Re: Ersatzakku Niu M1 Pro Kosten
Verfasst: Do 23. Sep 2021, 10:55
Um nochmal Öl ins Feuer zu gießen: Wir sehen ja gerade bei UNU hervorragend, wie viele Leute jetzt ohne Akkus darstehen und wie lange es dauert, bis es vielleicht mal einen Ersatz dafür gibt. Und ob der dann besser ist ...?
Auch bei NIU ist es nicht gerade so, dass ein defekter Akku morgen ersetzt wäre. Aber typischerweise gibt es bei KSR welche oder mit der nächsten Lieferung, was wohl bislang i.d.R. längstens 6 Wochen bedeutete.
Wir haben da schlichtweg eine andere Logistik (KSR macht ja schon lange in Chinamopeds), und letztendlich sehe ich hier auch bei NIU eine andere Qualität der Ingenieursleistungen, der eingebauten Sicherheitsmechanismen, und der Qualitätssicherung, die anscheinend auch bei KSR nochmals stattfindet, den Aufklebern nach zu urteilen. Zumindest laufen da keine Roller zum Kunden, bei dem sich dann die Sitzbank nicht öffenen läßt wegen Batterie leer ...
Und selbst wenn der Händler eine größere Marge daran verdient: meine Einschätzung ist, dass ich bei Kabee erstmal irgendeinen Ersatzakku aus irgendeinem Werkstattfahrzeug in die Hand gedrückt bekäme, falls die Lieferzeiten explodieren, ich also mobil bleibe.
Und weiter geht es: die Bremsen vorne (Bremsscheiben und Klötze) bei meinem dicken Hobby-Auto fangen nicht unter 1250€ an, im Glaspalast der Vertragswerkstatt geht es ab 1600€ los - Nachbauten gäbe es auch, so um die 700€, aber damit bremst man nur einmal von 230km/h auf 100km/h herunter ... Bei meinem kleinen Auto lege ich 80€ für das gleiche Material hin. Wir können da die allertollsten Preisvergleiche anstellen, angefangen vom Autopreis bis hin zu allen Verschleißteilkosten, ob das denn alles so gerechtfertigt ist. Im Glaspalast bekomme ich, sitzend im Ledersessel, einen Kaffee gebracht, während mir der Chefmechaniker die Rechnung erklärt, bei der kleinen Kiste bekomme ich in der freien Werkstatt ein Pfefferminzbonbon aus der Glasschale, falls gerade welche da sind, und sitze auf eine Plastikgartenstuhl, was nicht gerade andere Kunden da sind.
Zeigt sich beim Dicken innerhalb der ersten 10 Jahre Alu-Korrosion, dann wird das betroffene Teil neu lackiert, ganz für lau, wenn ich denn alle zwei Jahre bei der Inspektion und Ölwechsel beim Händler war. Zeigt sich bei der Asphaltblase Rost, dann ist das mein Privatvergnügen, trotz jährlich vorgeschriebener Inspektion / Ölwechsel.
Das Schöne ist: das kann man sich alles vor dem Kauf aussuchen. Man kennt die Preise, man kennt die Distributionswege, oder man kann es sich vor einem Kauf anlesen und dann informiert entscheiden.
Ich fahre meinen Roller arbeitstäglich mehr als 65km, das Teil muss funktionieren, und ich will nicht Wochen auf Ersatzteile warten. Jeder Tag Tag ohne Roller wäre finanzieller Verlust, bei mir locker 5€, wenn ich auf die Bahn umsteigen muss, und noch mehr, wenn ich auf den Kleinwagen umsteigen würde. Jeweils zzgl. die Zeitverluste, den Ärger und den steigenden Blutdruck. Rechne ich den Preisunterschied zwischen Billigakku und NIU-Akku, und teile das mal durch meinen Nettostundenlohn, und rechne dann den Zeitverlust bei Umstieg auf ein anderes Verkehrsmittel, dann ist jeder Billigakku, dessen Lieferung zwei Wochen länger dauert als die Lieferung eines NIU-Akkus, für mich teurer.
Und letzter Punkt: jeder, der meint, er könne es besser und preiswerter, kann doch in die Produktion und den Vertrieb kompatibler NIU-Akkus einsteigen. Fertige BMS-Platinen gibt es schon, Gehäuse kann man sich schneidern lassen, Stecker und Kabel gibt es auch beim Chinamann, und dann braucht es nur noch 1.55€-Zellen, Nickelverbinder, Punktschweißgerät und Klebeband. Und vielleicht eine passende Versicherung, Produkthaftung und solche Sachen ...
Auch bei NIU ist es nicht gerade so, dass ein defekter Akku morgen ersetzt wäre. Aber typischerweise gibt es bei KSR welche oder mit der nächsten Lieferung, was wohl bislang i.d.R. längstens 6 Wochen bedeutete.
Wir haben da schlichtweg eine andere Logistik (KSR macht ja schon lange in Chinamopeds), und letztendlich sehe ich hier auch bei NIU eine andere Qualität der Ingenieursleistungen, der eingebauten Sicherheitsmechanismen, und der Qualitätssicherung, die anscheinend auch bei KSR nochmals stattfindet, den Aufklebern nach zu urteilen. Zumindest laufen da keine Roller zum Kunden, bei dem sich dann die Sitzbank nicht öffenen läßt wegen Batterie leer ...
Und selbst wenn der Händler eine größere Marge daran verdient: meine Einschätzung ist, dass ich bei Kabee erstmal irgendeinen Ersatzakku aus irgendeinem Werkstattfahrzeug in die Hand gedrückt bekäme, falls die Lieferzeiten explodieren, ich also mobil bleibe.
Und weiter geht es: die Bremsen vorne (Bremsscheiben und Klötze) bei meinem dicken Hobby-Auto fangen nicht unter 1250€ an, im Glaspalast der Vertragswerkstatt geht es ab 1600€ los - Nachbauten gäbe es auch, so um die 700€, aber damit bremst man nur einmal von 230km/h auf 100km/h herunter ... Bei meinem kleinen Auto lege ich 80€ für das gleiche Material hin. Wir können da die allertollsten Preisvergleiche anstellen, angefangen vom Autopreis bis hin zu allen Verschleißteilkosten, ob das denn alles so gerechtfertigt ist. Im Glaspalast bekomme ich, sitzend im Ledersessel, einen Kaffee gebracht, während mir der Chefmechaniker die Rechnung erklärt, bei der kleinen Kiste bekomme ich in der freien Werkstatt ein Pfefferminzbonbon aus der Glasschale, falls gerade welche da sind, und sitze auf eine Plastikgartenstuhl, was nicht gerade andere Kunden da sind.
Zeigt sich beim Dicken innerhalb der ersten 10 Jahre Alu-Korrosion, dann wird das betroffene Teil neu lackiert, ganz für lau, wenn ich denn alle zwei Jahre bei der Inspektion und Ölwechsel beim Händler war. Zeigt sich bei der Asphaltblase Rost, dann ist das mein Privatvergnügen, trotz jährlich vorgeschriebener Inspektion / Ölwechsel.
Das Schöne ist: das kann man sich alles vor dem Kauf aussuchen. Man kennt die Preise, man kennt die Distributionswege, oder man kann es sich vor einem Kauf anlesen und dann informiert entscheiden.
Ich fahre meinen Roller arbeitstäglich mehr als 65km, das Teil muss funktionieren, und ich will nicht Wochen auf Ersatzteile warten. Jeder Tag Tag ohne Roller wäre finanzieller Verlust, bei mir locker 5€, wenn ich auf die Bahn umsteigen muss, und noch mehr, wenn ich auf den Kleinwagen umsteigen würde. Jeweils zzgl. die Zeitverluste, den Ärger und den steigenden Blutdruck. Rechne ich den Preisunterschied zwischen Billigakku und NIU-Akku, und teile das mal durch meinen Nettostundenlohn, und rechne dann den Zeitverlust bei Umstieg auf ein anderes Verkehrsmittel, dann ist jeder Billigakku, dessen Lieferung zwei Wochen länger dauert als die Lieferung eines NIU-Akkus, für mich teurer.
Und letzter Punkt: jeder, der meint, er könne es besser und preiswerter, kann doch in die Produktion und den Vertrieb kompatibler NIU-Akkus einsteigen. Fertige BMS-Platinen gibt es schon, Gehäuse kann man sich schneidern lassen, Stecker und Kabel gibt es auch beim Chinamann, und dann braucht es nur noch 1.55€-Zellen, Nickelverbinder, Punktschweißgerät und Klebeband. Und vielleicht eine passende Versicherung, Produkthaftung und solche Sachen ...