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Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 11:04
von FirstRacer
Habe leider kein Tool zum auslesen, muss ich mich mal nach umschauen, der Roller wird bei mir ja noch ein paar Jahre fahren... Und ein Spannungsmessgerät brauch ich eh mal langsam.
Die Bremsen hab ich mir überhaupt nicht angeschaut, ist aber gut möglich da der Bremshebel für die Vorderradbremse nur stotternd zu betätigen geht, gut möglich das da nicht der Hebel hängt sondern was an der Bremsanlage direkt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 11:45
von STW
Der Verbrauch war auch m.E. zu gut / optimistisch dargestellt. Mit Doppelakku schaffe ich bestenfalls 1% pro Kilometer, daher würde ich 2% bei einem Akku für einigermaßen normal halten.
Die Bremsen können gerne ein Grund zum Mehrverbrauch sein. Rollt die Kiste nicht mehr gut aus, werden die Bremsscheiben heiß: da kann ein fetter Mehrverbrauch drin sein. Ein Indiz ist auch die Stromverbrauchsanzeige auf dem Display.
Temperaturen: Seit ein paar Tagen nehme ich die Akkus wieder mit ins Büro. Der Akku als auch die Ladezustandsanzeige bildet auch recht gut den Temperaturzustand ab, je kälter, desto schneller sinkt der angezeigte Ledezustand nach unten.

Re: Akku einbruch von 92 auf 44 Prozent

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 15:16
von Afunker
STW hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:45
Temperaturen: Seit ein paar Tagen nehme ich die Akkus wieder mit ins Büro. Der Akku als auch die Ladezustandsanzeige bildet auch recht gut den Temperaturzustand ab, je kälter, desto schneller sinkt der angezeigte Ledezustand nach unten.
Ja genau.
Häufig in den letzten Tagen durch den Temperaturabsturz (besonders über Nacht!) bei den Akkus zu beobachten, dass die Kapazität nachlässt.
Erst recht, wenn der Akku auf Betriebstemperatur kommt und nicht sofort nachgeladen wird. (wie bei FirstRacer)