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Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:06
von davidflorian
sloodown hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:37 Hi Norbert,

würdest du mir die Anleitung zukommen lassen zum LKL Tausch von Silence?

Gruß Chris
Eventuell meint Norbert die Serviceanleitung, die ich hier versteckt habe:
viewtopic.php?f=128&t=15036&hilit=Manual

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:27
von Norbert
Moin,

meint er wohl nicht.
Es gibt eine besondere Anleitung nur für das LKL genau aufgrund dieser Problematik.
Hier veröffentlichen kann ich das aber verständlicherweise nicht. Wenn ich es denn finde.

Gruß,
Norbert

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 17:46
von sloodown
Das kann ich natürlich verstehen. Im Prinzip bin ich auch nur an eventuellen Drehmomentangaben interessiert. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen ? :)

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 18:10
von MEroller
Lenkkopflager mit Drehmomentangabe spannen?! Das ist ein Rezept für baldiges Desaster. Mit ganz viel Gefühl kommt man da oft wesentlich weiter, und dann hält das LKL auch eine Weile.

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 18:48
von Norbert
sloodown hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:46 Das kann ich natürlich verstehen. Im Prinzip bin ich auch nur an eventuellen Drehmomentangaben interessiert. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen ? :)
Moin,

da hat MEroller vollkommen Recht, mit Drehmoment ist an der Stelle vollkommenr Unsinn.
Silence gibt 15Nm für das Lager und 60Nm für die Kontermutter an.
Die Anleitung ist auch für das Knackproblem, nicht für das Rasten. Letzteres ist ev. ein Folgeschaden.
In der Anleitung wird nur beschrieben, wie das Knacken beseitigt wird.

Ach egal, was soll daran geheim sein...

Gruß,
Norbert

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 20:41
von sloodown
MEroller hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:10 Lenkkopflager mit Drehmomentangabe spannen?! Das ist ein Rezept für baldiges Desaster. Mit ganz viel Gefühl kommt man da oft wesentlich weiter, und dann hält das LKL auch eine Weile.
Das ist ganz normal eigentlich bei allen Motorradherstellern stehen Angaben dazu sogar oftmals für Kegelrollenlager bzw. Kugellagern.

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 20:42
von sloodown
Norbert hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:48
sloodown hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:46 Das kann ich natürlich verstehen. Im Prinzip bin ich auch nur an eventuellen Drehmomentangaben interessiert. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen ? :)
Moin,

da hat MEroller vollkommen Recht, mit Drehmoment ist an der Stelle vollkommenr Unsinn.
Silence gibt 15Nm für das Lager und 60Nm für die Kontermutter an.
Die Anleitung ist auch für das Knackproblem, nicht für das Rasten. Letzteres ist ev. ein Folgeschaden.
In der Anleitung wird nur beschrieben, wie das Knacken beseitigt wird.

Ach egal, was soll daran geheim sein...

Gruß,
Norbert
Vielen Dank für das teilen!

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 22:29
von Manfred 77
Hi!
Zieht das neue Lager mit Gefühl und mit Gehör an, wenn es leichtgängig geht ist das OK.
Pfeift auf Drehmoment Angaben und ihr seid vorne dabei?

Lg an alle Manfred77 :idea:

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 00:48
von Norbert
Moin,

"Leichtgängig" ist bei dem Roller ja nicht so einfach. Es darf icht klappern (der übliche Test, sollte man kennen) und beim Roller dann mit 20-30km/h versuchen freihändig zu fahren. Natürlich nur die Hände vom Lenker leicht lösen! Das muss gut gehen, wenn nicht, ist es zu stramm.

Gruß,
Norbert

Re: Lenker rastet mittig

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 08:43
von patba
Ich hab's an anderer Stelle schon mal beschrieben, bei mir waren die Rastpunkte sehr wahrscheinlich keine "echten" Rastpunkte, wo sich das Lager in die Schale eingearbeitet hat. Vielmehr war es v.a. Dreck/Rost, der sich aufgrund des fehlenden Dichtrings gebildet/angesammelt und quasi links und rechts von der Mittelstellung abgelagert hatte. Wenn ich den Lenker mehrfach (30-40x) hin- und her bewegt hatte, waren die Rastpunkte praktisch weg, und es tauchten teilweise neue Rastpunkte an anderer Stelle auf. Hielt aber nie lange.
Es sollte durch das neue Lager mit Dichtring schon besser werden, bzw. ist es bei mir jetzt schon seit 1000 km.

Patrick