufziehen der Reifen, sowie das Auswuchten wahrscheinlich weitere wichtige Komponenten sind. Riesig ist der Effekt jedoch nicht. V.a.: Das Fahrwerk bleibt nach wie vor hart, v.a. bei stärkeren Stößen. Dazu müsste man dann die Feder tauschen. Bei bestimmten Straßengegebenheiten sind die Vibrationen nach wie vor da. Dennoch Fazit nach gut 300 km: Die Modifikation ist lohnenswert.
Übrigens hatte ich in dem Zuge auch Gelegenheit, ausgiebig eine aktuelle Zero S zu fahren. Da könnte sich Silence noch einiges abschauen: Fahrwerk, saubere Dosierbarkeit des Gases und der Reku, ... Von der Beschleunigung reden wir nicht, das wäre unfair. Eins kann der Silence besser: er ist leiser. (da ohne Riemen. Zitat meiner Frau: "die Zero hört sich an wie eine U-Bahn").
Patrick
Mein S01 war während meines Urlaubs auf "Kur" in der Werkstatt (beim "bayerischen Autohaus"): neues Lenkkopflager (jetzt übrigens standardmäßig mit Dichtung), Akkuheizung aktiviert, noch ein paar andere kl. Mängel beseitigt. In dem Zuge hatte ich dann auch gefragt, ob sie schon Erfahrung mit der Gabelmodifikation haben, hatten sie aber noch nicht. Ausgemacht war zunächst, dass man sich einmal schlau mache. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen Chef und Werkstatt hat die Werkstatt dann aber einfach mal die Modifikation gemacht.
Zunächst nochmal zum technischen:
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Da werden also zusätzliche Löcher in das innere Gabelrohr gebohrt, bzw. Löcher vergrößert. Zudem kommt ein dünneres (? Weiß jemand, was standardmäßig drin ist?) Gabelöl rein. Zum Verständnis ist es empfehlenswert, sich genauer damit auseinanderzusetzen, wie eine Gabel/ein Dämpfer funktioniert (Federhärte, Dämpfung, Zug/Druckstufe).
Die Gabel des S01 ist ja leider in keiner Weise einstellbar, also weder die Federhärte noch die Druck- oder Zugstufe. Druck- und Zugstufe sind auch nicht getrennt. Diese Löcher, um die es geht, definieren, wie schnell oder langsam die Druck/Zugstufe ist, denn durch diese Löcher muß das Dämpferöl beim Ein/Ausfedern durch. Das kann es um so schneller, je größer diese Löcher sind bzw. je mehr es sind, und je weniger viskos (dünner) das Öl ist.
Nachdem die Löcher mehr und größer werden, wird also die Dämpfung (Druck/Zugstufe) weicher bzw. schneller. Den Effekt des neuen Öls kennen wir im Moment nicht genau. Es hieß ja an manchen Stellen, es sei nur zu wenig Öl bzw. nicht die richtige Füllmenge drin. Vielleicht geht es auch nur um die richtige Füllmenge.
Wichtig: Die Federhärte wird durch die Mod. nicht beeinflusst.
Ist die Dämpfung zu hart=langsam, so kann die Gabel schnellen Schlägen nicht ausreichend folgen. Genau dies beklagen wir (zumindest ich) u.a.: Vibrationen, sobald die Straße nict perfekt eben ist, duch schnelle, kurze Schläge. Durch die weichere Dämpfung kann die Gabel diesen Unebenheiten nun schneller folgen, die Vibrationen sollten zurückgehen.
Nun die Praxis: Leider hatte ich durch Urlaub 3 Wochen Fahrpause, und auch nicht die Gelegenheit, direkt den Roller mit und einen ohne Mod. zu vergleichen. Mein Eindruck ist aber schon, dass die Vibrationen in der Gabel durch die Modifikation nochmals abgenommen haben."Nochmals" deshalb, weil das perfekt runde Aufziehen der Reifen, sowie das Auswuchten wahrscheinlich weitere wichtige Komponenten sind. Riesig ist der Effekt jedoch nicht. V.a.: Das Fahrwerk bleibt nach wie vor hart, v.a. bei stärkeren Stößen. Dazu müsste man dann die Feder tauschen. Bei bestimmten Straßengegebenheiten sind die Vibrationen nach wie vor da. Dennoch Fazit nach gut 300 km: Die Modifikation ist lohnenswert.
Übrigens hatte ich in dem Zuge auch Gelegenheit, ausgiebig eine aktuelle Zero S zu fahren. Da könnte sich Silence noch einiges abschauen: Fahrwerk, saubere Dosierbarkeit des Gases und der Reku, ... Von der Beschleunigung reden wir nicht, das wäre unfair. Eins kann der Silence besser: er ist leiser. (da ohne Riemen. Zitat meiner Frau: "die Zero hört sich an wie eine U-Bahn").
Patrick